HmIP-SWO-PR nach CCU Neustart keine Daten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Taugenichts
Beiträge: 25
Registriert: 19.05.2014, 09:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP-SWO-PR nach CCU Neustart keine Daten

Beitrag von Taugenichts » 21.03.2024, 21:58

Hallo,

seit fast 2 Jahren einwandfreie Funktion aller Sensoren.

Nach 1,5 Jahren erstmals Batteriewechsel nötig. Alles soweit ok.

Heute musste ich die CCU3 für 30 Minuten vom Strom nehmen. Nach dem Neustart liefert der Sensor keine Daten (alles auf 0).

Bei den Servicemeldungen steht Gerätekommunikation gestört.

im Systemprotokoll keine Einträge (habe die Protokollierung mal eingeschaltet).

Sende ich aber über den Gerätemanager eine Testanforderung, wird diese nach einigen Sekunden (der Windsensor sendet wohl recht oft) mit grün bestätigt.

Mehrmals habe ich die CCU3 rebootet, allerdings ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee, was man machen kann, ohne an den Sensor gelangen zu müssen? Dieser ist leider nur sehr aufwändig erreichbar.

Danke für Antworten im Voraus.
SB

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-SWO-PR nach CCU Neustart keine Daten

Beitrag von frd030 » 22.03.2024, 08:10

Es ist völlig normal, dass nach dem Neustart zunächst keine Daten von Sensoren vorliegen (wenn diese mit Batterien laufen), es kann bis zu einer Stunde (je nach Sensor und Einstellungen) dauern, bis der Sensor sich regulär meldet und die Daten wieder stimmen. Dann sollten auch Gerätestörungen verschwinden. Also nicht immer wieder hektisch neu starten, sondern mal warten!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP-SWO-PR nach CCU Neustart keine Daten

Beitrag von robbi77 » 22.03.2024, 08:48

Zyklische Statusmeldungen sind aktiviert?

Taugenichts
Beiträge: 25
Registriert: 19.05.2014, 09:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-SWO-PR nach CCU Neustart keine Daten

Beitrag von Taugenichts » 23.03.2024, 01:26

Also:
Zyklische Daten sind aktiviert.

Nach mehr als 24h keine Daten.

Weiterhin positiver Verbindungscheck im Gerätemanger, aber keine Protokolle im Journal.

Noch jemand mit Ideen?

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1395
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-SWO-PR nach CCU Neustart keine Daten

Beitrag von onkeltommy » 23.03.2024, 07:42

Hi

Idee keine, ich hab auch die PR und auch, nach Batteriewechsel (seit ich sie habe 3x - wobei die Laufzeit mit einem Satz Hammer ist) spinnt meine auch rum. Komm Fehler und und und ... mir ist da bei mir aufgefallen (baulich muss sie übers routing (damals per PS(M) . heute per HAP) mit der Zentrale quatschen. Nehme ich sie runter und bringe das Teil nach Battwechsel zur Zentrale, dann kommen die Daten wieder. Wieder raus in den Garten, Komm Fehler, keine Daten. Mir hilft da "immer" aussitzen, jedes Mal war es so, dass das Teil nach 1-2 (!) Tagen wieder normal funktioniert und stabil bleibt. Auch Zentralen/Hap reboot ändert da nix.

Da ich einige IRs im Garten habe und auch einen normalen Tempfühler habe ich mir ein Script gebaut, welches im Falle von Kommfehler mit der SWO auf die anderen Sensoren wechselt und die Programme versorgt. Also die SWO ist nur in einem Prog drinnen in welchem ihre Daten in SVs geschrieben werden. Wind und andere für mich wichtige Wetterdaten liefert im Falle des Fehlers OpenWeather.

Es hilft vl nicht weiter, aber, wie gesagt, ich kenne das Spiel, muss aber nicht heissen, dass es bei Dir ident läuft. Nachdem bei mir die SWO auf einer Hütte im Garten montiert ist, ist das Teil innert 2 Minuten runtergeschraubt.

Läuft sie bei Dir auch übers Routing oder kann direkt mit der Zentrale plaudern ? "Ich" vermute, dass sich da was verrennt nach Kaltstart der SWO
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Taugenichts
Beiträge: 25
Registriert: 19.05.2014, 09:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-SWO-PR nach CCU Neustart keine Daten

Beitrag von Taugenichts » 23.03.2024, 12:41

Danke für den Tipp, über mehrere Tage Geduld zu üben.

Ich bin jetzt bei Tag zwei. Minimale Hoffnung habe ich noch.

Übrigens kommuniziert die Wetterstation ohne Repeater und direkt mit der CCU3. Die haben quasi 50m Sichtverbindung. War auch nie ein Problem.

Schönes Wochenende

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HmIP-SWO-PR nach CCU Neustart keine Daten

Beitrag von Matsch » 23.03.2024, 13:43

Wenn du mit dem Test den auf der WebUI meinst:

Ist schon oft gesagt worden, dass der aus der HM-Zeit stammt und bei HmIP funktionslos ist. Der meldet auch ok, wenn das Gerät physisch gar nicht mehr existiert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“