HmIP-FBL Lammellenstände mehrerer Raffstores synchronisieren

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
UweBePunkt
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2023, 08:27
System: Access Point

HmIP-FBL Lammellenstände mehrerer Raffstores synchronisieren

Beitrag von UweBePunkt » 24.03.2024, 14:41

Hallo liebe Forengemeinde,

aufgrund einer mechanischen Raffstorestörung (anderes Thema, hat hiermit nüscht zu tun) greife ich dieses Thema auf, was ich seit der Installation der Raffstores, bzw. dem Beginn der Steuerung mit den Aktoren vor mir herschiebe.

Ich habe insgeamt 4 Raffstores in einer kleinen Wohnküche. Auf der einen Seite zur Straße fürs Küchenfenster, auf der anderen Seite im Wohnbereich einen langen für eine Terassentür und links und rechts davon für gleich hohe Fenster zwei weitere.

Alle Raffstores werden mit Somfy j406 WT Antrieben betrieben.

Kann man dieses in den Einstellungen der Homematic-App bei den jeweiligen Aktoren feinjustieren, dass diese die Lamellenstellung einigermaßen gleich interpretieren? Eine Stellung von 50% sollte sich ja grob in der Nähe der Waagerechten befinden, was sie auch tut, aber synchron sieht das nicht aus, selbst die gleich großen Fenster im Wohnbereich haben nen Unterschied von bis zu 10% damit sie einigermaßen gleich aussehen.

Die Messfahrten hab ich bei allen Aktoren gemacht.

Wofür sind denn die drei weiteren Zeiten außer der Fahrzeit, die auf Standardwerten stehen, kann ich damit die Feinjustage betreiben?

-Lamellen-Fahrzeit
-Ausgleich für Verzögerung des Motorstarts
-Pausenzeit beim Ändern der Fahrtrichtung

Mit bestem Dank im Voraus :)
Uwe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“