Direkt Verknüpfung Heizung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
GoPro
Beiträge: 25
Registriert: 24.09.2017, 14:20

Direkt Verknüpfung Heizung

Beitrag von GoPro » 25.03.2024, 23:19

Hallo Liebes Forum,

ich möchte in einer Halle folgendes einbauen:

4x HmIP-eTRV-CL (an versteckter Postion)
1x HmIP-STH (sehr hoch in der halle, damit man sich nicht ohne leiter erreichen kann)
1x HmIP-WTH-B-2 (im Büro)

Ich würde gern die Temperatur nicht an den HmIP-eTRV-CL messen sondern am HmIP-STH, also die temparatug am HmIP-eTRV-CL durch die vom HmIP-STH "überschreiben". Die Einstellung der Temperatur, aber nicht der Messung, würde ich gern am HmIP-WTH-B-2 machen.

Geht das?

Wie muss ich die Verknüpfung machen?

Danke und lg
Andy

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Direkt Verknüpfung Heizung

Beitrag von gnom » 26.03.2024, 05:36

CCU oder AccessPoint?
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Direkt Verknüpfung Heizung

Beitrag von Xel66 » 26.03.2024, 07:13

Ich gehen mal von einer CCU aus (weil der Threadtitel sich auf Direktverknüpfungen bezieht), denn die Möglichkeiten eines HAP sind noch begrenzter.
GoPro hat geschrieben:
25.03.2024, 23:19
Ich würde gern die Temperatur nicht an den HmIP-eTRV-CL messen sondern am HmIP-STH...
Das ist Standard in einer Heizgruppe. Also kein Problem. Einfach STH und eTRV-CL gruppieren und fertig.
GoPro hat geschrieben:
25.03.2024, 23:19
Die Einstellung der Temperatur, aber nicht der Messung, würde ich gern am HmIP-WTH-B-2 machen.
Das geht nicht. Mit einem Thermostat, mit dem schon ein Wandthermostat verknüpft ist, lässt sich kein weiteres Wandthermostat verknüpfen (auch nicht gruppieren). Die Sollwertvorgabe kannst Du nur über ein Programm machen (aus WTH auslesen und ins STH setzen), oder Du legst die Sollwerte für Comfort- und ECO-Temperatur fest und schaltest diese nur mit einem Taster um. Das sollte auch als Direktverknüpfung gehen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

GoPro
Beiträge: 25
Registriert: 24.09.2017, 14:20

Re: Direkt Verknüpfung Heizung

Beitrag von GoPro » 26.03.2024, 09:46

Genau an einer CCU3 - Danke dir!
lg
Andy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“