Neue FW HmIP-PDT 2.2.4

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

christian_987
Beiträge: 15
Registriert: 26.09.2020, 13:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue FW HmIP-PDT 2.2.4

Beitrag von christian_987 » 30.03.2024, 15:47

Roland M. hat geschrieben:
30.03.2024, 00:43
Leider war das erste von zwei BDT-Updates keine wirkliche "Success Story". Nach ziemlich genau 24 Stunden für das Übertagen (Success! :D ) habe ich das Update am "unwichtigeren" Aktor angestoßen. Folge (in zeitlicher Abfolge):
- ungewöhnlich schnelles "Update fertig" in der WebUI
- ok, warten wir einmal...
- zwei Servicemeldungen "UNREACH" und "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an"
- WebUI mehrmals neu geladen"
- nach einiger Zeit bemerke ich, dass der CS von CCU und HAP auf 30% stehen!
- WebUI reagiert komisch (logisch bei nächstem Schritt... ;) )
- (von mir eingerichtete) E-Mail kommt "CCU wurde neu gestartet"
- Alarmmeldung "CCU-Restart wegen regahss-Absturz"
- Alles funktioniert wieder, außer DV innerhalb des Aktors (Taster auf virtuellem Kanal), DV auf andere Geräte funktionieren dagegen
- DV gelöscht und neu angelegt, alles ok.
Bei mir laufen im Moment die Übertragungen der Updates zu drei BDT und einem PDT.
Zwei Übertragungen sind bereits abgeschlossen (1 BDT und 1 PDT).

Was mir nun im Log auffällt, sind die folgenden Fehlermeldungen, die mit dem Update in Verbindung stehen könnten.
Zeitlich könnte es mit der fertigen Übertragung zu einem Gerät passen.

Code: Alles auswählen

2024-03-30 03:43:20,710 io.vertx.core.impl.ContextImpl ERROR [1009_WorkerPool-1] Unhandled exception 
de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.RpcRemoteException: Error requesting method firmwareUpdateStatusChanged: firmwareUpdateStatusChanged: unknown method name Code: -1
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.format.xml.XmlRpcParser.parseMethodResponse(XmlRpcParser.java:154) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.format.xml.XmlRequestResponseProcessor.parseResponse(XmlRequestResponseProcessor.java:173) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.transport.http.HttpTransport.sendRequest(HttpTransport.java:107) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.rpc.RpcClient.sendRequest(RpcClient.java:94) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.rpc.RpcClient.invoke(RpcClient.java:82) ~[HMIPServer.jar:?]
	at com.sun.proxy.$Proxy42.firmwareUpdateStatusChanged(Unknown Source) ~[?:?]
	at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendClient.firmwareUpdateStatusChanged(LegacyBackendClient.java:251) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendNotificationHandler.handleFirmwareUpdateStatusChanged(LegacyBackendNotificationHandler.java:425) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendNotificationHandler.handle(LegacyBackendNotificationHandler.java:122) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendNotificationHandler.handle(LegacyBackendNotificationHandler.java:39) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.impl.AbstractContext.dispatch(AbstractContext.java:100) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.impl.WorkerContext.lambda$emit$0(WorkerContext.java:59) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.impl.WorkerContext.lambda$execute$2(WorkerContext.java:104) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.impl.TaskQueue.run(TaskQueue.java:76) ~[HMIPServer.jar:?]
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(Unknown Source) ~[?:?]
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(Unknown Source) ~[?:?]
	at io.netty.util.concurrent.FastThreadLocalRunnable.run(FastThreadLocalRunnable.java:30) ~[HMIPServer.jar:?]
	at java.lang.Thread.run(Unknown Source) ~[?:?]

Code: Alles auswählen

2024-03-30 14:51:29,801 io.vertx.core.impl.ContextImpl ERROR [1009_WorkerPool-0] Unhandled exception 
de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.RpcRemoteException: Error requesting method firmwareUpdateStatusChanged: firmwareUpdateStatusChanged: unknown method name Code: -1
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.format.xml.XmlRpcParser.parseMethodResponse(XmlRpcParser.java:154) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.format.xml.XmlRequestResponseProcessor.parseResponse(XmlRequestResponseProcessor.java:173) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.transport.http.HttpTransport.sendRequest(HttpTransport.java:107) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.rpc.RpcClient.sendRequest(RpcClient.java:94) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.rpc.RpcClient.invoke(RpcClient.java:82) ~[HMIPServer.jar:?]
	at com.sun.proxy.$Proxy42.firmwareUpdateStatusChanged(Unknown Source) ~[?:?]
	at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendClient.firmwareUpdateStatusChanged(LegacyBackendClient.java:251) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendNotificationHandler.handleFirmwareUpdateStatusChanged(LegacyBackendNotificationHandler.java:425) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendNotificationHandler.handle(LegacyBackendNotificationHandler.java:122) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendNotificationHandler.handle(LegacyBackendNotificationHandler.java:39) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.impl.AbstractContext.dispatch(AbstractContext.java:100) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.impl.WorkerContext.lambda$emit$0(WorkerContext.java:59) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.impl.WorkerContext.lambda$execute$2(WorkerContext.java:104) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.impl.TaskQueue.run(TaskQueue.java:76) ~[HMIPServer.jar:?]
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(Unknown Source) ~[?:?]
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(Unknown Source) ~[?:?]
	at io.netty.util.concurrent.FastThreadLocalRunnable.run(FastThreadLocalRunnable.java:30) ~[HMIPServer.jar:?]
	at java.lang.Thread.run(Unknown Source) ~[?:?]
Hab mich nach der Meldung von Roland bisher nicht getraut, das Update auf dem Gerät tatsächlich durchzuführen.

Kann jemand einschätzen, ob die gezeigten Fehler zu einem Problem beim Update führen können? Oder hat jemand die gleichen Fehlermeldungen?

Viele Grüße
Christian
Product: raspmatic_ova (3.75.6.20240316) - Hardware Model: QEMU Standard PC (i440FX + PIIX, 1996) (ova-KVM) - RF-Module/Firmware: RPI-RF-MOD (4.4.22)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9820
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1384 Mal

Re: Neue FW HmIP-PDT 2.2.4

Beitrag von Roland M. » 02.04.2024, 16:41

Hallo Christian!
christian_987 hat geschrieben:
30.03.2024, 15:47
Bei mir laufen im Moment die Übertragungen der Updates zu drei BDT und einem PDT.
Zwei Übertragungen sind bereits abgeschlossen (1 BDT und 1 PDT).
Als Vorsichtsregel wird hier oft empfohlen, immer nur ein Update einzuspielen. ;)

Hab mich nach der Meldung von Roland bisher nicht getraut, das Update auf dem Gerät tatsächlich durchzuführen.
Kannst du durchaus machen!
Da muss bei mir beim ersten Update gerade der Vollmond im Sternzeichen des großen Kamels gestanden sein! :mrgreen:
Der zweite BDT im Produktivsystem (also gleichzeitiger Upload) und ein dritter im Testsystem verhielten sich ganz unauffällig!

Auch wenn die Meldung "Update abgeschlossen" sofort kommt, dem Aktor eine halbe oder eine Minute Zeit geben, bevor man zu neugierig wird. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

regedit
Beiträge: 55
Registriert: 11.11.2018, 23:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neue FW HmIP-PDT 2.2.4

Beitrag von regedit » 02.04.2024, 18:05

Bei mir ist das Update bei 15 von 21 BDT/FDT/PDT durch. Keine Probleme beim Update gehabt

christian_987
Beiträge: 15
Registriert: 26.09.2020, 13:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue FW HmIP-PDT 2.2.4

Beitrag von christian_987 » 04.04.2024, 07:12

Danke. Bei mir haben die Updates jetzt auch ohne Probleme geklappt.
Product: raspmatic_ova (3.75.6.20240316) - Hardware Model: QEMU Standard PC (i440FX + PIIX, 1996) (ova-KVM) - RF-Module/Firmware: RPI-RF-MOD (4.4.22)

Ellis
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2018, 16:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue FW HmIP-PDT 2.2.4

Beitrag von Ellis » 07.04.2024, 18:39

Also bei mir sind nach dem Update auch bei allen BDT‘s die DV weggeflogen. Die FDT’s und PDT’s updaten noch - mal schauen wie es da ist. Allerdings musste ich die DV nicht löschen - eine Parameteränderung in der DV (in meinem Fall einmal Rampe hin und her setzen hat gereicht um die DV wieder zum Leben zu erwecken…

Ein BDT war nach dem Update zwar ansprechbar - hat aber nicht mehr gedimmt. Werkreset über den Resetknopf half nicht - nur einmal Strom abschalten…

Also ich würde sagen, da ist noch Luft nach oben…

LG
Ellis

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“