Aktuelle Version der Homematic ip Datenpunkte?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Hagbard235
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2015, 10:23

Aktuelle Version der Homematic ip Datenpunkte?

Beitrag von Hagbard235 » 26.03.2024, 08:14

Hi,

hat jemand mal nen Link auf die aktuelle Version der Homematic IP Device Documentation? Ich finde immer eine von 2019 und die Version dadrin ist kleiner als die hier im Forum mal erwähnte 1.35.6, wo der Link aber nicht mehr geht. Sie hat auch "nur" 9457 Seiten, die dort erwähnte >13000 Seiten, ich gehe mal nicht davon aus, dass neuere Versionen geschrumpft sind.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Aktuelle Version der Homematic ip Datenpunkte?

Beitrag von frd030 » 26.03.2024, 08:20

Schonmal direkt auf den Supportseiten des Herstellers gesucht, unter Downloads?

Matsch
Beiträge: 5454
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Aktuelle Version der Homematic ip Datenpunkte?

Beitrag von Matsch » 26.03.2024, 09:03

Dort liegt die aktuelle Version tatsächlich nicht mehr. eQ-3 will die Datenpunktjünger wohl austrocknen.
Verstehe deren Produktpolitik nicht mehr.

Ich hatte vor kurzem die aktuellen Links schon mal gepostet, muss mal suchen. Jedenfalls nicht im Downloadbereich, da findet man heute kaum noch nützliche Dokumente.


Matsch
Beiträge: 5454
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Aktuelle Version der Homematic ip Datenpunkte?

Beitrag von Matsch » 26.03.2024, 10:39

Hmm, ich hab da schon mehrfach vergeblich gesucht, ging mir auch so.
Ich glaub, es gibt auch noch einen weiteren Downloadbereich unter einer Homematic-Seite, die ein identisches Aussehen hat.
Da sind auch IP-Dokumente drin, aber wohl nicht mehr gepflegt.


Matsch
Beiträge: 5454
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Aktuelle Version der Homematic ip Datenpunkte?

Beitrag von Matsch » 26.03.2024, 11:30

Nochmal: es existiert eine weitere Download-Website bei eQ-3, die genauso aussieht und wo man dieses aktuelle Dokument nicht vorfindet. Wenn ich wieder am PC sitze, suche ich sie.
Für den Suchenden schwer nachvollziehbar, dass man sich auf einer nicht mehr gepflegten Website für HM befindet und dass dort dieses Dokument vorhanden, aber fast 5 Jahre alt ist.

Tyfys
Beiträge: 551
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Aktuelle Version der Homematic ip Datenpunkte?

Beitrag von Tyfys » 26.03.2024, 11:35

Matsch hat geschrieben:
26.03.2024, 11:30
Download-Website bei eQ-3, die genauso aussieht
sieht zwar etwas anders aus, gauckelt aber vor man würde da auch noch alles zu Homatic_IP finden :
eQ-3_Downloads.png
Gruß
Harry

Matsch
Beiträge: 5454
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Aktuelle Version der Homematic ip Datenpunkte?

Beitrag von Matsch » 26.03.2024, 11:58

Na wunderbar, das ist dann schon die dritte Version (oder ist es deine?)!

Nein, ich meine, wenn du von der offiziellen eQ-3-Website aus (https://www.eq-3.de/start.html) in den Downloadbereich gehst, dann findest du dort eine veraltete, ungepflegte Version (letzte Einträge von 2022):

Download-Seite_eQ-3.jpg
Das gesuchte Dokument dort ist von 2019.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Aktuelle Version der Homematic ip Datenpunkte?

Beitrag von Baxxy » 26.03.2024, 12:07

Ah, jetzt habe ich's verstanden.
Unterschiedliche Webseiten.

Na jedenfalls kann man das gesuchte Dokument in der aktuellen Version an der von mir gezeigten Stelle herunterladen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“