Adapter für Landis & Gyr bzw. Hilfe bei Adapterauswahl

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
xLucas96k
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2024, 23:27
System: Access Point

Adapter für Landis & Gyr bzw. Hilfe bei Adapterauswahl

Beitrag von xLucas96k » 26.03.2024, 23:45

Guten Abend zusammen,

dank Amazon Osterangeboten sind Heute endlich die Thermostate ins Haus geflattert. Da bei uns grundsätzlich nie etwas funktioniert und alles immer spezial sein muss hab ich so wie es ausschaut auch hier wieder den Jackpot geknackt.

Die mitgelieferten Adapter bei dem Homematic IP Smart Home Heizkörperthermostat – Basic passen nicht. Daraufhin hab ich etwas das Internet durchforstet und bin bei einer Amazon Review hierauf gestoßen:
image (1).png
Der Herr meinte, es handele sich wohl um Landis & Gyr. Adapter passt bei ihm aber nur, wenn man noch ein Metallplättchen reinlegt damit der Ventilstift auch lang genug ist. bzw. das Thermostat triggert. Laut Homematic Liste habe ich den Jackpot und es ist kein Adapter verfügbar siehe anbei
image (2).png
Anbei einmal die Fotos von meinem Ventil
image0 (13).jpeg
image1 (3).jpeg
image2 (3).jpeg
image3 (3).jpeg
Nun will ich die Thermostate natürlich ungern zurücksenden. Gibt es denn Alternativen, die mittlerweile verwendet werden können für besagtes Ventil?
Auf Anhieb denke ich auch die RAVL Adapter können da funktionieren. Allerdings hab ich keine Metallscheibe zum Unterlegen, falls der Stößel dann zu kurz ist. Als erstes hätte ich mal die hier bestellt:

https://www.amazon.de/Eurotronic-700-10 ... C79&sr=1-1

https://www.amazon.de/Adapter-Danfoss-R ... C79&sr=1-2

Lohnt sich der ganze Kram oder besser doch das ganze Ventil tauschen?
Gibt es Tipps um keine Metallscheibe einzulegen (2 Cent Stück, Stößel Verlängerung etc. ?)

Hilfe wäre echt gern gesehen, da die Dinger sonst zurückgesendet werden.

Viele Grüße
Lucas
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.03.2024, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“