HmIP-DLD öffnet ein bisschen zu weit (oder zu kurz)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hagbard235
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2015, 10:23

HmIP-DLD öffnet ein bisschen zu weit (oder zu kurz)

Beitrag von Hagbard235 » 27.03.2024, 11:21

Hi,

habe ich einen Parameter übersehen oder kann man nur die Anzahl der Umdrehungen einstellen bei dem DLD? Ich habe eine Tür, da öffnet er bei 2 Umdrehungen zu weit und zieht die Falle schon mit, was er ja beim aufschließen noch nicht tun sollte sondern erst beim öffnen.
Komischerweise bei einer baugleichen Tür, nur rechts-drehend statt links, passt es noch. Wenn ich um eine Umdrehung reduziere ist die Tür nicht richtig verschlossen, das Schloss ist noch nicht richtig raus dann.

Hat jemand einen Tipp?

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HmIP-DLD öffnet ein bisschen zu weit (oder zu kurz)

Beitrag von Xel66 » 27.03.2024, 11:40

Hast Du die Schlüsselposition (senkrecht/waagerecht) vielleicht nicht korrekt konfiguriert? Bei der Installation meiner DLD habe ich so gut wie nichts (viel war auch mit der damals aktuellen Firmware nicht möglich) konfiguriert und sie funktioniert genau so problemlos wie die vorher montierte Keymatic. Diese hat mir seit 2015 problemlos gute Dienste geleistet.

Nur meine Vermutung, dass die intensive signierte Kommunikation mit der Keymatic mein Funkmodul zum "Absturz" (DC = -1%) gebracht hat, hat mich zum Austausch der Keymatic hegen die DLD bewogen. Seit dem habe ich auch keine Funkmodul-Probleme mehr (Keymatic ist immer noch angemeldet, wir aber nicht mehr bedient). Bei Antriebe habe ich außer den Grundeinstellungen nachträglich nach der Auto-Einrichtung nichts umgestellt.

Long story short: die Einrichtungsautomatik kann normalerweise die richtigen Daten festlegen. Sie benötigt nur ein paar Rahmendaten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Hagbard235
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2015, 10:23

Re: HmIP-DLD öffnet ein bisschen zu weit (oder zu kurz)

Beitrag von Hagbard235 » 27.03.2024, 11:57

Hi,

ich habe jetzt 5 davon montiert und nur eine Tür hat dies Problem. Ich habe auch 2 Keymatic bei mir im Einsatz, da hab ich aber auch keine Probleme, dort kann man allerdings was die WInkel angeht mehr einstellen. (übrigens auch keine Funk-Probleme mit denen).

Die Einstellungen der Winkel sollte vielleicht das Problem lösen, nach einiger weiterer Recherche bin ich auf ältere Threads hier gestoßen, aber leider sind auch die bislang ohne positives Endergebnis und leider auch schon älter. Schade. Entweder haben die Leute die Probleme gelöst und nicht gepostet oder es gibt keine Lösung. :roll:

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HmIP-DLD öffnet ein bisschen zu weit (oder zu kurz)

Beitrag von Xel66 » 27.03.2024, 12:52

Dann hilft wohl nur der Austausch des Schlosses, der eine andere Schließriegelbetätigung hat. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die so viel voneinander abweichen. Zwei Mal abschließen ist eigentlich Standard. Kann es sein, dass die Vertiefung für den Schließriegel nicht groß genug ist, dass der Schließriegel im verschlossenen Zustand zu früh einen Widerstand entgegensetzt, dass die Schließwinkel nicht korrekt erkannt werden können? Mach mal die Einrichtung im geöffneten Zustand oder miss die Tiefe nach, ob das passt. An irgendwas muss das liegen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“