HmIP-ESI LED läuft bei mir nicht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
StefanGursch
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2024, 21:50
System: CCU

HmIP-ESI LED läuft bei mir nicht

Beitrag von StefanGursch » 28.03.2024, 22:04

Hallo,

ich habe mir den HmIP-ESI LED gekauft und bekomme diesen beim an meinem Zwischenzähler nicht zum laufen kann mir geholfen werden ? Den Zwischenzähler habe ich bei Amazon gekauft DRS255BC.
Ich habe eine CCU3.

Das ist der Link zu dem Zähler ich bin verzweifelt habe alle ausprobiert.

https://www.amazon.de/gp/product/B006J3 ... UTF8&psc=1


ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen

Gruß Stefan

nocure
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2021, 10:17
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-ESI LED läuft bei mir nicht

Beitrag von nocure » 29.03.2024, 22:42

Dem fehlt doch die LED für den Lesekopf des HmiP? Wenn dem so ist, dann kann der Kopf keine Signale auswerten, da es die nicht gibt.

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HmIP-ESI LED läuft bei mir nicht

Beitrag von Don Kanaille » 30.03.2024, 00:15

Eine LED hat dieser Zwischenzähler rechts unten beim Schriftzug 1000 imp/kWh. Auf einem der Kundenbilder bei Amazon kann man sogar erkennen, dass diese sichtbar rot leuchtet. Somit sollte Stefan auch einfach prüfen können, ob die LED an seinem Zwischenzähler OK ist. Beim ESI kann man die Funktion ebenso einfach prüfen, indem man mit einer Taschenlampe einige Pulse in den Sensor gibt.

Xepos
Beiträge: 46
Registriert: 10.04.2021, 10:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-ESI LED läuft bei mir nicht

Beitrag von Xepos » 02.04.2024, 22:01

Ich hatte das gleiche Problem.
"Out of the box" tat das Teil nach der korrekten Montage... ... nichts.
Ich musste unter

WebUI --> Geräte --> Auswahl des Zählers --> Einstellen --> Sensorerkennung

ausführen, dann musste ich den aktuellen Zählerstand eingeben, ab dann hat alles funktioniert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“