Gut kompatible Smartmeter zu HmIP-ESI(-IEC)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

mbayde
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2021, 08:17
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gut kompatible Smartmeter zu HmIP-ESI(-IEC)

Beitrag von mbayde » 29.03.2024, 21:16

Hallo,

ich möchte gerne die Leistungsaufnahme eines Starkstromgeräts in meinem Homematic-System (CCU3) haben. Habt ihr Tipps, welche (günstigen, guten etc.) Smartmeter für den Sicherungskasten und 3 Phasen sich gut auslesen lassen mit den "Homematic IP Smart Home Schnittstelle für Smart Meter"?

Danke und viele Grüßé

Michael

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Gut kompatible Smartmeter zu HmIP-ESI(-IEC)

Beitrag von Fonzo » 29.03.2024, 22:49

mbayde hat geschrieben:
29.03.2024, 21:16
Habt ihr Tipps, welche (günstigen, guten etc.) Smartmeter für den Sicherungskasten und 3 Phasen sich gut auslesen lassen mit den "Homematic IP Smart Home Schnittstelle für Smart Meter"?
Du musst nur darauf achten, wenn Du ein HmIP-ESI-IEC benutzen willst, dass das Smartmeter eine Schnittstelle nach IEC 62056-21 besitzt und diese durch den Messstellenbetreiber freigeschaltet wurde. Den Smart Meter gibt meist der Messstellenbetreiber vor, den Messstellenbetreiber kannst Du Dir aber wiederum frei aussuchen.

Eventuell ist es aber auch gleich sinnvoll ein iMSys vom Messstellenbetreiber und nicht ein einfachen Smartmeter setzen zu lassen, wenn bisher noch keines verbaut worden ist.

Don Kanaille
Beiträge: 666
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Gut kompatible Smartmeter zu HmIP-ESI(-IEC)

Beitrag von Don Kanaille » 30.03.2024, 00:02

Wenn ein Einbauplatz mit 3-Punkt-Befestigung zur Verfügung steht, so kann man für einen guten Kurs entsprechende gebrauchte Zähler kaufen. Hier ist zwar die Eichfrist abgelaufen, das ist aber egal, wenn man sie nicht zu Abrechnungszwecken nutzt. Empfehlen würde ich eBZ oder Easymeter.
Bei Zählern mit Hutschinenmontage kenne ich keine mit IEC-Schnittstelle. Hier passt eher der HmIP-ESI-LED. Eine möglichst hohe Anzahl Pulse pro kWh der LED ist empfehlenswert.

mbayde
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2021, 08:17
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gut kompatible Smartmeter zu HmIP-ESI(-IEC)

Beitrag von mbayde » 31.03.2024, 21:11

Hallo,

danke für den Hinweis auf den Gebrauchtmarkt, gute Idee.

Liebe Grüße
Michael

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5492
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1077 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gut kompatible Smartmeter zu HmIP-ESI(-IEC)

Beitrag von Black » 01.04.2024, 11:02

Wenn du den Verbraucher selber monitoren willst, würde sich bei einem 3 Phasen Verbraucher ein Shelly pro 3EM anbieten.
Stöme werden dabei ohne Shunts mittels über die Leitungen klickbarer Stromwandler gemessen.
Bei einer CCU3 anbindung via CCU-Jack mittels MQTT.

ALternative zu dem Stromzähler wäre ein Tasmota Lesekopf (Bekannt ist der Hichi, leigt um die 30€ in der Bucht) . AUch hier Anbindung via MQTT an den CCU-Jack.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

mbayde
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2021, 08:17
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gut kompatible Smartmeter zu HmIP-ESI(-IEC)

Beitrag von mbayde » 05.04.2024, 12:29

Hallo zusammen,

der Shelly pro 3EM gefällt mir ganz gut. Allerdings bin ich ein wenig erschrocken über den Einbindungsaufwand, den ich hier im Forum gesehen habe. Vielleicht überschätze ich das auch.

Eine Frage noch zum HmIP-ESI, dessen Kopf ich an die Info-Schnittstelle meines Hauptstromzähler (eBZ DD3) geklebt habe. Er liefert ganzzahlig die aufsummierten Bezugs- und Einspeisemengen in kWh, nicht aber den laufenden Bezug oder die laufende Einspeisung in Watt.

Ich habe inzwischen die PIN des Zählers besorgt und eingeblendet - ändert nichts. Hat hier jemand Erfahrungen? Muss nach der (mühevollen) PIN-Eingabe noch ein weiterer Code eingegeben werden - oder besteht da gar kein Zusammenhang mit den fehlenden laufenden Daten.

Danke und viele Grüße
Michael

Don Kanaille
Beiträge: 666
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Gut kompatible Smartmeter zu HmIP-ESI(-IEC)

Beitrag von Don Kanaille » 05.04.2024, 13:47

Es reicht nicht die PIN einzugeben. Damit ist nur das Menü freigeschaltet. Im Menü muss dann der Punkt Inf / Info von Off auf On umgestellt werden. Bei der Gelegenheit kann man auch den Punkt PIN von On auf Off umstellen, damit die Eingabe der PIN künftig entfällt. Nachdem der erweiterte Datensatz so freigeschaltet ist, muss der ESI noch mal gelöscht und neu angelernt werden, damit er auf die neuen Daten adaptiert.

mbayde
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2021, 08:17
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gut kompatible Smartmeter zu HmIP-ESI(-IEC)

Beitrag von mbayde » 08.04.2024, 12:46

Hallo Don,

danke für deinen Hinweis. Für alle Mitlesenden: Entsprechend dieser Anleitung https://stadtwerke-emden.de/fileadmin/m ... -_ODZ1.pdf leuchten wir den eBZ DD3 nach der PIN-Eingabe neunmal kurz mit der Taschenlampe an und dann einmal lang (> 5 Sek.). (Es ist nicht nötig, sich nach einer versteckten Kamera umzuschauen. Das scheint tatsächlich Stand der Technik zu sein bei diesen hochmodernen Stromzählern.)

Weiter suche ich nach einer Lösung, um den Stromverbrauch einer dreiphasigen Wärmepumpe der Homematic zu übermitteln, ohne aufwendige Scripts für die Shelly pro 3EM. Gibt es da tatsächlich nix von Homematic für die Hutschiene, das den Stromverbrauch übermittelt? Ich würde den gerne auf einem NEO-Dashboard darstellen, wie einige andere Geräte bereit, die allerdings ohne Starkstrom auskommen.

Danke fürs Mitüberlegen und viele Grüße

Michael

Don Kanaille
Beiträge: 666
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Gut kompatible Smartmeter zu HmIP-ESI(-IEC)

Beitrag von Don Kanaille » 09.04.2024, 23:22

mbayde hat geschrieben:
08.04.2024, 12:46
Weiter suche ich nach einer Lösung, um den Stromverbrauch einer dreiphasigen Wärmepumpe der Homematic zu übermitteln, ohne aufwendige Scripts für die Shelly pro 3EM. Gibt es da tatsächlich nix von Homematic für die Hutschiene, das den Stromverbrauch übermittelt?
Die gewünschte Funktion kann man recht einfach mit einem normalen Hutschienen-Zwischenzähler und dem HmIP-ESI-LED umsetzen.

chka
Beiträge: 2484
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Gut kompatible Smartmeter zu HmIP-ESI(-IEC)

Beitrag von chka » 10.04.2024, 06:52

durch die recht langen sync abstände sind die geräte von hm echt nur bedingt zu gebrauchen. bei mir sind es aktuell 3 minuten!
leider sind die Klemmen vom schelly zu groß für meine kleine uv. ich habe mir jetzt mal den tibber puls OHNE vertrag bestellt, welcher auch Ohne cloud funktionieren soll. hier sollten die sync abstände deutlich niedriger sein
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“