HmiP ESI IEC Zählerstände unvollständig

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nocure
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2021, 10:17
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmiP ESI IEC Zählerstände unvollständig

Beitrag von nocure » 29.03.2024, 22:55

Ich habe den ESI auf meinen Stromzähler gesetzt und entsprechend in der CCU3 angelernt.
Der Zähler ist lt. List von Homemativ kompatibel, PIN wurde eingeben.
Ich sehe jetzt in der Geräteübersicht immer nur ständig auf einem Kanal die Ausgabe des aktuellen Verbrauchs, aber die anderen Kanäle zeigen "Null" an. Temporär werden von L2 und L3 die Werte (L3, da Balkonkraftwerk) als Gesamtsumme angezeigt, verschwinden aber nach einem "Duty Cycle" wieder. Die Werte über "Heute/gestern/7/30 Tage" tauchen nie auf.
Das die Einspeisung durch das Balkonkraftwerk berücksichtigt wird, sieht man dadurch, dass bei entsprechender Einspeisung der aktuelle Verbrauch ins negative geht. Die Leistung wird nur nicht angezeigt.

Was mache ich falsch, oder gibt es eine Lösung?

Don Kanaille
Beiträge: 666
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HmiP ESI IEC Zählerstände unvollständig

Beitrag von Don Kanaille » 29.03.2024, 23:46

Die Angaben sind etwas verwirrend. Sofern mit L2 und L3 die Phasen gemeint sind, so sind diese nicht relevant. Der Zähler bildet immer die Summe über alle drei Phasen. Diese Summe wird als Momentanleistung ausgeben (Kanal 1 vom ESI) und in einem der Register als Energie aufsummiert (Kanal 2, 3 oder 4 vom ESI).
Es reicht meist nicht aus die PIN im Zähler einzugeben. Zusätzlich muss in seinem Menü noch die Funktion Inf bzw. Info auf On gestellt werden und die Funktion PIN auf Off. Wenn damit der erweiterte Datensatz freigeschaltet ist, muss der ESI noch mal neu adaptiert werden (löschen und neu anlernen).

nocure
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2021, 10:17
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmiP ESI IEC Zählerstände unvollständig

Beitrag von nocure » 30.03.2024, 10:41

Jo stimmt, ich meinte die Kanäle 1-3, wobei 1,2 und vier, auf drei gibt es keine Werte. Ich habe jetzt alles auf Werksreset, neu angelernt, Lesekopf neu positioniert (die von Dir genannten Voraussetzungen im Zähler hatte ich schon) und jetzt bekomme ich plötzlich zumindest die aktuelle Gesamtsumme von Bezug und Einspeisung. Aber immer noch nicht die 1/7/30 Tagewerte.
Werden die immer on "Null" an gerechnet, also nicht vom Zähler übernommen?
Vielen Dank schon mal für den Tipp, alles noch einmal neu anzulernen.

Don Kanaille
Beiträge: 666
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HmiP ESI IEC Zählerstände unvollständig

Beitrag von Don Kanaille » 30.03.2024, 19:02

Die Werte für gestern, vergangene 7 Tage und vergangene 30 Tage müssen erst gebildet werden. Sie stehen nicht auf der Schnittstelle zur Verfügung, sondern werden in der CCU mitgeführt. Wenn weiterhin nur Zählerstände und keine Momentanleistung angezeigt werden, so ist nach wie vor der reduzierte Datensatz aktiv. Um was für einen Zähler handelt es sich überhaupt (Hersteller und Typ)?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“