HmIP-WUA in Verbindung mit HmIP-WRC6 und 2 Stück Mean Well PWM-120-24 EVGs

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MarkusZ
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2020, 23:49
System: in Planung
Wohnort: Vohenstrauß

HmIP-WUA in Verbindung mit HmIP-WRC6 und 2 Stück Mean Well PWM-120-24 EVGs

Beitrag von MarkusZ » 30.03.2024, 01:08

Hallo Zusammen,

aktuell nutze ich daheim im Büro für die Steuerung meiner Beleuchtung (2 selbst gebaute 2m x 1m Leuchten mit direkter und indirekter Abstrahlung, bestückt mit 6000K LED-Stripes) einen Busch-Jaeger 6550 U-101 (2CKA006550A0041) Tastdimmer, an dem zwei Mean Well PWM-120-24 EVGs hängen.
Bin nur leider mit dem Bedienelement "Taster" 6543-914-102 (2CKA006599A3018) nicht zufrieden.
Wenn es neu gekauft ist, reagiert es auf den Tastvorgang hervorragend.
Nach ein paar Monaten lässt das nach, man muss oft mehrmals drauf drücken und/oder auch fester drücken - nervig.

Hab das Tastelement inzwischen schon mal ausgetauscht, hat damals Gott sei Dank nur knapp 12,- Euro gekostet, aber das Problem war damit nur vorübergehend gelöst, es kam bald wieder.
Auch im Bad, wo die gleiche Kombination verbaut ist, tritt der gleiche blöde Effekt auf.
Und langsam nervt es einfach :?

Habe mir deswegen überlegt, den Busch-Jaeger Tastdimmer raus zu werfen, bevor ich wieder Tastelemente kaufe, und durch HmIP-Komponenten zu ersetzen.
Gleich mit dem Vorteil, zukünftig dann beide Leuchten komplett separat steuern zu können.
Dachte da für das Büro konkret an 2x HmIP-WUA (je 1 WUA pro EVG) und dazu 1x HmIP-WRC6.

Von der technischen Seite her sehe ich keinerlei Probleme.
Der 6-fach Wandtaster würde mir genügend Möglichkeiten bieten, die HmIP-WUA müssten perfekt zu den Mean Well PWM-120-24 passen.

Hat jemand von euch die Kombination bereits im Einsatz und ist glücklich damit?
Habt ihr die 1-10V Anschlussvariante gewählt oder die 0-10V Anschlussvariante?
Die Mean Well EVGs kommen laut Datenblatt anscheinend mit beiden Varianten super zurecht, könnten per 0-10V Ansteuerung anscheinend sogar direkt abschalten, ohne die 230V Zuleitung abzuschalten.
Ist hier auch nochmal beschrieben: https://www.led-konzept.de/MeanWell-LED ... manschluss
Der Punkt wäre aber nebensächlich, ich würde die 230V Zuleitung zu den EVGs eh über die HmIP-WUA schalten.

Vielen Dank euch allen schon mal fürs Lesen und den Erfahrungsaustausch :)

Viele Grüße
Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“