Wandthermostat mit Schaltausgang 230V (HmIP-BWTH) an FBH angeschlossen => heizt dauerhaft

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

MartinMZ
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2024, 21:23
System: Access Point

Re: Wandthermostat mit Schaltausgang 230V (HmIP-BWTH) an FBH angeschlossen => heizt dauerhaft

Beitrag von MartinMZ » 01.04.2024, 12:04

Oh Mann, ich dachte Foren sind zum helfen da und nicht um sich lustig zu machen. Dann gehe ich lieber einen anderen weg.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1606 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wandthermostat mit Schaltausgang 230V (HmIP-BWTH) an FBH angeschlossen => heizt dauerhaft

Beitrag von dondaik » 01.04.2024, 12:10

wenn man richtig infos liefert ist es das auch ! hier ist der input leider xxxxx.
das forum ist auch kein ort der unterricht zum thema elktriker und 230V gibt ...... besser einen holen der ahnung hat und handbücher lesen kann und messen...
servus oder by - wie auch immer
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

frd030
Beiträge: 3635
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Wandthermostat mit Schaltausgang 230V (HmIP-BWTH) an FBH angeschlossen => heizt dauerhaft

Beitrag von frd030 » 01.04.2024, 13:39

MartinMZ hat geschrieben:
01.04.2024, 11:01
An der Eberle läuft das seit 2012 richtig und wenn ich es 1 zu 1 an der Homematic Verkabel und die Temperatur über IST einstelle, dann klickt das Relais nicht mehr (Strom ist natürlich an)
Sorry, nochmal, ich bezweifle, dass das so ist, wie Du es annimmst. Gemessen hast Du nicht. 230V sind potentiell tödlich. Besser jemanden holen, der sich auskennt und das messen kann.

Dass der Anschluss am alten Gerät "1" und nicht "L" heisst, ist ein Hinweis darauf, dass es eben kein "L" ist!

MartinMZ
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2024, 21:23
System: Access Point

Re: Wandthermostat mit Schaltausgang 230V (HmIP-BWTH) an FBH angeschlossen => heizt dauerhaft

Beitrag von MartinMZ » 01.04.2024, 19:10

Ich bin mit einem Spannungsprüfer an dem Anschluss der geschaltet wird. Relais klickt wenn ich über Ist gehe Spannungsprüfer leuchte und wenn ich unter Ist gehen Relais aus dann leuchtet er nicht :-)

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1606 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wandthermostat mit Schaltausgang 230V (HmIP-BWTH) an FBH angeschlossen => heizt dauerhaft

Beitrag von dondaik » 01.04.2024, 19:16

wau wie geil - spannungsprüfer das mega geile werkzeug .... hat einen grund warum er lügenbold genannt wird .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wandthermostat mit Schaltausgang 230V (HmIP-BWTH) an FBH angeschlossen => heizt dauerhaft

Beitrag von NickHM » 01.04.2024, 20:01

MartinMZ hat geschrieben:
01.04.2024, 19:10
Ich bin mit einem Spannungsprüfer an dem Anschluss der geschaltet wird. Relais klickt wenn ich über Ist gehe Spannungsprüfer leuchte und wenn ich unter Ist gehen Relais aus dann leuchtet er nicht :-)
Sorry, aber wenn Du weiterhin die Fakten so ungenau darstellst, wirst Du hier zu keiner Lösung kommen.

Du schreibst ... wenn der Aktor an den kabeln des Wandthermostaten hängt, schaltet das Relais nicht.

Jetzt einen Tag später schreibst Du (siehe Zitat), dass das Relais schaltet. Was denn nun??

1. der Aktor wird mit N und L an eine Steckdose angeschlossen. Das Relais klickt bei veränderter Soll Temp. und am geschalteten Ausgang kannst Du messen, dass dort L geschaltet wird ?

2. der Aktor wird nur mit N und L an den Anschluss des Wandthermostaten angeschlossen. Das Relais klickt bei veränderter Soll Temp. und am geschalteten Ausgang kannst Du messen, dass dort L geschaltet wird ?

3. Was funktioniert dann im Weiteren nicht?

Roland74
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2023, 20:00
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wandthermostat mit Schaltausgang 230V (HmIP-BWTH) an FBH angeschlossen => heizt dauerhaft

Beitrag von Roland74 » 01.04.2024, 21:35

Wenn L wirklich L und N wirklich N ist dann muss das ganze so wie mit der Steckdose funktionieren.
Da es so wohl nicht funktioniert ist L wohl nicht L oder N wohl nicht N ...
Da ist die dritte Ader erstmal sowas von egal - es sei den sie ist gelb/grün :shock: .

Dann bitte Elektriker kontaktieren und nicht auf den Phasenprüfer setzen oder testen.
MartinMZ hat geschrieben:
01.04.2024, 12:04
Oh Mann, ich dachte Foren sind zum helfen da und nicht um sich lustig zu machen. Dann gehe ich lieber einen anderen weg.
Zum helfen ja, aber Foren sind nicht dazu da um dir den Selbstmord zu erleichtern.
Strom riechst du nicht - es sei den es schmort
Du siehst ihn nicht - es sei den es brennt
und wenn du ihn spürst ist es in der Regel zu spät um dir helfen zu können.

alchy
Beiträge: 10755
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Wandthermostat mit Schaltausgang 230V (HmIP-BWTH) an FBH angeschlossen => heizt dauerhaft

Beitrag von alchy » 03.04.2024, 18:31

@TE

Wie du hier ja schon gelesen hast, auf Grund deiner Fragestellung gehen alle davon aus, das du keine Ahnung von dem hast was du da machen willst.
Wir beantworten gerne Fragen und wollen helfen, aber das Arbeiten an 230V Anlagen sollte jemand machen, der es auch kann und darf.

Wir wollen dich als Forumuser nicht verlieren, daher der nur gut gemeinte Rat - hol dir bitte Fachpersonal.

Wie ich schon woanders schrieb.
Was erwartest du?
Sollen wir uns dann melden und sammeln für dich oder für deine Frau und Kinder?


Hier ein paar Links dazu
viewtopic.php?f=58&t=42297
viewtopic.php?f=27&t=37940
viewtopic.php?f=27&t=38173
viewtopic.php?f=27&t=37927
viewtopic.php?f=27&t=37809
viewtopic.php?f=27&t=38347
viewtopic.php?f=27&t=38665
viewtopic.php?f=19&t=39423

Bild

und der Thread ist geschlossen. Leider zu spät.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“