Buderus BERT ersetzen durch HmIP-BWTH und HmIP-FSI16

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
KiMaPa
Beiträge: 51
Registriert: 09.11.2012, 19:23

Buderus BERT ersetzen durch HmIP-BWTH und HmIP-FSI16

Beitrag von KiMaPa » 01.04.2024, 08:59

Hallo zusammen,
ich würde gerne die Regeleinheit eines Ölheizeinsatzes von Buderus austauschen. Genau gesagt Buderus BERT soll ersetzt werden. Hat das schon mal jemand gemacht von Euch?

Da das Haus nur zu gewissen Zeiten Wohlfühltermperatur haben muss ist es die meiste Zeit auf Absenktemperatur.

Die Funktionsweise dieser Ölheizung ist wie folgt:
Wenn durch die Programmierung die Wohlfühltemperatur erreicht werden soll, dann schaltet die Heizung auf Stufe1 ein. Wenn das Gemisch im Brennraum gezündet hat und brennt, dann schaltet sich die Stufe zwei dazu, sofern der Temperaturunterschied zwischen IST- Temperatur und SOLL Temperatur größer 1K ist ( das mit dem 1K hab ich irgendwo mal gelesen, finde aber die Quelle dazu nicht mehr).
Hier der Schaltplan des Buderus BERT:
https://www.manualslib.de/manual/786324 ... ml?page=19
L und N werden zugeführt und je nach Anforderung schaltet die 1. Stufe den L durch und wenn erforderlich wird L auch auf der 2. Stufe durchgeschaltet.

Der Anschlussplan des Buderus Bert ist hier zu finden:
https://www.manualslib.de/manual/786324 ... ml?page=25

Ich denke, mit dem HmIP-BWTH kann ich die erste Stufe realisieren.
Die zweite Stufe könnte nachfolgend mit dem HmIP-FSI16 realisiert werden.

Nun zu meinen Fragen, falls ihr nicht beim nächsten Beitrag seid 😬
Wenn man von Stufe 1 ausgeht, dann schaltet das Gerät nur EIN und AUS.
Soll erreicht = AUS
Soll unterschritten = EIN
Meint Ihr die einstellbare Hysterese reicht aus damit die Heizung nicht wild Ein- und wieder Aus schaltet?

Wie realisiere ich dass die 2. Stufe nur dann angehen kann, wenn die erste Stufe schon an ist? Welche wenn/dann Zeilen müssen dann verwendet werden? Am einfachsten aber nicht elegant wäre es den HmIP-FSI16 nur dann mit Spannung zu versorgen, wenn HmIP-BWTH den Schaltkontakt aktiv hat.

Habt Ihr alternativ andere Gerätevorschläge mit denen man das umsetzen kann? Es sind doch sicher einige von Euch dabei, die das Homematic Sortiment auswendig kennen 😊 und vielleicht eine bessere Idee haben, oder meinen Gedankenansatz bestätigen.
Oder habt Ihr noch etwas das ich beachten müsste, aber nicht in meinem Fokus war?

Danke schon mal fürs Lesen und Gedanken machen 😊, Euch allen einen schönen Ostermontag.
HM-CCU-3
FritzBox 6591Cable
Zugriff von extern via iPhone und iPad über die App Pocket Control

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“