HmIP-DSD-PCB an Zweiklang Gong anschließen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gerd.2005
Beiträge: 87
Registriert: 19.07.2019, 10:19
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-DSD-PCB an Zweiklang Gong anschließen

Beitrag von gerd.2005 » 04.04.2024, 13:37

Guten Tag,

ich habe hier noch einen HmIP-DSD-PCB rumliegen, den ich gerne an meine klassische Ding-Dong-Klingel anschließen möchte. Es handelt sich hier bei um diese Klingel (https://www.funkklingel24.de/Zweiklang- ... S-SCHALTER), siehe auch Dateianhang.

Ich bin leider überhaupt nicht bewandert, wie man was anschließen muss. Kann mir da jemand helfen?

Danke und viele Grüße

Gerd
IMG_2942(1).jpg

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13868
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP-DSD-PCB an Zweiklang Gong anschließen

Beitrag von robbi77 » 04.04.2024, 15:45

Gibt’s da einen Schaltplan von der Platine? Ich finde keinen …
Ins blaue geraten: parallel zum Gong …

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 515
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: HmIP-DSD-PCB an Zweiklang Gong anschließen

Beitrag von HM-Villa » 04.04.2024, 17:46

Viel falsch machen kannst Du da nicht, wenn Du die beiden Schraubklemmen vom HmIP-DSD-PCB mit jeweils einem Draht mit den beiden Klemmen am Gong mit dem blauen und dem roten Draht verbindest. :D
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

gerd.2005
Beiträge: 87
Registriert: 19.07.2019, 10:19
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-DSD-PCB an Zweiklang Gong anschließen

Beitrag von gerd.2005 » 05.04.2024, 14:38

Danke für die Hinweise. Ist es denn egal, welcher Draht an welche Klemme kommt? Ich möchte keinen Kurzschluss o.ä. verursachen.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 515
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: HmIP-DSD-PCB an Zweiklang Gong anschließen

Beitrag von HM-Villa » 05.04.2024, 15:32

Du kannst nichts kaputt machen, der HmIP-DSD-PCB hat einen Wechselspannungseingang. Allerdings muss, sollte Deine Klingelanlage Gleichspannung liefern, die Polarität wie an den Klemmen angegeben angeschlossen werden. Natürlich vorher volle Batterien einlegen und anlernen. Einen ersten Test der Funktion kannst Du auch schon mal vornehnen, indem Du die beiden auf der Rückseite der Platine (da wo das Funkmodul sitzt) befindlichen und mit "GND" und "IN" beschrifteten Lötpads kurzzeitig verbindest. Das sollte eine Klingelerkennung in der CCU auslösen.

Hast Du keine Bedienungsanleitung? :shock:

BTW: Die meisten Klingelanlagen verwenden ein kurzschlussfestes Netzgerät mit AC 8 V Nennspannung (Wechselspannung), auch Klingeltrafo genannt. Ob das bei Dir auch so ist, ob Du eine Polarität beachten musst und ob die Spannung im Bereich von 6..12 V ist, zeigt mir meine Glaskugel [*TM] allerdings gerade nicht, weil sie vom letzten Saharastaub noch etwas schmutzig ist. Das kannst nur wissen/ermitteln. Du müsstest den Klingeltrafo/das Netzgerät suchen und schauen, was drauf steht. Nun noch: Wie ermittelt man wenigstens, ob es Gleich- oder Wechselspannung ist, sollte man den Klingeltrafo nicht finden? Klingelknopf drücken, festhalten und dem Gong zuhören. Summt er munter vor sich hin oder hämmert gar fortwährend auf eine der beiden Platten des Gongs, ist's Wechselspannung - und alles wird gut (bis auf die unbekannte Spannungshöhe). :wink: Sagt er aber (außer einem halben abgewürgten "Ding") nix, ist's Gleichspannung. Du kannst den Klingelknopf wieder loslassen. Mit der Gleichspannung ist's ungleich komplizierter: In diesem Fall müsstest Du nun beim Anschluss die Polarität NICHT :mrgreen: beachten, wenn Du sie nicht anderweitig, z. B. mit Hilfe eines Messgerätest, feststellen kannst. Wie gesagt - es kann nix kaputt gehen! Einfach anschließen! Mit 50%-iger Wahrscheinlichkeit ist damit zu rechen, dass es gleich funktioniert. Nach Murphys Gesetz wird es allerdings nicht funktionieren, weil man dementsprechend von 2 Möglichkeiten immer die falsche wählt. Dann einfach auf einer der beiden Anschlussseiten die beiden Drähte vertauschen und alles wird gut.

Ich hoffe, ich konnte Deine Bedenken hinsichtlich des Anschlusses des HmIP-DSD-PCB nachhaltig zerstreuen und freue mich auf eine positive Rückmeldung über das Funktionieren der Klingelsignalerkennung. :)
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“