Tür Fenster Kontakt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

nadine991
Beiträge: 66
Registriert: 05.05.2021, 07:38
System: Access Point

Tür Fenster Kontakt

Beitrag von nadine991 » 10.04.2024, 13:25

Hallo an Alle.
Vielleicht kennt ja jemand das Verhalten und kann es mir erklären.
Ich habe einen SWDM am Hap.
Wenn ich das Fenster aufmache oder zu ist egal, dann Blinkt er mind 10 mal grün oder grün orange und leuchtet danach dann rot. In der App wird der Wechsel erkannt als offen oder zu. Auch die Heizung geht runter.
Wer kennt das Verhalten mit dem Blinken und rot leuchten.

Matsch
Beiträge: 5476
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 747 Mal

Re: Tür Fenster Kontakt

Beitrag von Matsch » 10.04.2024, 13:56

Vermutlich hast du irgendwann mal einen Verknüpfungspartner per DV angelegt, der jetzt nicht mehr erreichbar ist. Dann versucht er es eine Weile und meldet dann Fehler (rot). Zu allen anderen Geräten kann die Verbindung ja durchaus normal funktionieren.
Hatte ich selbst auch schon mal, kann auch ein verbliebener Überrest einer unvollständig gelöschten und gar nicht mehr angezeigten DV im FTK sein (CCU).
Zuletzt geändert von Matsch am 10.04.2024, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

nadine991
Beiträge: 66
Registriert: 05.05.2021, 07:38
System: Access Point

Re: Tür Fenster Kontakt

Beitrag von nadine991 » 10.04.2024, 13:59

Aber direkt Verknüpfung ist doch so nur in der CCU möglich oder? Obwohl er war schonmal ab einer CCU angelernt.
Kommt aber auch vor das es ganz normal Funktioniert.
Sollte ich den Tfk dann mal resetten und neu anlernen?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10891
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 615 Mal
Danksagung erhalten: 2242 Mal

Re: Tür Fenster Kontakt

Beitrag von Baxxy » 10.04.2024, 14:07

Die beschriebene Blinkfolge ist merkwürdig was die Farben betrifft.

I.d.R. blinken die x-mal gelb und dann halt 1x rot oder 1x grün.
(gilt für einen DV-Partner)
Bei mehreren DV-Partnern weiß ich das nicht, bzw. müsste ich mal beobachten.

Beim HAP gibt es auch DV's, die werden erzeugt wenn man wie hier Geräte in einen Raum packt.

Spekulativ würde ich sagen der TFK bekommt wohl manchmal keine Antwort von einem seiner DV-Partner.
Ob der HAP selbst auch antwortet / antworten muss, und damit auch als DV-Partner gilt, weiß ich nicht.

nadine991
Beiträge: 66
Registriert: 05.05.2021, 07:38
System: Access Point

Re: Tür Fenster Kontakt

Beitrag von nadine991 » 10.04.2024, 14:13

Hab jetzt mal gezählt sind 25 mal orange und am Schluss rot.

Aber bereits nach dem 2 Blinken ändert sich der Status in der App und auch am Heizkörper.
Ich hab gerade festgestellt es betrifft noch einen. Das gleiche Phänomen.

nadine991
Beiträge: 66
Registriert: 05.05.2021, 07:38
System: Access Point

Re: Tür Fenster Kontakt

Beitrag von nadine991 » 10.04.2024, 14:17

Hab jetzt mal gezählt sind 25 mal orange und am Schluss rot.

Aber bereits nach dem 2 Blinken ändert sich der Status in der App und auch am Heizkörper.
Ich hab gerade festgestellt es betrifft noch einen. Das gleiche Phänomen.

nadine991
Beiträge: 66
Registriert: 05.05.2021, 07:38
System: Access Point

Re: Tür Fenster Kontakt

Beitrag von nadine991 » 10.04.2024, 14:40

@Matsch
Offenbar war deine Vermutung richtig.
Ich habe sie jetzt mal gelöscht und Resettet.
Jetzt kommt kein rote LED mehr.
Danke für eure Hilfe.

Matsch
Beiträge: 5476
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 747 Mal

Re: Tür Fenster Kontakt

Beitrag von Matsch » 10.04.2024, 14:59

Aber beim AP (hatte ich zunächst übersehen) hast du ja keinen Einfluß auf die DVs, konntest also nichts selbst "verbockt" haben. Dann hat irgendwie das System was falsch gemacht.
Bei 25 mal Blinken ist das aber nicht nur eine DV, die nicht funktioniert hat aus Sicht des FTK, wer weiß, was da alles angelegt war.

nadine991
Beiträge: 66
Registriert: 05.05.2021, 07:38
System: Access Point

Re: Tür Fenster Kontakt

Beitrag von nadine991 » 10.04.2024, 15:32

Das kann gut sein. Aber nach Beschwerden meiner Kinder 😂
das es zu kompliziert ist für sie, und mittlerweile die 2 Sd Karte die über den Jordan ging bin ich mit dem System von der Ccu3 auf den Ap umgezogen.
Möglich das da Reste übrig geblieben sind.
Hauptsache funktioniert.
Danke

Matsch
Beiträge: 5476
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 747 Mal

Re: Tür Fenster Kontakt

Beitrag von Matsch » 10.04.2024, 15:37

Ach, d.h. der FTK war schon mal an einer CCU angemeldet? Das hattest du nicht erwähnt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“