HmIP-BBL richtig ansteuern für die Lammellenstoren

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hobyist
Beiträge: 139
Registriert: 23.10.2019, 09:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-BBL richtig ansteuern für die Lammellenstoren

Beitrag von Hobyist » 13.04.2024, 17:43

Ich dachte mir, das wird wohl einfach sein. Aber das geht nicht so wie ich will. Ich verstehe das nun nicht!

Ich habe auch beim Aktor die Fahrzeiten automatisch ermitteln lassen.
Folgende Aktion erwarte ich, dass die Lammellenstore ganz schliesst, also ganz unten ist und die Lammellenneigung auf 30% gestellt wird. Es kommt also Licht rein, ohne die Sonne direkt in den Raum scheinen zu lassen.

Folgende Paramter habe ich eingeben.
BBL.jpg
In der Tat schliesst die Lammellenstore ganz nach unten und zu, aber die Lammellen werden nicht auf 30% geöffnet.

Was mache ich da falsch? Danke für HInweise.
CCU3 Start Up, Wohnort Schweiz

Hobyist
Beiträge: 139
Registriert: 23.10.2019, 09:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BBL richtig ansteuern für die Lammellenstoren

Beitrag von Hobyist » 14.04.2024, 16:53

Ich habe grundlegendes noch festgestellt. Ich habe den Aktor HmIP-BBL gelöscht, die CCU3 neu gestartet und dann den Aktor neu angelernt. Siehe da, welche Überraschung, nun sieht man verschiedene Eigenschaften, welche eine Raffstore betreffen. Somit hoffe ich da weitergekommen zu sein.
Zuletzt geändert von Hobyist am 14.04.2024, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 Start Up, Wohnort Schweiz

tupau12
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2021, 12:05
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BBL richtig ansteuern für die Lammellenstoren

Beitrag von tupau12 » 14.04.2024, 18:02

Hi,
mit dem gleichen Problem habe ich mich auch beschäftigt.
Nach einem Firmware Update waren bei mir die FBL's von JALOUSIE auf ROLLLADEN eingestellt, dadurch waren einige Einstellungen nicht mehr möglich. Nach Löschen und Neuanlernen war wieder alles in Ordnung.
Zum Thema Lamellenverstellung - ich für meinen Teil, habe das gelöst, indem ich eine weitere dann-Aktion eingefügt habe.
1. Kanalaktion Höhe und Lamellen sofort auf 0,
2. Kanalaktion Höhe ignorieren, Lamellen auf gewünschten Winkel, mit einer Verzögerung um so viele Sekunden, wie die Jalousie braucht, um von ganz geöffnet nach ganz zu zu fahren.
Damit habe ich erreicht, dass die Jalousie in jedem Fall in die gewünschte Position fährt, unabhängig von der Ausgangsposition.
Grund könnte sein, dass beim Verstellen der Lamellen sich die Höhe geringfügig ändert.
Ist vermutlich nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert. Vielleicht hilft Dir das ja.
Schöne Grüße

Hobyist
Beiträge: 139
Registriert: 23.10.2019, 09:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BBL richtig ansteuern für die Lammellenstoren

Beitrag von Hobyist » 14.04.2024, 18:41

Wie gesagt, nachdem ich im Gerät die Einstellungen hatte, welche eine Jalousie benötigt habe, und ich mit folgenden einfachen Parametern das gewünschte erzielt.
Danke aber für deine Bestätigung.
BBL2.jpg
CCU3 Start Up, Wohnort Schweiz

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“