HmIP-SLO / Lichtsensor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

RasiK22
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2023, 13:02
System: Access Point

HmIP-SLO / Lichtsensor

Beitrag von RasiK22 » 15.04.2024, 15:21

Verständnisfrage :?:

Ich habe mir den Lichtsensor geholt und verstehe die Messwerte nicht wirklich.
Dort wo er jetzt im Freien montiert ist, wird er ein wenig von einen Dachüberstand abgedeckt.
Nach einer Woche der Messungen habe ich folgende Beobachtung gemacht
Bei wolkenlosen Sonnenhimmel ist die gemessene LUX Zahl geringer als an einem durchgehend bewölkten Himmel. Damit meine ich natürlich keinen Gewitterhimmel mit dunklen Wolken.

Wieso ist das so? Ich dachte immer ein klarer Sonnenhimmel ermöglicht auch eine höhere Luxzahl.

Gibt es einen Trick oder Vorschlag, wie ich trotzdem einen Sonnentag von einen Tag mit durchgehender Bewölkung unterscheiden kann?

Eigentlich wollte ich damit meine Wintergarten Beschattung, ein wenig automatisieren, was so aber nicht viel bringt.

MichaelN
Beiträge: 9695
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 1632 Mal

Re: HmIP-SLO / Lichtsensor

Beitrag von MichaelN » 15.04.2024, 15:51

Ja, siehe Signatur - Rollosteuerung - Stichwort Sonnensensor
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HmIP-SLO / Lichtsensor

Beitrag von Matsch » 15.04.2024, 17:07

Der SLO ist ein LICHTsensor, kein SONNENsensor!
Hier sind schon mehrere SLOs ausgefallen, die dauerhaft der direkten Sonne ausgesetzt waren. Da (auch bei mir) der Sensorchip dabei starb, existiert die Vermutung, dass der Chip keine Bestrahlung auf Dauer aushält, die deutlich höher liegt als der erfassbare Wertebereich (unbewiesen).
Zudem sollte beachtet werden, dass der Öffnungswinkel des Sensors sehr schmal ist (kaum mehr als +- 30°) und bei stärkeren Abweichungen von der Mittelsenkrechten der Wert stark vermindert wird. Zudem schattet der obere Fensterrand bei hohem Sonnenstand (im Sommer) den Sensor ab, auch dadurch kommen grob falsche Werte raus.
Bei Bewölkung gibt es starke Lichtstreuung, so dass der Einfallswinkel nicht mehr so stark ins Gewicht fällt.

Also entweder (fotografischen) Graufilter davor setzen und die Werte dann anders deuten/skalieren oder für die meisten Anwender wird der Tipp zum Sonnensensor gut geeignet sein.

RasiK22
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2023, 13:02
System: Access Point

Re: HmIP-SLO / Lichtsensor

Beitrag von RasiK22 » 15.04.2024, 20:25

Danke für deine Info.
Gut, mein Sensor ist keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt.
Mein bis jetzt höchst gemessener Wert lag bei nur 10385 Lux.
Ich bekomme die Tage auch noch die Wetterstation Basic, eventuell ist die besser geeignet.

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HmIP-SLO / Lichtsensor

Beitrag von Matsch » 15.04.2024, 20:48

RasiK22 hat geschrieben:
15.04.2024, 20:25
Mein bis jetzt höchst gemessener Wert lag bei nur 10385 Lux.
Ok dann kein Problem. Aber die Erklärung bleibt:
Sonnenlicht ist stark gerichtet mit harten Kontrasten, da kann es im Schattenbereich auch bei Sonne dunkler sein - es sei denn, eine sonnenbeschienene Hauswand liegt gegenüber.
Bewölkung bewirkt starke Streuung, dadurch kann es am Sensor heller sein (Fotograf sagt "weiches Licht").

RasiK22
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2023, 13:02
System: Access Point

Re: HmIP-SLO / Lichtsensor

Beitrag von RasiK22 » 15.04.2024, 21:11

Ja, als ambitionierter Hobbyfotograf verstehe ich das auch.
Aber, wie gesagt mein Sensor ist unter einen Vordach montiert und sieht ins Grüne auf eine Wiese. Desswegen verstehe ich nicht ganz, warum bei Bewölkung höhere LUX Werte ermöglichen, als Sonnenschein.
Es kann eigendlich nur das weiß bzw. Hellgrau sein, was das Licht anders streut oder heller macht und so den Sensor austrickst.

MichaelN
Beiträge: 9695
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 1632 Mal

Re: HmIP-SLO / Lichtsensor

Beitrag von MichaelN » 15.04.2024, 21:53

Es gibt eben Gründe, warum man sich einen Sonnensensor bastelt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HmIP-SLO / Lichtsensor

Beitrag von Matsch » 15.04.2024, 22:54

RasiK22 hat geschrieben:
15.04.2024, 21:11
Es kann eigendlich nur das weiß bzw. Hellgrau sein, was das Licht anders streut oder heller macht und so den Sensor austrickst.
Na , bei Sonnenlicht geht der Lichtstrahl z.B. am Sensor vorbei, der Sensor empfängt ja nur in der Mittelsenkrechten. Bei Bewölkung wird das Licht an den Wassertröpfchen gebrochen - in alle Richtungen. Damit fallen u.U. dann mehr Lichtanteile auf den Sensor, der ja nur einen begrenzten Öffnungswinkel hat.

RasiK22
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2023, 13:02
System: Access Point

Re: HmIP-SLO / Lichtsensor

Beitrag von RasiK22 » 16.04.2024, 07:55

Gut erklärt, Danke. Das macht durchaus Sinn.
Was dann aber eher sinnbefreit ist, ist dieser Sensor an sich.
Welches Einsatzszenario soll der dann abdecken?

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HmIP-SLO / Lichtsensor

Beitrag von Matsch » 16.04.2024, 08:18

Dämmerungsschalter zum Einschalten der Nachtbeleuchtung?
Da ist ja nur Streulicht vorhanden.
Ansonsten ist das Ding wirklich eine fragwürdige Konstruktion. Allein, dass man einen Aussensensor wettergeschützt anbringen muss ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“