2-Fach Schalter versetzen.

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
trialar
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2024, 08:48
System: CCU

2-Fach Schalter versetzen.

Beitrag von trialar » 17.04.2024, 09:16

Guten Tag,

ich verwende zur Zeit CCU3 für die Beschattungssteuerung. Jetzt haben wir ein Problem, dass von der Küche eine Lichtschalter sehr schwer erreichbar ist. Jetzt war mein Gedanke, dass ich diesen einfach durch einen Schaltaktor für Markenschalter, 2-fach ersetze und dann einen neuen Schalter an besserer Stelle montiere. Dabei war der Gedanke in einer 3-fach Steckdose auf eine zu verzichten und stattdessen hier den neuen Schalter einzusetzen.

Ist dies generell möglich?

Folgende Gegebenheiten sind im Moment vorhanden:

- 2-fach Taster-/Schalter Kombi (Busch/Jäger)
- 3-fach Steckdose (Busch/Jäger)


Jetzt folgende Fragen:

- Ist es möglich die Schalter-/Taster-Kombi durch einen Homematic-Schaltaktor zu ersetzen und wenn ja welches Model?
- Gibt es einen 2-fach Funktaster für Unterputzdosen mit Markenschalter, den ich in die 3-fach Dose einbauen kann, der nur die Signale sendet?

Danke und viele Grüße,
Trialar
Zuletzt geändert von Roland M. am 17.04.2024, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: 2-Fach Schalter versetzen.

Beitrag von Matsch » 17.04.2024, 10:35

Schon mal ins Portfolio von eQ-3 geschaut?

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 322
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: 2-Fach Schalter versetzen.

Beitrag von gnom » 17.04.2024, 13:30

trialar hat geschrieben:
17.04.2024, 09:16
- Ist es möglich die Schalter-/Taster-Kombi durch einen Homematic-Schaltaktor zu ersetzen und wenn ja welches Model?
kann Dir niemand sagen, da ja nicht bekannt ist, ob z.B. auch L+N in der Dose verfügbar ist bzw. wie die Verdrahtung da überhaupt aussieht.
Mal in die Installationsanweisungen der gewünschten HmIP Aktoren/Taster schauen.
- Gibt es einen 2-fach Funktaster für Unterputzdosen mit Markenschalter, den ich in die 3-fach Dose einbauen kann, der nur die Signale sendet?
ja https://de.elv.com/technik-fuer-ihr-zuh ... andsender/
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9815
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1383 Mal

Re: 2-Fach Schalter versetzen.

Beitrag von Roland M. » 17.04.2024, 23:29

Hallo und willkommen im Forum!
trialar hat geschrieben:
17.04.2024, 09:16
Jetzt haben wir ein Problem, dass von der Küche eine Lichtschalter sehr schwer erreichbar ist.
[...]
- 2-fach Taster-/Schalter Kombi (Busch/Jäger)
Leider ist mir nicht ganz klar, was da vorhanden ist!
Ist das nur eine schaltbare Leuchte, oder sind das zwei?
Was hat es mit der "Taster-/Schalter-Kombi" auf sich?
Ist da eine Leuchte per Schalter, die andere per Taster (Stromstoßschalter in der Verteilung?) zu bedienen?
Oder ist da gar in einer UP-Dose ein Serienschalter mit doppelter Wippe für zwei Leuchten?

- Ist es möglich die Schalter-/Taster-Kombi durch einen Homematic-Schaltaktor zu ersetzen und wenn ja welches Model?
Tja, siehe obige Fragen...
Spontan fällt mir natürlich der HmIP-BSM für eine Leuchte und der HmIP-BS2 für zwei unabhängig geschatetete Leuchten ein.
- Gibt es einen 2-fach Funktaster für Unterputzdosen mit Markenschalter, den ich in die 3-fach Dose einbauen kann, der nur die Signale sendet?
Sicher, nennt sich HmIP-BRC2.
Der funktioniert perfekt mit einer Leuchte, wenn du allerdings zwei Leuchten hast, bist du mit einem (1) BRC2 auf Kompromisse angewiesen. Entweder du unterscheidest mit kurzem und langen Tastendruck, oder schaltest mit einer Seite der Wippe die eine Leuchte ein und aus (toggle), mit der anderen Seite die andere Leuchte. Beide Varianten sehe ich nicht als empfehlenswert.

Also bitte wie schon #5 sagte: "More input!" :D


Roland

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

trialar
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2024, 08:48
System: CCU

Re: 2-Fach Schalter versetzen.

Beitrag von trialar » 18.04.2024, 09:35

Hallo zusammen,
erstmal danke für die Kommentare.

Ich versuche zu klären was vorhanden ist:
Ist das nur eine schaltbare Leuchte, oder sind das zwei?
2 separat schaltbare Leuchten
Was hat es mit der "Taster-/Schalter-Kombi" auf sich?
Es handelt sich um einen Doppelschalter. Links ein einfacher Schalter für eine Leuchte, rechts ein Taster der auf einen
Eltako Stromstoßschalter im Verteilerkasten geht.
kann Dir niemand sagen, da ja nicht bekannt ist, ob z.B. auch L+N in der Dose verfügbar ist
Ist auf jeden Fall vorhanden.
Entweder du unterscheidest mit kurzem und langen Tastendruck, oder schaltest mit einer Seite der Wippe die eine Leuchte ein und aus (toggle),
Letzteres ist völlig in Ordnung für mich, damit habe ich bereits gerechnet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“