HmIP-FROLL verhalten nach Stromausfall

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pipen
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2024, 20:26
System: CCU

HmIP-FROLL verhalten nach Stromausfall

Beitrag von pipen » 22.04.2024, 20:33

Hallo zusammen,
ich habe eine CCU3 mit der aktuellen FW. Für meine Balkontüren wurden 2 HmIP-FROLL Aktoren verbaut. Die Aktoren werden mit Programmen auf der CCU angesteuert und per App oder WebUI angesteuert. Wenn ich jetzt z.B. einen Neustart der CCU mache oder einen Stromausfall habe dann fahren die Jalusien bis zum kompletten Ende nach unten. Das scheppert dann wie wild, weils über das tatsächliche Ende geht. Jetzt meine Frage. Wie kann ich die Aktoren einstellen, das sie nach Stromausfall überhaupt nichts machen, sondern nur so stehen bleiben wie sie sind. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß Christian

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9825
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1384 Mal

Re: HmIP-FROLL verhalten nach Stromausfall

Beitrag von Roland M. » 22.04.2024, 20:50

Hallo Christian, willkommen im Forum!

Ich schlichte einmal die Zitate um. ;)

pipen hat geschrieben:
22.04.2024, 20:33
Das scheppert dann wie wild, weils über das tatsächliche Ende geht.
1. Aufgabe: Endanschläge am Motor einstellen!
2. Aufgabe: effektive Fahrzeit der Jalousien eintragen bzw. den Aktor selbst ermitteln lassen. Keine Zeiten zugeben oder abziehen, nur die Zeit nehmen, die von Endanschlag bis Endanschlag wirklich gefahren wird.

Erst dann können wir über jedes andere Problem ernsthaft diskutieren.

Die Aktoren werden mit Programmen auf der CCU angesteuert und per App oder WebUI angesteuert. Wenn ich jetzt z.B. einen Neustart der CCU mache oder einen Stromausfall habe dann fahren die Jalusien bis zum kompletten Ende nach unten.

Beim Start der CCU werden von jedem Programm die Auslöser überprüft und gegebenenfalls das Programm gestartet.
Hier kommt es dann auf deine Programme drauf an, was die machen. Problematisch wird das vor allem, wenn bedingungslose SONST-Abschnitte programmiert werden.
Zudem wird die Behanghöhe nach einem CCU-Start auf 50% gesetzt ("geschätzt" ;) ), bis eine neue Statusmeldung vom jeweiligen Aktor kommt (zyklische Statusmeldung, Programm oder Bedienung).

Jetzt meine Frage. Wie kann ich die Aktoren einstellen, das sie nach Stromausfall überhaupt nichts machen, sondern nur so stehen bleiben wie sie sind.
Bessere Programmierung und ggf. Erkennen eines CCU-Neustarts über die originale Anwesenheits-Systemvariable (bitte Suche bemühen, wäre zu lange, um hier nochmals durchzukauen ;) ).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Sven_A
Beiträge: 4158
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: HmIP-FROLL verhalten nach Stromausfall

Beitrag von Sven_A » 23.04.2024, 07:26

Vor allem 1) Endanschläge einstellen.

Nach einem Stromausfall KÖNNEN die Aktoren nicht mehr wissen wo sie vorher waren, die Info wird nur im flüchtigen Speicher abgelegt. Es ist daher ganz normal das man einmal die komplette Laufzeit der Motor bestromt wird um eine definierte Position zu erreichen.

Der Endanschlag MUSS vom Motor kommen.

Viele Grüße,
Sven

Matsch
Beiträge: 5476
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 747 Mal

Re: HmIP-FROLL verhalten nach Stromausfall

Beitrag von Matsch » 23.04.2024, 10:05

Wurde ja bereits gesagt, Endanschläge im Motor einstellen.
Grund:
Nicht der Aktor legt die Endpositionen fest, sondern der Motor - der Aktor richtet sich lediglich nach den vorhandenen Anschlägen, kann sie aber nicht bestimmen.

Deshalb die Installationsreihenfolge:
1. Motorendanschläge oben und unten nach Betriebsanleitung des Motors einstellen
2. Aktor einbauen, Laufzeit von Anschlag bis Anschlag ermitteln und in die Konfiguration des FROLL eintragen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“