HmIP-ESI-Gas an Pipersberg G4 RF1 c

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TGB
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2024, 20:07
System: Access Point

HmIP-ESI-Gas an Pipersberg G4 RF1 c

Beitrag von TGB » 24.04.2024, 07:19

Hallo,
einige Beiträge haben sich bereits mit dem Anschluss des HmIP-ESI-Gas Sensors an den Pipersberg Gaszähler G4 RF1 c beschäftigt. Ein 1 zu 1 Anschluss ist nicht möglich, es soll aber mit dem Cyble Sensor Aufsatz funktionieren.
Da ich nicht so firm bin, ist mir nicht klar und in den Forenbeiträgen habe ich dazu nichts gefunden, wie ich den Cyble Sensor an die Anschlussklemmen vom Sensor des HmIP-ESI-GAS anschließen muss. Der Cyble Sensor hat ein weißes und ein schwarzes Kabel. Wo und wie muss ich diese beiden Kabel an den Sensor des HmIP-ESI-GAS anschließen?
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Besten Dank!

Don Kanaille
Beiträge: 666
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HmIP-ESI-Gas an Pipersberg G4 RF1 c

Beitrag von Don Kanaille » 24.04.2024, 18:41

Die Klemme befindet sich an der Elektronikeinheit des Sensors, an der Stelle, auf die die Markierung G in der Abbildung auf Seite 4 der Anleitung weist:
https://files2.elv.com/public/16/1602/1 ... gas_um.pdf
Die Klemmstellen werden geöffnet, indem man den weißen Betätiger mit einem kleinen Schraubendreher nach vorne schiebt. Dann die Leitung einführen und den Schieber wieder zurück, um die Klemme zu schließen. Die korrekte Abisolierlänge ist auf dem Sensorgehäuse angezeichnet. Die Polarität ist nicht relevant.

TGB
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2024, 20:07
System: Access Point

Re: HmIP-ESI-Gas an Pipersberg G4 RF1 c

Beitrag von TGB » 28.04.2024, 17:04

Klasse, besten Dank für die Antwort. Das hat geklappt. Allerdings zählt die Schnittstelle nicht richtig. Welche Angabe muss ich denn beim Verbrauch pro Impuls machen? Mit 0,01 und 0,1 qm/h stimmen die Verbrauchswerte und die Zählerstände in der App nicht. Was mache ich hier falsch und welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Don Kanaille
Beiträge: 666
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HmIP-ESI-Gas an Pipersberg G4 RF1 c

Beitrag von Don Kanaille » 28.04.2024, 22:50

Die Impulskonstante sollte auf dem Typenschild vom Zähler stehen. Außerdem geht noch der Faktor vom Cyble-Sensor mit ein. Ist es ein K=1, so werden die Pulse 1:1 durchgereicht. In der App muss der aktuelle Zählerstand als Startwert eingegeben werden, dann sollte alles passen.

TGB
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2024, 20:07
System: Access Point

Re: HmIP-ESI-Gas an Pipersberg G4 RF1 c

Beitrag von TGB » 30.04.2024, 23:14

Danke für die Beschreibung und den Support. Nach einigem Probieren scheint es jetzt zu klappen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“