HmIP-BBL - Lamellenverstellung über Schalter funktioniert plötzlich nicht mehr

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sebastianb
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2017, 14:11

HmIP-BBL - Lamellenverstellung über Schalter funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von sebastianb » 26.04.2024, 17:39

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Raffstore Aktoren HmIP-BBL als auch HM-LC-Ja1PBU-FM an einer CCU2. Bisher hat die Lamellenverstellung über die Taster (langer Druck bzw. kurzer Druck, je nach Aktor) tadellos funktioniert. Seit neustem funktionieren an allen Aktoren die Lamellenverstellung über den Taster nicht mehr.
In der Zwischenzeit wurde nichts verstellt o.ä. und kann mir das nicht erklären.

Hat irgendwer eine Idee, was der Grund sein könnte und wie ich diese Funktion wieder zurück bekomme? Ich bin mal alle Einstellungen durchgegangen und mir ist nichts aufgefallen. Auch googlen/Forumssuche hat ich nicht weitergebracht.

Herzlichen Dank und beste Grüße

Sebastian

frd030
Beiträge: 3647
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 851 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: HmIP-BBL - Lamellenverstellung über Schalter funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von frd030 » 27.04.2024, 09:20

Bitte mal Screenshot der Geräteeinstellungen posten.

sebastianb
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2017, 14:11

Re: HmIP-BBL - Lamellenverstellung über Schalter funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von sebastianb » 27.04.2024, 09:47

Danke dir. Anbei ein Screenshot. Ich hoffe, man kann es entziffern. Das kuriose ist ja, dass nicht verstellt wurde und das es bei allen Aktoren (insgesamt 5 Stück, IP und normale) der Fall ist.
einstellungen_HMIP-BBL.png

Matsch
Beiträge: 5481
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 749 Mal

Re: HmIP-BBL - Lamellenverstellung über Schalter funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von Matsch » 27.04.2024, 10:54

Bei den HmIP-Geräten funktioniert die Wippenreaktion über interne DVs. Auch da mal schauen, ob die noch korrekt existieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“