HmIP Access Point Alarme auf dem iPhone

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chrislybear
Beiträge: 29
Registriert: 13.02.2017, 10:42

HmIP Access Point Alarme auf dem iPhone

Beitrag von Chrislybear » 20.02.2017, 22:20

Ich habe heute zum testen einen einzelnen HMIP-SWDO (Homematic IP Fenster- und Türkontakt - optisch) installiert.

Die Funktion ist tadellos und die Erkennung des Fensterzustands ist mit minimaler Verzögerung. Optimierungsbedarf sehe ich jedoch in der iOS App für HmIP. Man kann ein iPhone auf "bitte nicht stören" stellen, damit nachts nicht jeder Hinz- und Kunz und jede App das Telefon zum klingeln bringt. Ein Sicherheitsalarm wie er mit HmIP möglich ist, ist aber genauso wie ein Wecker etwas was ich definitiv hören will.
Laut Apple Dokumentation kann man Apps durchaus so programmieren, dass ein Alarm auch ertönt wenn "bitte nicht stören" am iPhone aktiviert ist. Für die Alarmhinweise aus der HmIP App würde ich mir diese Funktion durchaus wünschen, weil nur deswegen die Funktion am iPhone nicht nutzen würde ich nicht.

Ein richtiges Schmankerl wäre es dann noch, wenn ich eine Hue Lampe (Philips) als Alarmlicht verwenden könnte, aber dazu müsste ich HmIP irgendwie mit der Hue Bridge (ZigBee, anderes Funkprotokoll) in Kontakt bringen.
HmIP mit Access Point Anwender seit 17.2.17 | Geräte im Einsatz: HmIP-HAP, HmIP-FAL230-C6, HmIP-STHD, HmIP-STH, HmIP-SWDO, HmIP-FSM16

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP Access Point Alarme auf dem iPhone

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.02.2017, 22:34

Hallo

solche durchaus sinnvollen und nachvollziehbaren Wüsche zur APP bitte direkt an eq-3 per mail.

Hier liest das niemand, der es umsetzen könnte.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Gluehwurm
Beiträge: 12436
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP Access Point Alarme auf dem iPhone

Beitrag von Gluehwurm » 20.02.2017, 22:38

Sonst wäre es (vielleicht) ja schon geändert, ist nicht der erste Beitrag zu diesem Thema.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 980
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP Access Point Alarme auf dem iPhone

Beitrag von eiGelbGeek » 21.02.2017, 05:16

Wenn du ne CCU hättest und z.b ein Raspberry mit sip client, dann könnte man was basteln.... z.b. das bei bestimmten Aktionen ein Sip Call ausgeführt wird..... und wenn diese Rufnummer in deinen Favoriten ist, dann klingelt das iPhone trotz DND....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 980
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP Access Point Alarme auf dem iPhone

Beitrag von eiGelbGeek » 21.02.2017, 05:17

Nach derzeitigen iOS Stand kann nur Apple was ändern.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 980
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP Access Point Alarme auf dem iPhone

Beitrag von eiGelbGeek » 21.02.2017, 05:18

Herbert_Testmann hat geschrieben:Hallo

solche durchaus sinnvollen und nachvollziehbaren Wüsche zur APP bitte direkt an eq-3 per mail.

Hier liest das niemand, der es umsetzen könnte.
Das bringt nix..... denn DND kann nur mit Anrufen aus den Favoriten umgangen werden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP Access Point Alarme auf dem iPhone

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.02.2017, 09:07

eiGelbGeek hat geschrieben:
Das bringt nix..... denn DND kann nur mit Anrufen aus den Favoriten umgangen werden

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Laut Apple Dokumentation kann man Apps durchaus so programmieren, dass ein Alarm auch ertönt wenn "bitte nicht stören" am iPhone aktiviert ist.
Da gibt es verschiedene Meinungen , die ich nicht bewerten kann / möchte.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Chrislybear
Beiträge: 29
Registriert: 13.02.2017, 10:42

Re: HmIP Access Point Alarme auf dem iPhone

Beitrag von Chrislybear » 21.02.2017, 15:44

eiGelbGeek hat geschrieben:Nach derzeitigen iOS Stand kann nur Apple was ändern.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich muss dem nachträglich leider zustimmen, nach erneutem Wälzen der Developer Doku von Apple ist die Toggle Funktion von Do Not Disturb außerhalb der Sandbox in der Apps (auch die HmIP App) laufen. Diese Funktionen dürfen nur mit "Freigabe" von Apple aufgerufen werden oder Apple eigenen Apps. Da HmIP bzw. EQ-3 wohl ein Winzling ist in der App Welt von Apple, glaube ich nicht das es hier Ausnahmen gibt. Schade :(

Aber ich werde Apple den Vorschlag schreiben, dass man neben einer DND Whitelist für Telefonnummern, auch eine DND Whitelist für Apps machen kann.
HmIP mit Access Point Anwender seit 17.2.17 | Geräte im Einsatz: HmIP-HAP, HmIP-FAL230-C6, HmIP-STHD, HmIP-STH, HmIP-SWDO, HmIP-FSM16

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“