Treppensteuerung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RaRoeSdt
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2017, 11:19

Treppensteuerung

Beitrag von RaRoeSdt » 13.08.2017, 12:07

Hallo,

habe HmIP Access Point und möchte damit meine Treppenbeleuchtung realisieren. Habe links und rechts LEDstreifen dran welche über HmIP-PSM geschalten werden

Bisher hatte ich BM dran. Nachteil: Schaltung erfolgt nur aller 4min

Dachte über HmIP-SPI (Präsenzmelder) lässt sich das ändern, also nur wenn sich was auf der Treppe bewegt bleibt Steckdose an und schaltet danach aus. Habe ich da einen Denkfehler? Wenn nein, wo muss ich in der App was einstellen, damit es so funktioniert.

Danke Gruß Ralf

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Treppensteuerung

Beitrag von Herbert_Testmann » 13.08.2017, 12:22

RaRoeSdt hat geschrieben: Bisher hatte ich BM dran. Nachteil: Schaltung erfolgt nur aller 4min
Hallo

kannst Du das mal näher erklären?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

RaRoeSdt
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2017, 11:19

Re: Treppensteuerung

Beitrag von RaRoeSdt » 22.08.2017, 08:09

Hi,

ich versuche es mal.

Habe 2 LED Streifen links und rechts an der Treppe an einer schaltbaren Steckdose. Wenn ich Abends die Treppe hoch oder runter gehe soll in der Zeit Licht an sein. Aber auch nur in dieser Zeit.Bisher hatte ich Bewegungsmelder dran, der wenn was erfasst wurde Steckdose on gesetzt hat. Hier stört mich aber, dass dies nur alle 4 min erfolgen kann, somit das Licht 4 min an ist bzw. kürzer aber das nächste anschalten erst in 4 min erfolgen kann.

Dachte, wenn ich den BM durch Präsenzmelder ersetze, dass solange diese eine Bewegung registriert, also eine Präsenz im Bereich ist die Steckdose an lässt und wenn nach vorgegebener Zeit nichts passiert die Steckdose abschaltet. Sonst ist der Präsenzmelder für mich auch nur ein BM der an der Decke hängt.

Wie unterscheiden die beiden sich in der Wirkungsweise? Und was muss ich in der App einstellen?

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Treppensteuerung

Beitrag von Herbert_Testmann » 22.08.2017, 14:09

Hallo

beim Thema APP bin ich sowieso raus.

Der Präsenz Melder mit CCU ist nur für längere Zeiten geeignet, nicht für kurzzeitige Erkennung. Er ist auch nur ein sehr empfindlicher 360° Bewegungsmelder. Bei der Präsenz Erkennung geht es aber nicht um die Erkennung kurzer Bewegungen, sondern darum, ob noch jemand im Raum / am Platz ist. Da reicht es z.B. die letzten 15min aus zu werten um die Heizung abzustellen, das Licht aus zu machen o.ä.

In Deinem Fall ist der BM und eine 4 min Einschaltzeit wohl das Optimum, dass mit Batterie betriebenen Funk Komponenten möglich ist.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Treppensteuerung

Beitrag von Daimler » 22.08.2017, 21:03

Hi,
Herbert_Testmann hat geschrieben:Präsenz Melder
War das nicht ein Wort? - Duck und weg. :roll:

Ich denke, der Ralf will eher so etwas - viel Arbeit und jahrelange Wartezeit, bis das unter HM gehen wird / würde. :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=7QFrcXp7VZs
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Treppensteuerung

Beitrag von Roland M. » 22.08.2017, 23:13

Hallo!
Herbert_Testmann hat geschrieben:beim Thema APP bin ich sowieso raus.
Ich ebenfalls. Oder eigentlich war ich nie "drin", um anschließend "raus" sein zu können! :D

Der Präsenz Melder mit CCU ist nur für längere Zeiten geeignet, nicht für kurzzeitige Erkennung.
Beziehst du dich da auf den HmIP-SPI, oder generell Präsenzmelder?!

Er ist auch nur ein sehr empfindlicher 360° Bewegungsmelder.
Eben.

Bei der Präsenz Erkennung geht es aber nicht um die Erkennung kurzer Bewegungen, sondern darum, ob noch jemand im Raum / am Platz ist.
Nein, Bewegungsmelder ist Bewegungsmelder, nur Präsenzmelder sind eben empfindlicher und reagieren schon auf kleinere Bewegungen.
Bewegung -> Licht ein!

In Deinem Fall ist der BM und eine 4 min Einschaltzeit wohl das Optimum,
Wurde der "dynamische Sendeabstand" beim HmIP-SPI wegrationalisiert?

dass mit Batterie betriebenen Funk Komponenten möglich ist.
Nein, bei mir laufen so ziemlich alle Bewegungsmelder (HM "classic") mit dynamischen Sendeabstand von 15 bzw 30 s. Keine auffälligen Batteriefresser dabei. Soweit ich mich erinnern kann, arbeiten 6 von 8 noch immer mit den Originalbatterien...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Treppensteuerung

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.08.2017, 09:15

"Drei mal Nein" , der tag geht ja gut los :(

Auch beim PM kann man den Mindestabstand auf 15sec runter stellen. Dynamisch geht nicht bzw. habe ich nicht gefunden ...
Screenshot 2017-08-23 09.13.20.png
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

RaRoeSdt
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2017, 11:19

Re: Treppensteuerung

Beitrag von RaRoeSdt » 23.08.2017, 14:26

Tja und was ist mit den 3:45 min.

Treppe hoch was machen Treppe runter. Also 4min brennen lassen. Mist dachte es anders hinzubekommen.

Schade.

Aber trotzdem Danke

VG Ralf

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Treppensteuerung

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.08.2017, 14:31

RaRoeSdt hat geschrieben:Tja und was ist mit den 3:45 min.

Treppe hoch was machen Treppe runter. Also 4min brennen lassen. Mist dachte es anders hinzubekommen.

Schade.

Aber trotzdem Danke

VG Ralf
Hallo

verstehe ich jetzt nicht. Abseits meiner unwissenden (unqualifizierten) Tips wurde doch hier geschrieben, dass Du entweder Deinen alten BM auf dynamisch stellen kannst oder den PM auf 15 sec Sendeabstand. In beiden Fällen sollte das Licht sofort wieder an gehen, wenn es z.B. nach 30 sec aus gegangen ist.
Und wird nicht bei der Einstellung "Treppenhauslicht" ohnehin mit jeder Bewegung die Zeit neu gestartet?

Aber HALT. Wir sind ja hier bei der APP mit AP. Da geht ja nur, was der Hersteller frei gegeben hat.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“