HMIP-SWDO Fensterkontakt - Meldung nach X Minuten offen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MWM
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2018, 22:12

HMIP-SWDO Fensterkontakt - Meldung nach X Minuten offen

Beitrag von MWM » 17.01.2018, 22:23

Hallo,

ich habe u.a. an der Haustür einen HMIP-SWDO Fensterkontakt installiert um eine Öffnung der Haustür zu detektieren.
Nun möchte ich, dass ein Schaltvorgang einer Lampe mit HMIP Schaltaktor ausgelöst wird, wenn die Tür länger als z.B. 5 Minuten geöffnet ist.

Ich betreibe die HMIP an dem Access Point.

Kennt jemand hierfür eine Lösung?

Danke im Voraus.

Schöne Grüße
MWM

DerAlexaSeinFreund
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2018, 20:48

Re: HMIP-SWDO Fensterkontakt - Meldung nach X Minuten offen

Beitrag von DerAlexaSeinFreund » 18.01.2018, 14:35

Hi, soweit ich das einschaetzen kann, hast du bei dem Fenstersensor die Option ein Message delay einzutragen, das aber leider nur von 0s bis 60s geht, nicht wie Du Dir wuenscht, 300s.
Nutze ich, um nur mal eben die Tuer aufmachen zu koennen, ohne Aktionen wie 'Heizung runter' auszuloesen..

Also, bis zu 1min spaeter sollte ganz einfach gehen.
Ob/wie evtl. noch spaeter geht weiss ich leider nicht..

Gruss
-F
Alexa, Echo, OK Google, HMIP fuer Licht, Steckdosen, Dimmer, Rollos, Heizung, Fenster, Rauch, auch Hue, Osram, TP-link und noch weitere Sachen im Test...

MWM
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2018, 22:12

Re: HMIP-SWDO Fensterkontakt - Meldung nach X Minuten offen

Beitrag von MWM » 18.01.2018, 20:15

Ja, zum einen geht das eben nur bis 60 sec und zum anderen möchte ich das eigentlich aktionsbezogen haben.
Also bei aktiviertem Hüllschutz ohne Verzögerung und für die Meldung bei deaktiviertem Hüllschutz für die Aktion zum Einschalten einer Lampe eben mit einer Verzögerung.

DerAlexaSeinFreund
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2018, 20:48

Re: HMIP-SWDO Fensterkontakt - Meldung nach X Minuten offen

Beitrag von DerAlexaSeinFreund » 21.01.2018, 11:50

wie Du ueber die 60s weg kommst - keine Idee :-(
Aber bei Automation kannst du ja noch eine Bedingung zw. ausloeser und Aktion setzen, und da kann dann stehen, ob Huellschutz aktiv oder nicht - ich denke, das gingen schon mal...

(man wuerde denken, das es ein Leichtes fuer Homematic/eq-3 sein sollte, in dieser GUI groessere Zeitraeume nachzuschieben? - Keine Ahnung wie man dort Wuensche 'vortraegt', einfach nur den Support kontaktieren ?? Hat da jemand Erfahrung?)

Gruss
-F
Alexa, Echo, OK Google, HMIP fuer Licht, Steckdosen, Dimmer, Rollos, Heizung, Fenster, Rauch, auch Hue, Osram, TP-link und noch weitere Sachen im Test...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“