HomeMatic CCU2 bei ELV bestellen

Garagentor außerhalb vom Hüllschutz überwachen

HMIP Installation - Server im Internet

Werbung


Garagentor außerhalb vom Hüllschutz überwachen

Beitragvon Icemann2020 » 15.01.2018, 08:35

Hallo alle miteinander,
ich habe erst im November 2017 angefangen eine HMIP Anlage aufzubauen. Die Zentrale bildet der Homematic IP Access Point (HMIP-HAP). Die Heizungsregelung und Lampensteuerung im Wohnzimmer funktionieren schon ganz gut.

Nun möchte habe ich den Hüllschutz verwenden. Dazu habe ich mir 5 Homematic IP Fenster- und Türkontakte und eine Alarmsirene gekauft. Vier der 4 Fenster- und Türkontakte habe ich an Fenstern montiert. Sobald ich ein Fenster öffen und der Hüllschutz aktiv ist, wird der Alarm ausgelöst und die Sirene geht los. Soweit so gut.

Jetzt habe ich eine Garage, welche nur 30m vom Haus entfernt ist. In dem Garagentor habe ich den 5. Fenster- und Türkontakt verbaut. Wie binde ich Ihn in die Anlage ein? Klar, kann ich ihn in den Alarmkreis aufnehmen, aber dann wird das Garagentor nur dann überwacht, wenn der Hüllschutz aktiv ist. Dieser ist aber am Tage deaktiviert und wird nur Nachts bzw. wenn wir außer Haus sind aktiv. Jetzt möchte ich aber das Garagentor auch am Tage überwacht haben. Denn die Garage ist dem Haus der Rücken zugewand, sodass das Garagentor vom Haus aus nicht zu sehen ist.

Wie binde ich den Türsensor vom Garagentor so in die HMIP APP ein, dass ich zu jeder Uhrzeit einen Alarm bekomme, wenn das Tor geöffnet wird?
Meine biserige Lösung sah so aus, dass ich eine Automation erstellt haben: Sobald das Tor geöffnet wird, wird ein Alarm generiert. ok. Nun will ich aber auch mal in die Garage. Dazu müsste ich aber die Automation erst löschen, ohne das der Alarm losgeht. Kann ich eine Automation deaktivieren? Ohne gleich zu löschen? Oder wie kann ich die Garagentorüberwachung unabhängig vom Hüll- und Vollschutz steuern?

Danke für eure Antworten im Voraus.
Grüße Thomas
Icemann2020
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2018, 08:14

Re: Garagentor außerhalb vom Hüllschutz überwachen

Beitragvon funkschrauber » 15.01.2018, 22:49

Der Ansatz mit der Automatisierung war schon korrekt.
Hab ich bei mir auch so realisiert.
Wenn du deine angelegte Automatisierung für die Garage öffnest, steht oben "Aktiv" und rechts davon ein "Schalter".
Darüber kannst du diese Automation deaktivieren und auch wieder aktivieren.

Gruß
André
HomeMatic IP mit Accesspoint
34 Aktoren
Licht / Heizung / Sicherheit
funkschrauber
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.11.2017, 23:11

Re: Garagentor außerhalb vom Hüllschutz überwachen

Beitragvon Micha121 » 19.01.2018, 00:28

Hi,

Du könntest bspw. einen Handsender (HM-RC-Sec4-2) verwenden, mit dem Du scharf/unscharf per Taster schalten kannst. Du könntest auch den Hüllschutz von Haus und Garage getrennt programmieren und mit der FB dann nur den Hüllschutz der Garage aktivieren/deaktivieren.

Viele Grüße
Micha121
 
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2016, 00:53

Re: Garagentor außerhalb vom Hüllschutz überwachen

Beitragvon NI0X » 19.01.2018, 09:59

Die HM-RC-Sec4-2 wird am Access Point nicht funktionieren.
Dann entweder die HmIP-KRCA oder die HmIP-KRC4.
NI0X
 
Beiträge: 214
Registriert: 26.11.2017, 15:00

Re: Garagentor außerhalb vom Hüllschutz überwachen

Beitragvon Icemann2020 » 19.01.2018, 11:51

Hallo Micha, danke für deine Antwort.
Micha121 hat geschrieben:Hi,Du könntest bspw. einen Handsender (HM-RC-Sec4-2) verwenden, mit dem Du scharf/unscharf per Taster schalten kannst. Viele Grüße
Sorry, das verstehe ich nicht. Welches Gerät oder Zustand soll ich scharf/unscharf schalten. Den Hüll- oder Vollschutz nicht, denn diese sind deaktiviert, wenn wir im Haus sind. Wobei die Garage weiter überwacht werden soll.

Micha121 hat geschrieben:Du könntest auch den Hüllschutz von Haus und Garage getrennt programmieren … Viele Grüße
Wie? Ich dachte es gibt nur einen Hüllschutz.

Mein bisheriger Ansatz war, den Türkontakt der Garage zwar in den Hüllschutz den Hauses zu integrieren, dennoch soll die Garage auch bei unscharfen Hüllschutz gesichert sein.

Diese „Garagensicherung“, welchen ich in eine Automation programmiert habe, möchte ich nun mit irgend einer Fernbedienung aktiv/inaktiv schalten.
Grüße Thomas
Icemann2020
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2018, 08:14

Re: Garagentor außerhalb vom Hüllschutz überwachen

Beitragvon Micha121 » 19.01.2018, 22:58

Hi,

sorry für die Verwirrung, ich hatte Dir die falsche FB reingeschrieben, wenn dann die IP FBs, die NIOX empfohlen hat. Ich hab irgendwie völlig am Thema vorbeigelesen, war wohl schon zu spät gestern... Die IP Anlage selbst ist auch ganz anders zu programmieren, als die klassische HM. Daher - mea culpa - aber ich muss mich hier zurückziehen, bevor ich irgendein Stuss schreibe. Vielleicht ist der Ansatz mit einer FB dennoch umsetzbar, aber hier müssten andere Forenteilnehmer eingreifen.

Sorry nochmals!
Micha121
 
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2016, 00:53

Re: Garagentor außerhalb vom Hüllschutz überwachen

Beitragvon funkschrauber » 20.01.2018, 18:31

Mit Fernbedienung ist hier nix zu machen.
Die Automatisierung lässt sich bisher nur in der App selber deaktivieren.
Hab das auch schon an den Support von EQ3 geschrieben.
Vielleicht gibt es ja in irgendeinem Update irgendwann mal die Funktion des Deaktivieren von Automation über Taster o.ä..

Gruß
André
HomeMatic IP mit Accesspoint
34 Aktoren
Licht / Heizung / Sicherheit
funkschrauber
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.11.2017, 23:11

Re: Garagentor außerhalb vom Hüllschutz überwachen

Beitragvon DerAlexaSeinFreund » 20.01.2018, 21:36

Ne Anregung, zum diskutieren: kann man mit nem 2ten Access point ggfs. ne 2te Hüllschutz-Gruppe erstellen, nur fuer die Garage? immer an?
kann man 2 APs vom selben Handy aus steuern? habt Ihr 2 Handys oder ein Tablet im Haus?
Mit der Fernbedienung HmIP-KRCA (am Schluesselbund) kann man den Huellschutz de/aktivieren...

Gruss
-F
Alexa, Echo, OK Google, HMIP fuer Licht, Steckdosen, Dimmer, Rollos, Heizung, Fenster, Rauch, auch Hue, Osram, TP-link und noch weitere Sachen im Test...
DerAlexaSeinFreund
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2018, 21:48

Re: Garagentor außerhalb vom Hüllschutz überwachen

Beitragvon funkschrauber » 20.01.2018, 23:30

Du kannst nur einen Access-Point pro Handy steuern.
Also wenn dann nur über ein weiteres Handy.
Aber wer schleppt schon 2 Handys mit nur um seine Garage zu Überwachen.

Gruß
André
HomeMatic IP mit Accesspoint
34 Aktoren
Licht / Heizung / Sicherheit
funkschrauber
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.11.2017, 23:11

Re: Garagentor außerhalb vom Hüllschutz überwachen

Beitragvon Billy » 21.01.2018, 13:27

Unter Android kann man die App klonen. Damit hat man 2 Instanzen gleichzeitig.
Billy
 
Beiträge: 99
Registriert: 12.04.2017, 10:34

Nächste

Zurück zu HomeMatic IP mit Access Point

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.