Accesspoint blinkt dauerhaft blau

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Robin.H
Beiträge: 44
Registriert: 26.11.2017, 09:51

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von Robin.H » 21.02.2018, 11:21

Man kann es aber auch hier posten... Und überall sonst.
Der Thread bezieht sich ja auch auf das Thema und niemand wird zum lesen gezwungen.
Am Ende hilft es Leuten, die sich eine Anschaffung überlegen...
Und je mehr Aufmerksamkeit auf diese Thema gelenkt wird, umso besser...
Egal wo. Am Ende profitiert der Kunde, wenn sich das ordentlich herumspricht, was für ein tolles Produkt hier verkauft wird.

Daedalus
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2017, 15:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von Daedalus » 22.02.2018, 13:42

Robin.H hat geschrieben:Man kann es aber auch hier posten... Und überall sonst.
Wie gesagt, es gibt zu Homematic mittlerweile eine schöne Wikipedia-Seite (wo jeder, die Wikipedia-Regeln einhaltend vorausgesetzt) sich am öffentlichen Bild zu eQ-3 beteiligen kann. Zusätzlich dazu der Eintrag zu Homematic IP auf allestörungen.de. Raum zum objektiven Klagen besteht also ausreichend. ;)

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von Homoran » 23.02.2018, 16:14

gestern auf dem HM-Treffen in Neuß war auch die Informationspolitik von EQ-3 zum Thema Serverausfälle ein Thema.
Damit hier nicht immer nur negatives berichtet wird, auch mal etwas aktuelles aus der EQ-3 Küche:

https://www.facebook.com/notes/homemati ... 952383520/

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von Daimler » 24.02.2018, 08:16

Hi Rainer,

netter Beitrag. :lol:

Aber ich vermute einmal, hier kommen jedem dies Lesenden zwangsläufig die Tränen.

Dem Einen vor Weinen, wenn er an die / seine IP-Vergangenheit und die damit verbundenen (hier nur) 'Wolken-' Probleme denkt.

Dem Anderen vor Lachen, nachdem ihm bewusst wird, wer der Autor ist.

Zuerst denkt man OK - da hat eine Garagenbude etwas entwickelt und nicht über die Konsequenzen nachgedacht.

Aber dann ....
Sorry - die Fa. feiert dieses Jahr ihr 40-Jähriges :!:
Und WOW - nach nunmehr (sind es?) 2 Jahren wird Skaliert, Automatisiert und Gemonitort - oder steht das unter 'Zukunft'. 8)
Dann wundert das ja nicht:
[Zitat]
Ja. Wir werden alle geplanten Wartungsarbeiten einige Tage vorher und kurz vor der Wartung wie auch schon vor diesem Stabilitätsupdate via Push-Notification ankündigen.
Vermutlich Selbstschutz vor Hotline-Überlastung und öffentlicher (berechtigter) Kritik, wenn mal wieder etwas in die Hose geht.

[Zitat]
Beispielsweise verwenden offenbar viele Kunden unsere Heizprofile wie in den Werkseinstellungen vorgegeben.
Das ist das, was wir selbst gemachten DC-Überlauf nennen. :lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von AlterSwede » 25.02.2018, 07:54

Also mir kommen weder Tränen vor Lachen noch vor Weinen.

Auch wenn ich mir wie die meisten hier natürlich eine stabile Cloud wünsche, muss ich die Sache doch realistisch betrachten. Seit etwa Mitte 2017 habe ich bei mir die komplette Heizungssteuerung (Heizkörper und Fußbodenheizung gemischt) über HmIP/AP laufen, der Rest läuft noch über HM/Raspi.

In dieser Zeit war die Cloud bei mir etwa 5x ausgefallen, jeweils für relativ kurze Zeiträume. Eingeschränkt haben diese Ausfälle den Betrieb meiner Heizung jedoch nur marginal. Während der Ausfallzeiten konnten lediglich keine anderen Profile geladen werden, was man aber auch nur sehr selten tut. Ansonsten lief das System dank Direktverknüfungen aller Geräte wie erwartet stabil und sehr zuverlässig weiter.

Selbstverständlich gibt es auch andere Szenarien, in denen ein Ausfall der Cloud gravierendere Konsequenzen hat. Da kann ich einen gewissen Unmut sehr wohl verstehen.

Der Ansatz von eQ-3 ist aber durchaus richtig und konsequent. Schauen wir doch einfach mal, ob sie ihre Versprechen auch einlösen können. Die Chance dazu haben sie aus meiner Sicht auf jeden Fall verdient.

sonny-Black0815
Beiträge: 11
Registriert: 18.02.2018, 11:03

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von sonny-Black0815 » 25.02.2018, 17:43

Also ich bin im Moment echt zufrieden . Seit diesem besagten Update hatte ich kein blaues blinken mehr und die Verbindung verliert er vielleicht einmal am Tag für 2 min und das meistens nachts!
So habe ich es mir gewünscht . Davor war es grausam !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“