Welchen Luftbefeuchter und wie mit HMIP Steuern

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welchen Luftbefeuchter und wie mit HMIP Steuern

Beitrag von Maddin77 » 20.03.2018, 19:23

Heute Leider wieder so gegen 17:30Uhr einfach Aus

jedes mal kann ich das nur wieder Starten wenn ich das Wandthermostat vom Strom Trenne.

Habe jetzt mal Parallel eine Mail an den Support geschrieben.

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welchen Luftbefeuchter und wie mit HMIP Steuern

Beitrag von Maddin77 » 21.03.2018, 12:57

Habe eine Antwort vom Support bekommen:

„das WTH-2 sendet nur, wenn zusätzlich zur Änderung der Luftfeuchtigkeit eine Temperaturänderung von 0,5 Grad Celsius erfolgt. Somit ist eine Automatisierung, welche reib auf der Luftfeuchtigkeit basieren soll, nicht zuverlässig auszuführen.
Sofern also die Luftfeuchtigkeit um 5% steigt, wird dieser Wert erst nach 64 Minuten Übermittelt. Ebenso wenn diese fällt. Sollte es allerdings eine Änderung der Luftfeuchte geben, zeitgleich mit einer Temperaturänderung, wird dieser Wert auch außerhalb des 64 Minuten Zykluses übermittelt.“

@mijo
Bei dir klappt es nach wie vor?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Welchen Luftbefeuchter und wie mit HMIP Steuern

Beitrag von NickHM » 21.03.2018, 15:12

Maddin77 hat geschrieben:Habe eine Antwort vom Support bekommen:

„das WTH-2 sendet nur, wenn zusätzlich zur Änderung der Luftfeuchtigkeit eine Temperaturänderung von 0,5 Grad Celsius erfolgt. Somit ist eine Automatisierung, welche reib auf der Luftfeuchtigkeit basieren soll, nicht zuverlässig auszuführen.
Sofern also die Luftfeuchtigkeit um 5% steigt, wird dieser Wert erst nach 64 Minuten Übermittelt.
Guten Abend

die Info finde ich sehr wichtig, falls jemand den Wandthermostat (IP) als Sensor für Luftfeuchte nehmen möchte. Da hat also jemand optimiert. Luftfeuchte ist nur ein Abfallprodukt und die Prio liegt auf Temperaturregelung.

Hat denn der Support einen Vorschlag gemacht, welches HMIP Gerät als Luftfeuchtesensor einzusetzen wäre ?

Da ich ebenfalls einen HM (kein IP !!!) Wandthermostat im Bad nehme um die Änderung der Luftfeuchte auszuwerten, habe ich mir das gleich mal angesehen.
Der Thermostat übermittelt schön alle 3 min die Temperatur und Luftfeuchte, obwohl die Werte seit ca. 1 Std unverändert sind.
Screenshot 2018-03-21 15.08.31.png

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welchen Luftbefeuchter und wie mit HMIP Steuern

Beitrag von attach » 21.03.2018, 16:48

Hi, es gibt doch bei HM IP einen reinen Luftfeuchtesensor, der hat dann doch mit Temperatur nichts zu tun.
Vielleicht funktioniert dieser zuverlässig!

Vergesst meine Aussage, der macht auch Temperatur, also beides!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welchen Luftbefeuchter und wie mit HMIP Steuern

Beitrag von Maddin77 » 21.03.2018, 17:21

Danke euch

leider kam bis jetzt noch kein anderer Vorschlag, hab aber nochmal gezielt nachgefragt.

Fände das wäre eine Gute Funktion in Hinsicht für Raumklima.
Da geht es ja nicht immer nur um Heizen oder Lüften

Nachtrag:
Ich hab jetzt noch eine Zusatzbedingung gemacht
Zeit
Zwischen 8:00 - 20:00 Uhr an
und alle anderen Zeiten Aus

aber es Funktioniert einfach nicht.
Er schaltet nicht mal ab :?:

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welchen Luftbefeuchter und wie mit HMIP Steuern

Beitrag von Maddin77 » 21.03.2018, 21:03

attach hat geschrieben:Hi, also ich nutze die Steckdosen für Beleuchtung und da sehe ich eine Glühbirne als Symbol wenn die Steckdosen eingeschaltet ist.
habe jetzt die Steckdose auch vom Raumklima raus und der Beleuchtung Zugeordnet.
Jetzt seh ich das Symbol auch sobald es An geht oder ich es über die Gruppe An Schalte.

Danke nochmals.

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welchen Luftbefeuchter und wie mit HMIP Steuern

Beitrag von malkie » 22.03.2018, 08:59

Hi,
hatte das gleiche Thema:

viewtopic.php?f=59&t=41411

Dort hat auch EQ3 was geschrieben zu der Luftfeuchtigkeitsmessung. Bei mir laeuft es nun irgendwie und ich bin halbwegs zufrieden. Ich habe nun mehrere Automatisierungen.
Die eine sagt schalte um 13:00 Uhr Mittags ein wenn auch unter Luftfeuchtigkeit x. Das passiert also eigentlich immer.
Eine weitere sagt schalte zwischen 13:00 und 21:00 Uhr an wenn auch Luftfeuchtigkeit unter x.
Zum ausschalten habe ich auch 2 Automatisierungen.
Eine sagt schalte um 21:01 aus.
Die andere sagt schalte aus wenn ueber Luftfeuchtigkeit x.

Ich habe Luftbefeuchter von Venta. Dies sind passive Luftbefeuchter. Also keine Verdampfer. Dadurch dauert es laenger aber es ueberfeuchtet eigentlich nicht.
Hatte mal nen Verdampfer zum testen. Bei dem ging das ganze sehr schnell aber bis Homemetaic was gemerkt hatte sagte das geraet selbst es hat ne luftfeuchtigkeit von 70 % und um das geraet war es nass. Dort kam halt wirklich kalter wasserdampf raus.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruss

Malkie

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welchen Luftbefeuchter und wie mit HMIP Steuern

Beitrag von Maddin77 » 22.03.2018, 11:32

ja den Venta LW45 hab ich mir geholt.

aber Schade das man ihn über die Automatisierung nicht sauber Regeln kann.
Wäre eine schöne Erweiterung wie ich finde.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“