HMIP-BROLL Konfigurationsfragen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMIP-BROLL Konfigurationsfragen

Beitrag von audi2010 » 13.09.2018, 12:47

Ruud2702 hat geschrieben:
07.09.2018, 13:14
Ich meine mal was gelesen zu haben das man mit einem langen Tastendruck die Zwischenposition über den BROLL anfahren kann?
Der lange Tastendruck fährt den Rollladen so lange, wie der Taster gehalten wird.
Viele Grüße
Rainer

Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BROLL Konfigurationsfragen

Beitrag von Ruud2702 » 18.09.2018, 10:00

Genau und der kurze Tastendruck ganz hoch oder runter. Eine Zwischenposition kann ich aber nicht einspeichern und per Tastendruck anfahren lassen? Ich dachte sowas irgendwo mal gesehen zu haben, oder war das in Verbindung mit einer CCU?

mano
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2017, 12:40

Re: HMIP-BROLL Konfigurationsfragen

Beitrag von mano » 22.07.2019, 21:08

Guten Abend,

in diese Diskussion möchte ich auch gerne einsteigen.

Auch wir haben den Rolladenaktor von HmClassic und HmIP in unserem Haus im Einsatz. Die grundlegende Automatisierung dieser Aktoren klappt soweit sehr gut. Im Detail fehlt hier allerdings etwas :-)

Diese vielen kleinen nützlichen Helfer sollen uns doch in einem Smart Home alltägliche Handgriffe oder lästige wiederkehrende Aufgaben abnehmen und hierfür möglichst etwas Logik mitbringen.

Vermutlich sind an fast allen HM Rolladenaktoren auch Rolläden mit Luft- bzw. Lichtschlitzen angeschlossen. Wenn wir nun mit Alexa, Siri, Google Home, der WebUI o.ä. anweisen den Rolladen auf 50% zu stellen, wird dieser allerdings über die Hälfte hinaus heruntergefahren sein. Schade ist, dass sich dieser Wert ausschließlich aus der Zeit berechnet und diese in der Regel mit der eigentlichen Behanghöhe in den meisten Fällen nicht übereinstimmt. MIt der Drittanbieter App "pocketControl" kann man diese Einstellung sowie die Anzeige in der App mit einer Mittelwertjustierung optimieren.

Ich finde es daher absolut nicht mehr zeitgemäß, dass man eine derartige Justierung nicht im Aktor einstellen und für die Anzeige bzw. die Steuerung verwenden kann. Vermutlich könnte man dieses schon mit einem entsprechenden Firmware-Update nachrüsten. Als Offset bzw. einen festen Mittelwert zur Umrechnung. Schade, dass nur unsere Familienmitglieder wissen, was es bedeutet den Rolladen zur Hälfte herunterzulassen :?

Gibt es eine Seite bei der wir Feature Request einreichen können?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“