Wandtaster 2fach zur Heizprofilsteuerung verwenden, Möglich?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
assedo
Beiträge: 60
Registriert: 26.12.2014, 22:27

Wandtaster 2fach zur Heizprofilsteuerung verwenden, Möglich?

Beitrag von assedo » 07.10.2018, 18:19

Hallo,
wir verwenden in unserem Vereinsheim Homematic IP Wandthermostate 230V für die Fussbodenheizung. Es gibt nur zwei Heizprofile, das kältere Heizprofil ist an den Tagen aktiv, an denen kein Vereinsabend ist, das wärmere dann an den Vereinsabenden.

Nun vermieten wir unser Vereinsheim auch für Geburtstagsfeiern o.ä. In der Vergangenheit kam es dann schon ein paar mal vor, dass jemand eine Feier im Vereinsheim hatte, wo das kältere Heizprofil eingestellt war und entsprechend froren. Wir hatten dann das Wandthermostet auf manuelle Temperatur umgestellt, was auch keine Lösung war, weil jeder dann wie wild an der Temperatureinstellung rumschraubt.

Meine Überlegung ist nun, einen Homematic IP Wandtaster 2-fach zu installieren, der beim draufdrücken ein bestimmtes Heizprofil aktiviert (z.B: ein drittes Heizprofil Feiern).

Bevor der Verein nun unnötig Geld ausgiebt, meine Frage hier in die Expertenrunde. Kann ich den Wandtaster über den Homematic IP AccessPoint so mit dem Wandthermostat verknüpfen, dass beim Betätigen auf ein bestimmtes Heizprofil umgeschaltet wird?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

cu
Assedo

Thomas K.
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2018, 09:33

Re: Wandtaster 2fach zur Heizprofilsteuerung verwenden, Möglich?

Beitrag von Thomas K. » 10.10.2018, 09:43

Hallo assedo,

ich habe ein ähnliches Projekt, ich wollte mit dem Taster zwischen zwei Alternativ-Profilen umschalten
(Taster 1-Kurz Profil 2, Taster 2-Kurz Profil 3) und bei langen Tastendruck auf einen der beiden Taster
zurück auf Profil 1. Habe dafür entsprechende Automatisierungsregeln angelegt, funktioniert aber nicht.
Ausser der definierten Funktion (Taste 1 Eco-Modus an, Taste 2 Eco-Modus aus) funktioniert nichts anderes.
Man muss den Taster einem Raum zuordnen und festlegen, ob er für Heizung, Beschattung oder Sicherheit
arbeitet. Hiermit wird dann die Standardregelung zugeordnet.

Vielleicht weiß hier jemand wie man so einen Taster mit allen 4 Funktionen individuell einstellen kann.
zu Hause verwende ich die CCU2 und habe dort keine Probleme solch Kleinigkeiten einzurichten.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

assedo
Beiträge: 60
Registriert: 26.12.2014, 22:27

Re: Wandtaster 2fach zur Heizprofilsteuerung verwenden, Möglich?

Beitrag von assedo » 10.10.2018, 11:21

Hallo Thomas,
schön dass nach Tagen mal jemand antwortet. Damit kann ich das also mit dem Wandtaster knicken. Daheim hab ich auch eine CCU2 da wärs kein Problem, aber im Vereinsheim sollte es was "bedienungsfreundlicheres" sein deshalb Homematic IP.

Als "Notlösung" habe ich mir überlegt, das ganze jetzt mit dem Fensterkontakt zu realisieren. Die Fenster Auf Temperartur wird dabei auf 23 Grad fest eingestellt und der Fensterkontakt an ein "FakeFenster" angebaut. Solange des Fakefenster offen ist, wird die höhere Temperatur gefahren und auch nicht durch die Wandhermostatautomatik unterbrochen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wandtaster 2fach zur Heizprofilsteuerung verwenden, Möglich?

Beitrag von Gluehwurm » 10.10.2018, 12:53

Der Support von eq-3 hätte Deine Frage sicher schneller beantwortet. 8)

Gruß
Bruno

Andre
Beiträge: 29
Registriert: 05.06.2018, 12:31

Re: Wandtaster 2fach zur Heizprofilsteuerung verwenden, Möglich?

Beitrag von Andre » 10.10.2018, 14:34

Hallo assedo
Über die Automation sind fast keine grenzen gesetzt. Ich steuer meine Heizprofile auch über die Automation in der App. So das sich Montags morgen meine Heizprofile von Frühschicht auf Spätschicht und die woche darauf auf Nachtschicht wechseln.
In meinem fall sieht das so aus.

Außlöser ist die Zeit. (In deinem fall wäre es der Wandtaster)

1. Zusatzbedingung ist: Heiz-Betriebsmodus = Automatikbetrieb
2. Zusatzbedingung ist: Heizprofil = Früchschicht

Aktion ist: Heizprofil = Spätschicht

Das ganze habe ich 3 mal für einen Raum angelegt jeweils mit Zasatzbedingung
Früh und Aktion Spät.
Spät und Aktion Nacht
Nacht und Aktion Früh

Mit dem Wandtaster als Außlöser sollte das genauso gehen mit tastendruck (kurz 1) und (kurz 2) sowie (lang 1) und (lang 2)

assedo
Beiträge: 60
Registriert: 26.12.2014, 22:27

Re: Wandtaster 2fach zur Heizprofilsteuerung verwenden, Möglich?

Beitrag von assedo » 15.10.2018, 10:23

So, dann will ich mal Feedback geben:
Es funktioniert. Ich habs jetzt zwar nicht mit dem Wandtaster reaslisiert, sondern mit der Schaltfernbedienung, denke aber, dass es auch mit Wandtaster gegangen wäre.

Ich hab ein 3. Heizprogramm mit höheren Temperaturen und dieses Heizprogramm einer Taste auf der Schaltfernbedienung zugeordnet. Auf einer zweiten Taste der Schaltverbindung liegt dann das Standardheizprogramm und damit wird das Heizprogramm mit der höheren Temperatur wieder ausgeschaltet.

Hannes6
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2022, 21:07
System: Access Point

Re: Wandtaster 2fach zur Heizprofilsteuerung verwenden, Möglich?

Beitrag von Hannes6 » 18.05.2022, 21:12

Identisches Scenario wie OT.
Ich habe die Konfiguration den Wandtaster 2fach bekommen.
Dazu den Schalter in den Raum eingebunden und wie ist die Vorlage vor gibt als Eco Umschalter konfiguriert.
Anschließend Automatisierungsregeln definiert.
Nun sind mit dem Schalter zwei Funktion verbunden. Es sieht so aus als würde das System bei Tastendruck nun nicht in den Eco Modus gehen sondern die Heizprofile setzen.

Ich bin etwas beunruhigt ob das System dauerhaft funktioniert. Wirkt inkonsistent…
Hat jemand Langzeiterfahrung oder einen anderen Tipp wie das sauber geht?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“