Rolladenaktoren ohne Funktion

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Riwa
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2018, 10:51

Rolladenaktoren ohne Funktion

Beitrag von Riwa » 15.12.2018, 11:02

Hallo zusammen, bin der neue hier!

Bin 29 Jahre, gelernter Elektriker und komme aus Österreich!

Ich habe seit 14 Tagen bei mir eine Rolladensteuerung mittels Acces Point installiertund war auch wirklich schwer begeistert davon, bis gestern zumindest....
...denn seit an funktioniert keine Steuerung der Rolladen via Alexa oder App bzw via Automatisierung mehr.
Lediglich die Ansteuerung der UP-Aktoren via Schalter funktioniert noch.
In der App schaltet der Rolladen entweder gleich auf 100% oder auf 0%, jedoch ohne das er wirklich was macht. Das Interessante dabei ist jedoch, dass wenn ich via Schalter die Position verändere, das sehrwohl in der App registriert wird. Also muss grundsätzlich noch eine Kommunikation vorhanden sein. Ich weiß nicht ob das zusammenhängt, aber mein Türkontakt bei der Terasse blinkt ebenfalls nur noch rot und einanstehendes Update kann nicht installiert werden.
Gibt es derzeit ein grundlegendes Problem mit dem Acess Point oder hats was anderes!

Danke für eure Hilfe und lg
Walter

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolladenaktoren ohne Funktion

Beitrag von ratzguenter » 16.12.2018, 07:49

Hallo Walter,
und war auch wirklich schwer begeistert davon
bei der Hardware stimme ich Dir da zu. Hatte noch keinen einzigen Ausfall hier und das Zeug verbraucht echt wenig Strom/Batterie und ist bis auf die Rauchmelder ganz pfiffig gemacht.

Die Software, insbesondere die Cloud-Lösung mit der daranhängenden App für Smartphones ist hingegen ein Schwachpunkt und zeigt, dass EQ3 entweder unfähig ist, oder aber für die Qualitätssicherung bewusst nur beschränkte Ressorcen zur Verfügung stellt:

- Immer wieder schleichen sich mit neuen Funktionen neue Fehler ein, wie war das doch noch mit dem Bananenprodukt was beim Kunden reift...
- Immer wieder gibt es Verzögerungen in der Reaktion der Aktoren bei Steuerung durch die Cloud(App). Zur Zeit ist der HMIP-BROLL führend würde ich sagen, was Beiträge hier im Forum angeht. Negativer Höhepunkt im letzten Jahr: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 03589.html

Bei den Verzögerungen ist es schwierig, sich im Internet ein objektives Bild zu machen, weil verschiedene Accesspoints an unterschiedlichen Servern hängen können. Bei mir funktioniert z.B. alles wunderbar obwohl ich auch gerade einen HMIP-BROLL neu installiert habe.

Am besten Du wendest Dich am Montag morgen gleich an den technischen Support von EQ3, wenns bis dahin nicht wieder von selbst funktioniert.

Riwa
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2018, 10:51

Re: Rolladenaktoren ohne Funktion

Beitrag von Riwa » 18.12.2018, 18:18

So um mal kurzes ein Statusupdate; seit gestern funktioniert es wie von Geisterhand wieder. Das sollte eigtl bei so einem (ja doch nicht ganz billigen) System nicht passieren, ich würds ja verstehen wenns bei einem 10€ Sonoff Teil ist, aber der aktor kostet ja doch >50€.

Langsam (oder doch schon länger) überlege ich zum „normalen“ Homematic zu wechseln. Für mich sind da aber die immer noch ein paar Punkte die mich unschlüssig werden lassen:

-) Programmierkentnisse notwendig!?
-) kein Cloudzugriff, bzw nur umständlich und gegen Gebühr (40€ p.A.!?)
-) keine Steuerung per Alexa
-) keine dierekte App

Stimmt das so im Vergleich zum Homematic IP

Lg Walter

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Rolladenaktoren ohne Funktion

Beitrag von FritzRe » 18.12.2018, 18:25

Hallo

-) Programmierkentnisse notwendig!?
Ja aber nicht schwer und anders als man es aus der Industrie kennt.

-) kein Cloudzugriff, bzw nur umständlich und gegen Gebühr (40€ p.A.!?)
Nein nicht umständlich und ohne Gebühr über VPN

-) keine Steuerung per Alexa
Ja, nur mit zumexterenen Lösungen, Beispiel ioBroker mit und ohne Gebühr

-) keine dierekte App
Aber schöne Android alternativen zum Beispiel TinyMatic
MfG
Fritz

Riwa
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2018, 10:51

Re: Rolladenaktoren ohne Funktion

Beitrag von Riwa » 20.12.2018, 15:04

Hallo Fritz,
Danke für deine Antwort, ich habe mich inzwischen ein bisschen eingelesen in das Thema!
Iobroker via Alexa scheint ganz gut zu funktionieren und Aio Creator Neo dürfte sowieso eine Waffe in den richtigen Händen sein. :mrgreen:

Nur gilt ja die Lizenz wieder nur 12 Monate...aber naja, was kostets Leben :P

Lg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“