HomeMatic IP Präsenz + Schaltsteck - Einschaltdauer funktioniert nicht

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Julian
Beiträge: 8
Registriert: 30.11.2018, 12:00

HomeMatic IP Präsenz + Schaltsteck - Einschaltdauer funktioniert nicht

Beitrag von Julian » 18.12.2018, 20:55

Hallo,
ich habe das HomeMatic IP System, das ich über die Android App steuere, und habe in einem Raum einen Präsenzmelder und Schaltsteckdosen installiert. Da es eine Art Lesezimmer / Arbeitszimmer ist Präsenz- statt Bewegungsmelder. Über die Automatisierung habe ich das Anschalten für die Schaltsteckdosen konfiguriert, wo die LED-Spots dran hängen. Ich teste jetzt schon einige Zeit und habe auch das Forum durchsucht, werde aber nicht fündig. Ich habe die Einschaltdauer sowohl bei der Gruppe Beleuchtung als auch bei der Automatisierung getestet. Aber nach dem Anschalten schalten die Schaltsteckdosen einfach nicht mehr aus. Der Präsenzmelder ist auf 4 min Sendeintervall und Bewegung puffern eingestellt. Eigentlich möchte ich eine Einschaltdauer von 5 min realisieren, habe aber mit unterschiedlichen Zeiten getestet, auch weniger als 4 Minuten. Natürlich soll nicht ausgeschaltet werden, wenn noch Präsenz gemeldet wird, deshalb dachte ich Einschaltdauer > Sendeintervall.
Hat jemand eine funktionierende Konfiguration mit diesen Komponenten laufen?
Vielen Dank im Voraus. LG, Julian
Zuletzt geändert von Roland M. am 18.12.2018, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HomeMatic IP Präsenz + Schaltsteck - Einschaltdauer funktioniert nicht

Beitrag von NickHM » 18.12.2018, 22:44

Hallo

sieht man in der APP nicht den Status des PM ? Wenn der Status "keine Präsenz" ist sollte das Licht nach 5 min ausgehen.

Julian
Beiträge: 8
Registriert: 30.11.2018, 12:00

Re: HomeMatic IP Präsenz + Schaltsteck - Einschaltdauer funktioniert nicht

Beitrag von Julian » 19.12.2018, 15:52

Hallo NickHM,
in der Homatic IP App kann ich den Status leider nicht sehen. Der PM funktioniert aber prinzipiell wie in der App bei Automatisierung eingestellt, wenn es darum geht, die Schaltsteckdosen anzuschalten, wenn man den Raum betritt.
Gruß, Julian

Julian
Beiträge: 8
Registriert: 30.11.2018, 12:00

Re: HomeMatic IP Präsenz + Schaltsteck - Einschaltdauer funktioniert nicht

Beitrag von Julian » 19.12.2018, 15:56

Bei ELV habe ich den folgenden Eintrag gefunden:

https://www.elv.de/topic/hmip-pcbs2-ein ... nicht.html

Das bezieht sich jedoch auf die CCU3. Aber demnach befürchte ich, daß ich auch auf ein Update warten muss.

Julian
Beiträge: 8
Registriert: 30.11.2018, 12:00

Re: HomeMatic IP Präsenz + Schaltsteck - Einschaltdauer funktioniert nicht

Beitrag von Julian » 20.12.2018, 09:26

Ich glaube jetzt habe ich's. Gestern hatte ich noch neue Schaltsteckdosen hinzugefügt und an der Konfiguration rumgespielt. Irgendwann hat sich die Beleuchtung dann doch abgeschaltet, nicht nach der eingestellten Zeit, aber eben abgeschaltet. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich noch mal gerechnet. Ergebnis: Die Einschaltzeiten der Beleuchtungsgruppe und der Automatisierungskonfiguration sind nicht ODER verknüpft sondern UND. D.h. die Zeiten addieren sich. Somit sollte auch keiner der beiden Werte auf unendlich eingestellt werden. Ich hatte die beiden Werte zuletzt auf jeweils 5 Minuten konfiguriert und die Beleuchtung hat sich nach 10 Minuten ausgeschaltet. Ich habe schon angefangen, an Gespenster zu glauben :-) Heute abend werde ich das abschließend austesten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“