HmIP App umbenennen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Lennox
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2020, 11:48

HmIP App umbenennen

Beitrag von Lennox » 26.03.2020, 10:45

Hallo Zusammen.
Habe in der SuFu nix gefunden..., bzw. weiss wahrscheinlich die richtigen Worte nicht dafür. Habe wo gesehen das man die App im Homescreen oben umbenennen kann, weiß allerdings nicht wie und wo das geht...?! Nachdem ich ich mehrere AP verwende, möchte ich diese personalisieren.
Wäre für jede Info dankbar. Schöne Grüße Stephan.

P.S. wie fügt man Fotos an, um das besser zu bebildern
Dateianhänge
20200326_105235.jpg
Zuletzt geändert von Lennox am 26.03.2020, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 5389
Registriert: 08.12.2012, 15:53
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: HmIP App umbenennen

Beitrag von Roland M. » 26.03.2020, 10:55

Hallo Stephan, willkommen im Forum!

Zu deiner Frage an sich kann ich leider nichts beitragen, da ich keinen AP verwende.

Ich habe nur deinen Beitrag in das richtige Unterforum verschoben, die "Homematic Apps und Desktopanwendungen" sind für Apps von Drittanbieter gedacht (ist aber kein Problem, gerade am Anfang).
Lennox hat geschrieben:
26.03.2020, 10:45
P.S. wie fügt man Fotos an, um das besser zu bebildern
Dazu einfach unter dem Textfeld auf "Dateianhänge" klicken und dort hochladen.
anhang.PNG
anhang.PNG (14 KiB) 283 mal betrachtet

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten
2. CCU2 per VPN mit ~30 Geräten
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, Test-CCU2, Raspi mit Funkmodul,...

Billy
Beiträge: 240
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP App umbenennen

Beitrag von Billy » 26.03.2020, 10:57

Auf das Haus tippen und dann auf den Namen länger drücken und dann oben auf den Schreibstift.

darkblu
Beiträge: 35
Registriert: 21.10.2018, 15:24
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP App umbenennen

Beitrag von darkblu » 26.03.2020, 16:42

sicher ?
Geht bei mir aber nicht

Lennox
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2020, 11:48

Re: HmIP App umbenennen

Beitrag von Lennox » 26.03.2020, 19:10

Bei mir auch nicht?! Hat jemand einen anderen Tipp
Gruß Stephan.

Gerti
Beiträge: 1376
Registriert: 28.01.2016, 18:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: HmIP App umbenennen

Beitrag von Gerti » 26.03.2020, 21:38

Hi!

Geht in der Multi-Accesspoint Verwaltung.

Gruß,
Gerti

Lennox
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2020, 11:48

Re: HmIP App umbenennen

Beitrag von Lennox » 27.03.2020, 07:52

Die Frage ist nur wie wird der Name angezeigt? Ändern kann ich ja, aber er wird nicht im Homescreen angezeigt....

DundG
Beiträge: 35
Registriert: 06.09.2019, 13:14
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP App umbenennen

Beitrag von DundG » 27.03.2020, 08:25

Oben im Homescreen auf den Namen tippen. Dann in der Übersicht auf den zu ändernden Namen tippen und festhalten und nach links schieben. Da kannst du jetzt ändern oder löschen.



Gruß Dirk

Greenberet
Beiträge: 145
Registriert: 12.01.2017, 23:33

Re: HmIP App umbenennen

Beitrag von Greenberet » 27.03.2020, 10:03

Bei mir geht es auch nicht, aber kann es sein, dass das nur funktioniert, wenn man mehrere AP in der APP drinnen hat?
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

DundG
Beiträge: 35
Registriert: 06.09.2019, 13:14
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP App umbenennen

Beitrag von DundG » 27.03.2020, 10:57

Es kann durchaus sein, dass das nur geht wenn mehrerer AP´s drin sind.

Aber im Anwenderhandbuch steht:

„Die in die App integrierten Access Points bzw. Installationen lassen sich über das Menü jederzeit wieder umbenennen und löschen.“

Also unten auf die drei Punkte (Mehr), dann Einstellung, dann Multi Access Point-Verwaltung, dann auf den Namen festhalten und nach links schieben. Zum Vorschein kommt „Umbenennen und Löschen“.




Gruß Dirk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“