Soll-Temperatur springt immer wieder auf 5 grad

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

chimaira
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2020, 16:18
System: Access Point

Soll-Temperatur springt immer wieder auf 5 grad

Beitrag von chimaira » 26.05.2020, 16:21

Hey!

Ich habe nun zwei meiner Räume mit Homematic IP (über Acces Point) ausgestattet.

Raum 1 – Heizkörperthermostat + Fenster- und Türkontakt mit Magnet

Raum 2 – 3x Heizkörperthermostat

Wandthermostate kommen morgen dazu. In Raum 2 hab ich nun das Problem dass es mir in der App eine „Soll-Temperatur“ von 5° anzeigt. Laut Standardprofil, welches ich für den Raum ausgewählt habe, sollte es auf 21 grad (9:00-21:00 Uhr) stehen. Zuerst dachte ich dass eventuell meine Freundin die Terrassentür geöffnet hatte (da gestern noch alles perfekt lief), allerdings müsste es dann ja auf die „Fenster-Auf-Temperatur“ stellen (12 ° laut App für diesen Raum). Die 5° sind die für diesen Raum ausgewählte „Mindestemperatur“. Kann mir jemand von euch helfen warum es hier auf 5° steht? Wenn ich es in der App entsprechend manuell auf 21° stelle, springt es direkt wieder auf 5°. Auch wenn ich von Manuell auf Standardprofil wechsel, oder umgekehrt....es springt immer wieder von 21 auf 5°.
Eines der Heizkörperthermostate aus diesem Raum war ein gebrauchtes, ist da vielleicht noch eine Einstellung hinterlegt die ich noch ändern muss? Aber das müsste dann doch über die App regelbar sein oder? Zumal ich es vor dem anlernen ja sowieso resetten musste.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Soll-Temperatur springt immer wieder auf 5 grad

Beitrag von HornetRider » 26.05.2020, 19:39

Du hast eine gebrauchte Komponente eingebunden, ohne diese auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?
Dann ganz schnell diese einmal anlernen / löschen, zurücksetzen und wieder anlernen.
Sollte der Fehler weiterhin auftreten, diesen Vorgang für alle Geräte in der Heizgruppe durchführen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

chimaira
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2020, 16:18
System: Access Point

Re: Soll-Temperatur springt immer wieder auf 5 grad

Beitrag von chimaira » 26.05.2020, 20:37

Doch, das Gerät hab ich natürlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Thread kann trotzdem geschlossen werden, mir ist da wohl ein dummer Anfängerfehler passiert. Nachdem ich knappe zwei Stunden lang in der App alles versucht habe herauszufinden, und den Fehler zu suchen warum die Solltemperatur immer wieder auf 5 Grad springt, habe ich dann einfach am Heizkörperthermostat die Solltemperatur per Hand wieder auf 21 Grad erhöht und seitdem geht es. Ich gehe tatsächlich davon aus, dass meine Tochter wahrscheinlich am Thermostat rumgedrückt hat und da die Temperatur auf Manuell 5 Grad gestellt hat. Dann kann ich wahrscheinlich in der App verstellen was ich möchte, das Thermostat scheint da wohl das letzte Wort zu haben. :mrgreen:

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Soll-Temperatur springt immer wieder auf 5 grad

Beitrag von HornetRider » 27.05.2020, 05:42

Ne, ansich ist es egal, ob man von Wandthermostat, Heizkörperhhermostate oder App einstellt.

Ich habe meine Heizkörperhhermostate alle gesperrt, da meine Kinder auch gerne daran spielen und stelle nur über WTH-2 oder App ein, wenn überhaupt, hauptsächlich im Badezimmer.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

chimaira
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2020, 16:18
System: Access Point

Re: Soll-Temperatur springt immer wieder auf 5 grad

Beitrag von chimaira » 27.05.2020, 10:26

Ah komisch dass ich dann in der App die Temperatur nicht verstellen konnte :shock:
Aber egal, ich werde die Thermostate auch sperren, dast ist eine gute Idee :D Wandthermostate kommen ja heute :D

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Soll-Temperatur springt immer wieder auf 5 grad

Beitrag von HornetRider » 27.05.2020, 13:42

Das kommt eigentlich nur vor, wenn ein Thermostat irrtümlich noch denkt, dass ein Fenster offen steht.
Aber da hast du nicht fünf Grad eingestellt, hast du geschrieben, passt also auch nicht
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

chimaira
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2020, 16:18
System: Access Point

Re: Soll-Temperatur springt immer wieder auf 5 grad

Beitrag von chimaira » 27.05.2020, 15:56

Ja richtig. Fenster auf Temperatur steht (nach wie vor) auf 12°.
Es lies sich in der App definitiv nicht verstellen. Ich hab auf manuell gestellt, 21 ° eingestellt und es springt nach ein paar Sek wieder auf 5°. Wenn ich wieder auf den Auto-Betrieb (Standardprofil) gestellt habe das gleiche. Die 5° waren in der App bei den Räumen als "Mindest Temperatur" eingestellt, ansonten konnte ich auch nirgends eine Einstellung mit 5° finden.
Seis drum, zumindest funktioniert es jetzt seit gestern Abend. :roll:

clau144@hotmail.com
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2023, 17:46
System: Access Point

Re: Soll-Temperatur springt immer wieder auf 5 grad

Beitrag von clau144@hotmail.com » 23.04.2023, 18:30

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal in diesen Thread mit ein - bei mir das gleiche Problem. Mein Setup (sorry für ggf. fehlende technische Details, bin sehr basic Homematic IP nutzer):

Access Point

Raum 1: 2 Heizkörperthermostate Basic, 1 Wandthermostat, 1 Fensterkontakt
Raum 2: 1 Heizkörperthermostat Basic, 1 Wandthermostat, 1 Fensterkontakt
Raum 3: 1 Heizkörperthermostat Basic, 1 Wandthermostat, 1 Fensterkontakt
Raum 4: 3 Heizkörperthermostate Basic, 1 Wandthermostat, 1 Fensterkontakt

Alle Geräte neu im letzten Herbst gekauft und installiert. Lief alles super, bis vor ca. 8 Wochen Raum 1 ohne Grund angefangen hat zu spinnen - die Solltemperatur stellt sich immer automatisch auf 5 grad ein, und lässt sich weder per App noch per Manuell verstellen. Ich war diverse Male mit dem Homematic IP Kundenservice in Kontakt, und habe folgende Dinge unten mehrfach ausprobiert. Ich habe auch versucht die Thermostate einzeln zu installieren, beide auch unabhängig voneinander zeigen 5 grad an. Das Gleiche wenn ich Wandhermostat und Fensterkontakt erstmal nicht mit einbinde in einen neuen Raum. Nichts hat erstmal funktioniert, der letzte Tipp war Gewährleistungsanspruch gegen den Händler - aber es kann doch nicht sein dass gerade die Geräte aus einem Raum alle grundlos spinnen, und alles andere läuft ohne Probleme?!

Dann, ich glaub einen Tag nach der letzten erfolglosen Neu Installation, status war dass wieder 5 Grad Solltemperatur eingestellt war, hat der Raum 1 plötzlich wieder normal funktioniert, ohne dass ich etwas gemacht hätte. Das hat ca. 2 Wochen gehalten, und jetzt wieder das gleiche - nichts einzustellen, 5 Grad, alle Versuche bringen nichts. Hat irgend jemand eine Idee, was ich noch tun könnte? Oder doch retour zum Händler? (habe glaub ich bei ELV und bei Amazon gekauft).




Korrespondenz Kundendienst:
1. Mail:
>> 1. Öffnen Sie die Geräteeinstellung der betroffenen Komponente: Mehr --> Geräteübersicht --> Gerät auswählen --> „i“ Symbol oben rechts anklicken 2. Notieren Sie sich die SGTIN (Die letzten 8 Stellen sind ausreichend) 3. Löschen Sie die Komponente aus der App, und führen so einen Werksreset am Gerät durch 4. Starten Sie den Anlernmodus in der App innerhalb der nächsten 2 Minuten 5. Da das Gerät nach dem Werksreset für 3 Minuten im Anlernmodus ist, sollte diese gefunden werden.
>> 6. Führen Sie alle Schritte, wie bei der Ersteinrichtung durch 7.
>> Prüfen Sie das Verhalten

2. Mail
>> Wir empfehlen Ihnen die Geräte noch einmal aus dem System zu entfernen und nach dem Anlernen einen neuen Raum zu erstellen (keine Zuweisung in einen bestehenden Raum).
>> Passen Sie für den neu erstellten Raum die Parameter wie, minimale Temperatur an und überprüfen Sie dann erneut das Verhalten der Regler.

3. Mail
> Setzen Sie das Gerät einmal wie folgt zurück:
> 1. Eine Batterie entfernen
> 2. Systemtaste drücken und gedrückt halten 3. Batterie wieder einlegen
> (Wichtig: Systemtaste weiter gedrückt halten) 4. Warten bis die
> Systemtaste schnell orange blinkt (nach ca. 4 Sekunden) 5. Jetzt die
> Systemtaste loslassen und nochmals lange gedrückt halten, bis die
> Systemtaste grün aufleuchtet
>
> Prüfen Sie das Verhalten im Anschluss erneut.

4. Mail
Wir bedauern den Ausfall Ihrer Komponente.

Damit ihr Anliegen möglichst schnell und unkompliziert bearbeitet werden kann, wenden Sie sich bitte direkt an den Händler, bei dem Sie unser Produkt erworben haben und gegenüber dem Sie etwaige Gewährleistungsansprüche geltend machen können.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Soll-Temperatur springt immer wieder auf 5 grad

Beitrag von shartelt » 23.04.2023, 21:09

neuen raum anlegen und die problem dinger rein hauen und schauen ob’s auch da zu problemen kommt

clau144@hotmail.com
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2023, 17:46
System: Access Point

Re: Soll-Temperatur springt immer wieder auf 5 grad

Beitrag von clau144@hotmail.com » 03.12.2023, 22:04

Hallo zusammen, ich wende mich nochmal mit dem gleichen Problem wie oben beschrieben an euch - wieder im gleichen Raum Wohnzimmer/ Raum 1 springen beide Thermometer auf die minimal Temperatur 5grad. Raum löschen und alles neu anlegen hilft nicht.

Letztes Jahr hatte ich die Thermostate der Räume einfach getauscht, und dann lief es. Jetzt fallen aber genau diese getauschten genauso aus. Ich bin echt am verzweifeln, hat jemand noch Tipps?

Viele Grüße
Claudia

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“