Lichtsteuerung mit Präsenzmelder

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lyxal
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2020, 13:25
System: Access Point

Lichtsteuerung mit Präsenzmelder

Beitrag von Lyxal » 30.07.2020, 17:59

Hallo zusammen,

ich habe einen HmIP-BSM zusammen mit einem HmIP-SPI verbaut.
Beide habe ich als Schaltgruppe konfiguriert. Das funktioniert auch wunderbar. Licht geht bei Bewegung an und nach der eingestellten Zeit aus.

Meine Frage ist, lässt es sich irgendwie bewerkstelligen, dass das Licht nach X Minuten ohne Bewegung ausgeht, auch wenn es zuvor mit dem Schalter eingeschaltet wurde?

Falls das nicht geht, würde sich das mit einer CCU machen lassen?

Schon einmal vielen Dank

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2019, 01:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Lichtsteuerung mit Präsenzmelder

Beitrag von HornetRider » 30.07.2020, 20:06

Die eingestellte Einschaltdauer in der Gruppe gilt für alle Bedingungen.
Ebenso bleibt das Licht entsprechend an, wenn über Taster eingeschaltet wurde und danach Bewegung erkannt wird.
HmIP Access Point mit 67 Komponenten
2. HAP mit 11 Komponenten ~
Smartha App zur Visualisierung ~
Philips Hue mit 27 Komponenten ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~
2 AVM Fritz!DECT 200 ~ 1 AVM Fritz!DECT 210

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 5709
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Lichtsteuerung mit Präsenzmelder

Beitrag von Roland M. » 30.07.2020, 20:22

Hallo!

Als maximal Einäugiger unter Blinden bzw. mit Rangabzeichen *** [*] würde ich das mit einer Automation versuchen:

Auslöser: Bewegung nicht erkannt
Zusatzbedingung: Licht an
Aktion: Licht aus

Sollte damit auch funktionieren, wenn das Licht manuell eingeschaltet wurde.


Roland

[*] Ein Stern: kann lesen
Zwei Sterne: kann lesen und schreiben
Drei Sterne: kennt jemanden, der lesen und schreiben kann
:D
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten
2. CCU2 per VPN mit ~30 Geräten
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, Test-CCU2, Raspi mit Funkmodul,...

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2019, 01:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Lichtsteuerung mit Präsenzmelder

Beitrag von HornetRider » 30.07.2020, 23:46

Wenn es über die Gruppe nicht funktioniert, wären Screenshots der Konfiguration sinnvoll.

Bei mir habe ich genau die Konstellation mit meiner Eingangsbeleuchtung, funktioniert über die Gruppe ohne zusätzliche Automatisierung.

Eine zusätzliche Automatisierung ist da nicht nötig.
HmIP Access Point mit 67 Komponenten
2. HAP mit 11 Komponenten ~
Smartha App zur Visualisierung ~
Philips Hue mit 27 Komponenten ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~
2 AVM Fritz!DECT 200 ~ 1 AVM Fritz!DECT 210

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

Lyxal
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2020, 13:25
System: Access Point

Re: Lichtsteuerung mit Präsenzmelder

Beitrag von Lyxal » 31.07.2020, 08:39

Also was über die Gruppe funktioniert ist: Licht bei Bewegung an, ohne Bewegung nach einer Minute aus

Was ich gerne hätte ist, dass das Licht auch ausgeht wenn man es über den Schalter eingeschaltet hat und keine Bewegung festgestellt wird.

Das habe ich jetzt eingestellt.
CE56CF40-7333-4FD0-A379-EBEFBF7AED3C.jpeg
D6422C0F-B6EB-4AEF-81D4-FF52A77818D1.jpeg
Das Licht geht allerdings nicht aus wenn ich es über den Schalter eingeschaltet habe.

Edit:
Ich habe jetzt festgestellt wenn ich das Licht über die App einschalte geht es direkt wieder aus. Wenn ich den Schalter benutze, geht es manchmal direkt wieder aus. Wenn es dann aber nicht direkt ausgeht, geht es gar nicht mehr aus.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“