Velux Sonnenschutz einbinden

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Velux Sonnenschutz einbinden

Beitrag von HornetRider » 20.09.2020, 17:00

In dem Punkt stimme ich dir zu.
ioHomecontrol hat ja auch einiges an Geräten im Programm.

Dazu müsste man noch wissen, was der TS noch so vor hat, mit seiner Hausautomatisierung.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

klamic
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2020, 09:13
System: Access Point

Re: Velux Sonnenschutz einbinden

Beitrag von klamic » 23.09.2020, 10:30

„Dazu müsste man noch wissen, was der TS noch so vor hat, mit seiner Hausautomatisierung.“

Ja, dass wüsste ich selber gerne ;-) Ersteinmal Danke für eure Beiträge!
Da das Haus, nennen wir es mal, recht verwinkelt ist und aus KG, EG, OG und DG besteht und neue Rauchwarnmelder erforderlich wurden, viel die Entscheidung auf ein Rauchmeldersystem die mittels Funk vernetzbar sind, damit auch alle Bewohner des Hauses im Falle eines Falles alarmiert werden. Die Wahl viel dann auf Homematic IP, um damit auch einen Einstieg in ein Smarthome zu ermöglichen. Da die Installation und Inbetriebnahme einfach von statten ging, werden auch noch weitere Rauchwarnmelder nachgerüstet.

Mittlerweile habe ich mich in das Thema „Anbindung des Velux-Systems io Homecontrol an Homematic IP“ auch weiter eingelesen. Hätte nicht gedacht, dass das nicht so einfach ist.
Mit dem Bauherrn bin ich einig, dass wir die Finger davon lassen, denn: Den außen liegende Sonnenschutz/ Verdunkelung bei ggf. geöffneten Dachflächenfenster von Ferne oder automatisch fahren zu lassen, ohne Blick auf das Geschehen, ergibt ja neue Probleme.

Ich denke eine Automatisierung (Außentemperatur, Sonnenstand) des Sonnenschutz um ein aufheizen der Innenräume zu minimieren wäre zwar sinnvoll, dazu müsste aber zunächst gewährleistet sein, dass die Dachflächenfenster geschlossen sind. Und da fängt der zu große Aufwand an.

Beste Grüße! Klaus.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Velux Sonnenschutz einbinden

Beitrag von HornetRider » 23.09.2020, 22:38

Von / für ioHomecontrol gibt es keine Fensterkontakte? Ich kenne das System leider nicht wirklich.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Velux Sonnenschutz einbinden

Beitrag von Fonzo » 23.09.2020, 23:23

klamic hat geschrieben:
23.09.2020, 10:30
Ich denke eine Automatisierung (Außentemperatur, Sonnenstand) des Sonnenschutz um ein aufheizen der Innenräume zu minimieren wäre zwar sinnvoll, dazu müsste aber zunächst gewährleistet sein, dass die Dachflächenfenster geschlossen sind. Und da fängt der zu große Aufwand an.
Das ist kein Aufwand, dafür hat Velux ja eine Anbindung an Netatmo, die von Velux verkauft wird. Wenn man dann unbedingt will, kann man Netatmo mit Homematic IP über die Cloud API von Netatmo anbinden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“