Kurzen Aktor-Schließkontakt ( -1 Sek ) womit realisieren ?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nierotter
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2021, 13:16
System: Access Point

Kurzen Aktor-Schließkontakt ( -1 Sek ) womit realisieren ?

Beitrag von Nierotter » 24.10.2021, 13:34

Hallo liebes Forum, ich bin brandneu im Homematic Univerum und habe angefangen das Haus mit Homematic IP auszurüsten.
Mein Garagentor wird derzeit mit einem SonOff geschaltet. ( 2 Kanäle, einen für hoch und einen für runter.
Da es für meinen NoName Antrieb kein direktes Modul gibt muß ich wohl etwas improvisieren.
Gibt es ein Homematicprodukt mit dem ich einen Schließer für 1 Sek anziehen lassen kann ? Idealerweise gleich mit 2 Kanälen ?
Habe keine CCU und müßte das via Accesspoint in der App realisieren.
Ich hoffe jemand kann mir da einen Hinweis geben.

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.10.2021, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht & Thema verschoben

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Kurzen Aktor-Schließkontakt ( -1 Sek ) womit realisieren ?

Beitrag von Matsch » 24.10.2021, 14:02

Schon mal in die Produktliste geschaut?
HmIP-PCBS2

Hoffe, dass man die Einschaltdauer auch in der App setzen kann.

Nierotter
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2021, 13:16
System: Access Point

Re: Kurzen Aktor-Schließkontakt ( -1 Sek ) womit realisieren ?

Beitrag von Nierotter » 24.10.2021, 14:52

Das mit der Einschaltdauer ist genau der springende Punkt.
Inzwischen weiß ich das es einen Workaround über "Gruppen" gibt.
Aber ich hätte natürlich gerne einen direkten Einstellpunkt für die Schaltdauer.

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Kurzen Aktor-Schließkontakt ( -1 Sek ) womit realisieren ?

Beitrag von Matsch » 24.10.2021, 15:24

Nierotter hat geschrieben:
24.10.2021, 14:52
Aber ich hätte natürlich gerne einen direkten Einstellpunkt für die Schaltdauer.
Wenn es den nicht gibt (spricht wieder alles für die Cloudlösung :mrgreen: :evil: ), dann wohl eher bei keinem Gerät. In der CCU ist das kein Problem.

Nierotter
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2021, 13:16
System: Access Point

Re: Kurzen Aktor-Schließkontakt ( -1 Sek ) womit realisieren ?

Beitrag von Nierotter » 24.10.2021, 15:26

Ja, CCU habe ich mir mal angesehen, aber um ehrlich zu sein ist mir das eine Spur zu komplex ( im Vergleich zur Cloud )

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Kurzen Aktor-Schließkontakt ( -1 Sek ) womit realisieren ?

Beitrag von dondaik » 24.10.2021, 15:35

wenn man den richtigen aktor gefunden hat ( der hat sogar 8 schaltausgänge wenn ich es richtig behalten habe ) ist da nix mit improvisieren ..... und eine ccu kommt früher oder später auch :mrgreen:

ps: und beim genannten aktor gibt es garantiert den befehl "ein für xx" und das soll wohl nun mal ein taster sein ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Lennox
Beiträge: 187
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kurzen Aktor-Schließkontakt ( -1 Sek ) womit realisieren ?

Beitrag von Lennox » 27.10.2021, 21:29

Das funxt. mit einer Automatisierung für 1 sek. auch am AP.
Aktor wäre zB. HmIP DRSI 1

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Kurzen Aktor-Schließkontakt ( -1 Sek ) womit realisieren ?

Beitrag von Daimler » 28.10.2021, 05:27

Hi,

angeratener wäre wohl eher der bereits erwähnte HmIP-PCBS2!
Nierotter hat geschrieben:
24.10.2021, 13:34
2 Kanäle, einen für hoch und einen für runter
:wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“