Homematic IP Wandtaster flach Gruppe/Automatisierung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rambo
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2022, 20:44
System: Access Point

Homematic IP Wandtaster flach Gruppe/Automatisierung

Beitrag von Rambo » 22.01.2022, 21:11

Hallo zusammen,

lese schon eine Weile hier um Forum und konnte schon viel lernen für meine Homematic IP Installation! Freue mich das Forum gefunden zu haben hier einen super Austausch zu haben,

Zu dem folgenden Thema könnte ich leider nichts finden und daher jetzt mein erster Post!

Folgendes Setup (im Haus ist noch mehr verbaut. Hier nur das relevante für das Thema):
- Homematic IP access Point
- Wandtaster flach (HmIP-WRCC2)
- Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter (HmIP-BSM)
- 2 Jalousieaktoren für Markenschalter (HmIP-BBL)

Gewünschtes Verhalten:
- kurzer Tastendruck am HmIP-WRCC2 schalten das Licht welches am HmIP-BSM angeschlossen ist an (Taste 1) bzw. aus (Taste 2)
- langer Tastendruck am HmIP-WRCC2 fährt die Jalousien, die an den HmIP-BBL auf Beschattungsposition (Taste 1) bzw. wieder hoch (Taste 2)

Aktuelle Lösung:
- Aktuell ist sowohl Licht als auch die Jalousien per Automatisierung gelöst, was auch funktioniert

Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit beide Szenarien (Licht per kurzen Tastendruck schalten und Jalousien per langem Tastendruck) auch per Gruppen und damit Direktverknüpfung zu realisieren?

- Falls beides per Gruppen nicht geht, kann man z.B. das Licht per Gruppe und die Jalousien per Automatisierung schalten? Habe das probiert. Jedoch wurde hier beim langen drücken, um die Jalousien in Beschattungsposition zu fahren auch das Licht geschaltet. Mache ich dabei etwas falsch oder ist das nicht möglich?

Hoffe das war soweit verständlich, auch wenn es mein erster Post ist. Wen noch irgendwelche Infos fehlen, einfach fragen!

Danke euch schonmal für eure Antworten!
Grüße
Sebastian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“