Heizungssteuerung in wenig benutzten Räumen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CarlyAix
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2022, 15:06
System: Access Point

Heizungssteuerung in wenig benutzten Räumen

Beitrag von CarlyAix » 26.05.2022, 15:57

Liebe Leute,
Auch wir haben uns auf das Abenteuer Heuzungsautomatisierung mit Homematic eingelassen und sind jetzt soweit durch: Steuerung der Fußbodenheizung in 2 Etagen, Heizung und Fensteröffnungskontrolle in den Bädern.

So weit, so gut.

Bleiben die weniger benutzten Räume übrig: Gästezimmer, Büro und Bastelkeller. diese Räume haben nur Heizkörper, keine Fußbodenheizung und werden teilweise tagelang nicht betreten. Und genau das ist das Problem. Wenn wir vergessen, den jetzt manuellen Heizkörperthermostaten herunter zu drehen, was leider oft passiert, bollert die Heizung (Gasbrennwertkessel) tagelang sinnlos vor sich her. Wir brauchen also eine Steuerung, die grundsätzlich auf ECO-Betrieb eingestellt ist, die man möglichst über einen Taster hochschalten kann auf eine gemütliche Raumtemperatur und die sich automatisch nach einer definierten Zeit wieder auf den ECO-Betrieb zurückschaltet ohne dafür irgendein Knöpfchen, Taster oder eine App bedienen zu müssen (wird genauso vergessen wie das Zurückdrehen des manuellen Heizkörperthermostaten).

Folgende Möglichkeiten haben wir uns überlegt bisher: wir legen im Homematic-Heizkörperthermostaten Profile an mit etwa 2stündigen Wechseln, schalten manuell hoch, die höhere Temperatur bleibt dann bis zum nächsten Wechsel.
Wir benutzen den Party-Modus, nachteilig ist hier allerdings, dass er anscheinend jedesmal neu eingegeben werden muss.

Habt Ihr bessere Ideen? So richtig gefällt uns das eigentlich nicht.
Wir installieren noch den 6er-Taster HmIP-WRC6, um bei längerer Abwesenheit alles an Heizung in den ECO-Modus zu schalten. Könnte man die noch nicht benötigten Tasten verwenden, um wenigstens 2 Räume zu schalten? Wobei dann der ECO-Modus sozusagen umgekehrt werden müsste, also Z.B. Taste Büro schaltet ECO-Modus mit 21 Grad ein und selbständig nach einer vorgegeben Zeit wieder aus zurück auf Betriebsmodus mit 18 Grad.

Wir haben als Schaltzentrale den AccessPoint.

Danke Euch schonmal für input
Carly
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.05.2022, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Heizungssteuerung in wenig benutzten Räumen

Beitrag von Roland M. » 26.05.2022, 17:15

Hallo und willkommen im Forum!

Ich würde das gar nicht so kompliziert machen, sondern einfach am Abend, nach der üblichen Zeit, zu der du den Raum verlässt, per Wochenprogramm eine ECO-Temperatur einstellen und per Taster (Automation?) auf die gewünschte Komforttemperatur stellen. Solltest du das Zurückschalten vergessen, wird am Abend eben wieder in den Standard gewechselt.

Die Luxusversion wäre dann noch, mit einem Präsenzmelder die Anwesenheit zu überprüfen, da kenn ich aber die Möglichkeiten des AP nicht so gut (das dafür benötigte "verzögert um..." sehe ich als Problem - "WENN keine Bewegung DANN Heizung verzögert um 15 min 17°C" wäre die Lösung mit einer CCU.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

CarlyAix
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2022, 15:06
System: Access Point

Re: Heizungssteuerung in wenig benutzten Räumen

Beitrag von CarlyAix » 27.05.2022, 10:31

<t>Hallo Roland,<
Zunächst danke für Deine Rückmeldungbr/>
Das Problem ist ja, es gibt für die 3 Räume keine übliche Zeit, weder für die Nutzung der Räume noch für die Dauer. Bsp Büro: da wir inzwischen sehr viel über das Tablet erledigen können, werden die Zeiten am PC immer geringer. Das variiert von ganztägig z.B wegen Steuererklärung bis hin zu 1 Woche keine Nutzung.<br/>
<br/>
Unsere Vorstellung war: grundsätzlich ECO-Modus, bei längerer Nutzung Einstellung eines Komfortmodus über einen Taster, der Komfortmodus schaltet sich nach einer definierten Zeit wieder in den ECO-Modus zurück.<br/>
<br/>
Im Büro haben wir 2 Heizkörperthermostate HmIP-ETRV-2 plus Fensterkontakten installiert und mit einer Heizkurve versehen, die zumindest eine Nachtabsenkung, und damit auch ein Herunterfahren der Temperatur nach Vergessen, gewährleistet. Ist aber noch viel zu viel Heizung für die Nutzung des Raums. Bei den beiden anderen Räumen wäre das Verhältnis noch schlechter, deshalb sind da noch die mechanischen Heizkörperthermostate.<br/>
<br/>
Der Präsenzmelder könnte die Lösung sein, gibt es auch in der IP-Version, wenn man ihn so regeln könnte, dass er sich erst einschaltet, wenn die Präsenz im Raum eine definierte Zeit, z.B. 15 min überscheitet. Mir gefällt allerdings die Anbringung an der Decke nicht. Büro und Gästezimmer befinden sich im Dachgeschoß offen bis unter den First, das sind Raumhöhen von etwa 4 m mit LED-Seilsystemen zwischen First und Boden.
Nachtrag: Ich habe gerade mit meinem Mann über den Präsenzmelder gesprochen, er möchte ca 10 min bevor er für längere Zeit an den Schreibtisch geht, eine Komforttemperatur einschalten, damit der Raum muckelig warm ist, wenn er anfängt. Das widerspricht dem Konzept, dass der Präsenzmelder sich nicht einschalten soll, wenn man den Raum nur kurzfristig betritt.

Wir haben einen anderen Problemfall, dem Ventilator im Bad, folgendermaßen gelöst: der Ventilator wird jetzt über einen HmIP-BSL eingeschaltet und schaltet sich automatisch nach einer definierten Zeit wieder aus. Das klappt wunderbar, während der angeblich vorhandene Nachlauf des Ventilators nie funktioniert hat, Folge war, das Ding lief oft den ganzen Tag.

So in etwa stellen wir uns das auch für die Heizungssteuerung in den wenig benutzten Räumen vor: Komfortmodus einschalten und automatisches Ausschalten nach vorgegebener Zeit.

Viele Grüße
Carly

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Heizungssteuerung in wenig benutzten Räumen

Beitrag von Roland M. » 27.05.2022, 15:24

Hallo!
CarlyAix hat geschrieben:
27.05.2022, 10:31
Unsere Vorstellung war: grundsätzlich ECO-Modus, bei längerer Nutzung Einstellung eines Komfortmodus über einen Taster, der Komfortmodus schaltet sich nach einer definierten Zeit wieder in den ECO-Modus zurück.
Im Prinzip habe ich das ja auch vorgeschlagen, nur eben über die Zeitsteuerung.

Z.B.
00:00-18:00 Uhr: 17°C
18:00-00:00 Uhr: 17°C

Wenn du nun über einen Taster auf z.B. 21°C und du vergisst nach getaner Arbeit das Zurückdrehen, wird um 18:00 Uhr eben wieder auf die Absenktemperatur gestellt. Fertig.

Bei deiner zeitgesteuerten Variante hast du das Problem, dass du bei längerer Arbeit erst wieder im Kalten sitzt, bei meiner Version hast du den Nachteil, dass der Raum möglicherweise länger als notwendig geheizt wird. Dennoch glaube ich, dass das kostenmäßig vertretbar ist, wenn es zur Komfortsteigerung und zum Ausbügeln von Bedienfehlern (eben das Vergessen, die Heizung herunterzudrehen) konzipiert ist.

Ich persönlich würde bei so einem Anwendungsfall und als Benutzer einer CCU (!) meine Anwesenheitserkennung nach dem Badewannenprinzip verwenden. ;) Mit dem AP fällt diese Version allerdings flach.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Heizungssteuerung in wenig benutzten Räumen

Beitrag von lxuser » 27.05.2022, 17:34

CarlyAix hat geschrieben:
27.05.2022, 10:31
Nachtrag: Ich habe gerade mit meinem Mann über den Präsenzmelder gesprochen, er möchte ca 10 min bevor er für längere Zeit an den Schreibtisch geht, eine Komforttemperatur einschalten, damit der Raum muckelig warm ist, wenn er anfängt.
Wie hoch ist die Vorlauftemperatur, wenn das so schnell geht?

CarlyAix
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2022, 15:06
System: Access Point

Re: Heizungssteuerung in wenig benutzten Räumen

Beitrag von CarlyAix » 27.05.2022, 22:01

lxuser hat geschrieben:
27.05.2022, 17:34
CarlyAix hat geschrieben:
27.05.2022, 10:31
Nachtrag: Ich habe gerade mit meinem Mann über den Präsenzmelder gesprochen, er möchte ca 10 min bevor er für längere Zeit an den Schreibtisch geht, eine Komforttemperatur einschalten, damit der Raum muckelig warm ist, wenn er anfängt.
Wie hoch ist die Vorlauftemperatur, wenn das so schnell geht?
Bei 0 Grad Außentemperatur beträgt die Vorlauftemperatur laut Viessmann-Protokoll 37 Grad für die Heizkörper und 35 Grad für die Fußbodenheizung

CarlyAix
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2022, 15:06
System: Access Point

Re: Heizungssteuerung in wenig benutzten Räumen

Beitrag von CarlyAix » 27.05.2022, 22:26

Roland, das hieße also , wir könnten mit einem Taster wie dem HmIP-BSL eine Komforttemperatur anwählen und die schaltet sich dann entsprechend einer Zeitsteuerung der Heizkörperthermostate wieder zurück auf den ECO-Modus?
Würdest Du noch einen Wandthermostaten dazwischen schalten?
Hätte zumindest den Vorteil, das er die Raumtemperatur überwacht, nicht die Heizkörpertemperatur. (Außerdem nervt mich, dass die HmIP-ETRV-2 die Soll-Temperatur anzeigen, nicht die Ist-Temperatur)

CCU kommt nur, wenn es gar nicht anders geht.

Danke Dir für Deine Hilfe und Geduld
Carly

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Heizungssteuerung in wenig benutzten Räumen

Beitrag von Roland M. » 27.05.2022, 23:13

Hallo!
CarlyAix hat geschrieben:
27.05.2022, 22:26
Roland, das hieße also , wir könnten mit einem Taster wie dem HmIP-BSL eine Komforttemperatur anwählen
Wie schon gesagt, ich arbeite mit der CCU und kenne die Möglichkeiten der APP nur bedingt, aber ich behaupte, ja, das sollte mit einer Automation möglich sein.
und die schaltet sich dann entsprechend einer Zeitsteuerung der Heizkörperthermostate wieder zurück auf den ECO-Modus?
Genau.

Würdest Du noch einen Wandthermostaten dazwischen schalten?
Das kommt auf die jeweilige Situation an.
Ein zusätzlicher Wandthermostat hat natürlich den Vorteil, dass die Solltemperatur an jenem Ort gemessen werden kann, an dem man sich auch aufhält.

In unserer Wohnung habe ich 7 Heizkörper, 4 davon nur mit Heizungsregler, 3 mit zusätzlichem Wandthermostat. Einer davon, weil der Heizkörper verbaut ist und zwei, weil eine sinnvollere Temperaturmessung möglich ist (Schreibtisch vorm Fenster, Heizkörper an der Rückwand, bzw. ungünstige Luftzirkulation durch Möbel, die als Raumteiler wirken).
Du solltest dich nur vom Gedanken trennen, dass du dich nur dann wohl fühlst, wenn an diesem Gerät "21.0" steht. Wenn dir kalt ist, dreh weiter auf (auch wenn dann "23.5" steht!), oder zurück, wenn dir zu warm ist. Das gute, alte Thermostatventil mit der Skala von 1 bis 5 hast du ja auch auf "etwas über 2" gedreht, ohne aufs Zehntel Grad genau zu wissen, wie warm es effektiv ist.

CCU kommt nur, wenn es gar nicht anders geht.
Muss ja auch nicht sein.
Beide Systeme haben ihre Berechtigung und ihr Zielpublikum.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Volu
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.2020, 01:15
System: Access Point
Wohnort: Nürtingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungssteuerung in wenig benutzten Räumen

Beitrag von Volu » 28.05.2022, 14:41

Wie Roland vorgeschlagen hat, würde das so bei der HMiP AP klappen.

Eine Alternative wäre die Kombination mit z.B. Alexa. Dort gibt es bei der Automatisierung (=Routinen) die Möglichkeit eine Wartezeit mit einzubauen. Diese Funktion fehlt leider bei der Automatisierung der HMiP AP. Bei Alexa könntest du eine Routine anlegen, die per Sprachbefehl die Wohlfühltemperatur einschaltet, eine Wartezeit von x Stunden anfügt und dann wieder auf Absenktemperatur schaltet.

Das habe ich so bei mir mit verschiedenen Situationen gelöst, z.B. Warmwasserumwälzung oder Strom für den Toaster.

Aber setzt natürlich voraus, dass du dich mit Alexa anfreundest.

CarlyAix
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2022, 15:06
System: Access Point

Re: Heizungssteuerung in wenig benutzten Räumen

Beitrag von CarlyAix » 28.05.2022, 22:03

Danke Euch Beiden
Ich habe meinem Mann Eure Antworten gezeigt, Reaktion: Juchhuh, endlich Alexa
Ich habe mich immer gewehrt, gibt schon genug akustische Umweltverschmutzung.

Wir werden morgen mit einem Wandthermostaten und dem 6er-Schalter testen, wie weit wir kommen, klappt das nicht, muss ich mich wohl mit Alexa anfreunden

Grüße Carly

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“