Mehrere AP - Verbindung der Geräte

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
olig
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2019, 18:28

Mehrere AP - Verbindung der Geräte

Beitrag von olig » 10.08.2022, 13:05

Hallo,

ich hatte in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme, dass ein Rollladen Aktor die Verbindung zum AP zumindest zeitweise verloren hat. Das war der, der am ungünstigsten zum AP platziert ist. Ich habe nun in dem Raum einen zweiten AP installiert, allerdings scheint sich der Aktor nicht mit dem neuen AP zu verbinden. Das deute ich zuminst aus der angezeigten Verbindungsstärke, einer von vier Balken. Wann genau verbindet sich denn so ein Gerät mit dem jeweiligen AP und kann man irgendwie festellen, mit welchen AP ein Gerät verbunden ist?

Danke und Grüße,

Oli

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Mehrere AP - Verbindung der Geräte

Beitrag von shartelt » 10.08.2022, 13:13

musst Du den hersteller fragen.
generell ist das advanced routing schon ne black box an sich…

mit der restriktiven und abgekapselten Cloud version noch viel mehr…

birdegg
Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2022, 21:07
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mehrere AP - Verbindung der Geräte

Beitrag von birdegg » 10.08.2022, 15:27

zu diesem Thema habe ich mal eine etwas orakel-hafte Antwort von EQ3 bekommen.
Die ging so:

„ Die Empfangs-Qualitätsanzeige bezieht sich stets auf die Verbindung zum ursprünglich verwendeten Access Point (über welchen die Komponenten seinerzeit angemeldet worden sind). Es ist geplant, die Anzeige dahingehend zu verbessern, dass die Verbindungsqualität der Komponente stets zu dem aktuell verbundenen Access Point angezeigt wird.“

Häh?
Die Anzeige zeigt den Pegel von damals, den aktuellen zeigen wir dir nicht?
Oder vielleicht: häng APs auf soviel Du willst, wir nutzen eh nur den alten?

ich habe dann nicht mehr versucht den Sinn interpretieren zu wollen, ich habe mitgenommen dass in vielen vielen Monden man vielleicht irgendwas ändert.
Oder auch nicht, weil es ist nur geplant.
Zuletzt geändert von birdegg am 10.08.2022, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Mehrere AP - Verbindung der Geräte

Beitrag von Gerti » 10.08.2022, 15:31

Hi!

Man hat Dir mitgeteilt, dass die Anzeige sich auf den Wert zum ursprünglichen Accesspoint bezieht.
Das heißt aber nicht, dass die Kommunikation nun nicht über den Accesspoint erfolgt, der die bessere Signalstärke hat.
Das ist also ein rein optisches "Problem" und hat nichts mit der Funktion selbst zu tun.

Gruß,
Gerti

birdegg
Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2022, 21:07
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mehrere AP - Verbindung der Geräte

Beitrag von birdegg » 10.08.2022, 15:50

auch diese Interpretation wäre zu hinterfragen.

z.B.:
Ein Tür-/und Fensterkontakt hat zB überhaupt keine Pegelanzeige mehr, wenn zwei APs arbeiten.
davon habe ich hier Live sechs Beispiele.

Ich hasse einfach unpräzise Antworten, zumal sie erwarten lassen, dass da noch mehr als nur optische Fehler auftreten.
Das was Du sagst möglicherweise gemeint war, habe ich geahnt, die Erwartungshaltung war eine andere. Kann man nicht einfach schreiben „ … in advanced Routing Umgebungen zeigt die Anzeige derzeit keine reellen Werte, die Funktion ist aber gegeben“

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Mehrere AP - Verbindung der Geräte

Beitrag von Matsch » 10.08.2022, 15:55

birdegg hat geschrieben:
10.08.2022, 15:50
Kann man nicht einfach schreiben „ … in advanced Routing Umgebungen zeigt die Anzeige derzeit keine reellen Werte, die Funktion ist aber gegeben“
Joh, könnte man, aber die Antwort kommt doch vom eQ-3-"Support" ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“