Automatisierung funktiert nicht

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Audiojoy
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2022, 10:28
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Automatisierung funktiert nicht

Beitrag von Audiojoy » 16.08.2022, 10:49

Hallo Forum!

habe ein Problem mit der APP bzw. einer Automatisierung.

Mein erster simpler Aufbau.

Homematic IP Access Point (HmIP-HAP)
Homematic Fenster/Türkontakt (HMIP-SWDO)
Homematic Alarmsirene innen (HmIP-ASIR)

Habe Türkontakt und Sirene auch in der App miteinander gekoppelt/verbunden.

Wenn ich den Hüllschutz aktiviere und den Türkontakt auslöse, dann geht die Sirene auch sofort los.

Nun möchte ich eine Automatisierung erstellen, damit der Alarm nur zwischen 23:00 Uhr und 5:30 Uhr morgen scharf ist.
d.h. der Alarm soll sich abends automatisch um 23 Uhr scharf stellen (und um 5:30 Uhr wieder aus) ohne das ich manuell etwas tun muss.

Dazu hab ich folgendes erstellt:

Auslöser: Türkontakt (Fensterzustand = geöffnet)
Zusatzbedingung: Zeit / Zeitraum : nicht zwischen von 05:30 Uhr bis 23:00 Uhr (hab hier auch statt nicht 23:00 Uhr bis 5:30 Uhr versucht)
Aktion: eine zusätzliche Push Mitteilung.

Die Automatisierung ist auf aktiv gestellt.

Ich verstehe jetzt nicht, ob ich den Alarm zusätzlich noch manuell einschalten muss über Hüllschutz oder Vollschutz?
Eigentlich will ich ja auch nicht immer alle möglichen, weiteren Alarmketten auf einmal einschalten müssen.

Aber egal was ich da eingestellt oder versucht hatte, das Zeitfenster hat er nicht beachtet.
Lass ich den Alarmmodus auf "unscharf", schaltet er sich zu der gewünschten Uhrzeit nicht ein
Stelle ich den Alarmmodus auf "Hüll oder Vollschutz" dann stellt er sich zu dem gewünschten Zeitfenster nicht aus.

Was mach ich falsch? Wo ist mein Denkfehler?
Sollte die Automation direkt nach dem Speichern auch aktiv sein?

Danke!
Zuletzt geändert von alchy am 16.08.2022, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen
Homematic AP, Homematic Türkontakte, Sirenen, Bewegungsmelder, Steckdosen.
Raspi mit ioBroker.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Automatisierung funktiert nicht

Beitrag von HornetRider » 16.08.2022, 18:52

Hi, erstmal alle Automatisierungen dazu löschen.
Wenn der Fensterkontakt in der Konfiguration richtig eingestellt wurde, ist koppelt das System den automatisch mit der Sirene.

Die Zeiten, wann die Alarmfunktion scharf geschaltet sein soll und wann wie nicht, stellst du dann mittels zwei!Automatisierungen ein.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Audiojoy
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2022, 10:28
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automatisierung funktiert nicht

Beitrag von Audiojoy » 16.08.2022, 21:22

Danke für die Antwort!
Gekoppelt ist der Kontakt mit der Sirene, wenns manuell klappt…denk ich.

Ok ich werde es probieren.
Und dann wird das gehen, ohne dass ich den Hülle oder Vollschutz dazu aktiviert haben muss?
Was mach ich in den zwei Automationen denn getrennt?
Erste: Fenster + Zeit
Zweite: ?!

Danke 😬
Homematic AP, Homematic Türkontakte, Sirenen, Bewegungsmelder, Steckdosen.
Raspi mit ioBroker.

Audiojoy
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2022, 10:28
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automatisierung funktiert nicht

Beitrag von Audiojoy » 16.08.2022, 22:03

ok habs verstanden!
1. Automation: Auslöser ist die Uhrzeit 23:00 Uhr = Alarm an
2. Automation: Auslöser Uhrzeit 5:30 Uhr = Alarm aus
Und geschaltet wird der Hüllschutz An/Aus

Funktioniert!
Danke
Homematic AP, Homematic Türkontakte, Sirenen, Bewegungsmelder, Steckdosen.
Raspi mit ioBroker.

Audiojoy
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2022, 10:28
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automatisierung funktiert nicht

Beitrag von Audiojoy » 17.08.2022, 10:26

Update!

hab es heute Nacht mal so laufen lassen und hat geklappt.
Tatsächlich schaltet die Automation den Hüllschutz (oder Vollschutz, je nach dem was man einstellt) an und wieder aus.

Das bedeutet aber auch, dass alle Alarmkreise eingeschaltet werden würden.

Zum separaten Schalten müsste ich einen zweiten AP verwenden, richtig?
Oder ginge das auch mit einer CCU3 (oder Raspi) Lösung, dass man getrennte Kreise erstellt, welche z.B. zu verschiedenen Uhrzeiten aktiv werden könnten.

Danke
Homematic AP, Homematic Türkontakte, Sirenen, Bewegungsmelder, Steckdosen.
Raspi mit ioBroker.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Automatisierung funktiert nicht

Beitrag von HornetRider » 17.08.2022, 10:37

Hi, mit Hüllschutz/Vollschutz kannst du ja zwei verschiedene Situationen schalten.

Ich zum Beispiel missbrauche den Hüllschutz indem in dort die Fensterkontakte vom Schlafzimmer und dem Waschkeller im Sommer herausnehme.
Im Winter nehme ich nur den Waschkeller Fensterkontakt raus.
Im Kellerflur befindet sich ein Bewegungsmelder (der einzige im Haus, wegen unser Katzen) der auslösten würde, wenn dort jemand einsteigt, egal ob Hüllschutz oder Vollschutz.

Wenn du komplett getrennte Bereiche benötigst, dann geht das mit einem HAP nicht.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“