Inbetriebnahme von zwei Heizungsaktoren // Pumpensteuerung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
thorndl
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2022, 12:13
System: Access Point

Inbetriebnahme von zwei Heizungsaktoren // Pumpensteuerung

Beitrag von thorndl » 24.11.2022, 12:27

Hallo,

ich habe bisher eine Heizungssteuerung HmIP-FAL230-C6 über den AP laufen.
Am Heizkreis 1 ist meine Pumpe angeschlossen.
Jetzt wollte ich mir einen zweiten zulegen der ein anderes Stockwerk kontrolliert.
Nun stellt sich mir die Frage ob die Pumpe auch dann zirkuliert, wenn im anderen Stock das Thermostat die Stellmotoren regelt.
Sprich Stockwerk 1 wäre theoretisch aus, da die Thermostate die Stellmotoren schließen.
Würde die Pumpe dann aufgrund der Logik anspringen?
Ich habe leider nichts gefunden wo das beschrieben ist.
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.11.2022, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dondaik
Beiträge: 12491
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1188 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal

Re: Inbetriebnahme von zwei Heizungsaktoren // Pumpensteuerung

Beitrag von dondaik » 24.11.2022, 13:58

warum sollte sie das einfach so tun ? ... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

thorndl
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2022, 12:13
System: Access Point

Re: Inbetriebnahme von zwei Heizungsaktoren // Pumpensteuerung

Beitrag von thorndl » 24.11.2022, 14:23

Naja,

weil:
beide Steuerungen sind mit dem AP verbunden.
Alle Thermostate ebenso.
Es ist ja jetzt auch so - wenn die Soll Temperatur an einem Thermostat den Stellmoter auf öffnen regelt, dann läuft auch die Pumpe an.
Jetzt sollte doch - wenn quasi Thermostat Stockwerk 1 meldet - Stellmotor öffnen, die Pumpe durch den anderen Aktor angesprochen werden.
Oder denke ich hier falsch

Gluehwurm
Beiträge: 12425
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Inbetriebnahme von zwei Heizungsaktoren // Pumpensteuerung

Beitrag von Gluehwurm » 24.11.2022, 14:47

Würde mal bei eq-3 anfragen. Vielleicht braucht es noch einen zusätzlichen Schaltaktor.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“