Garagentor: wie am Einfachsten mit HMIP öffnen/schließen?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Maddm
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2022, 09:08
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Garagentor: wie am Einfachsten mit HMIP öffnen/schließen?

Beitrag von Maddm » 24.11.2022, 16:35

Hallo,

nachdem ich vor wenigen Wochen in die Welt von HomeMatic IP eingetaucht bin, schaue ich mich gerade nach weiteren Möglichkeiten im Haus um, Dinge einfacher zu schalten/machen/messen.
Ich nutze aktuell einen HMIP Access Point und steuere mit WTH-2 Thermostaten versch. FSM16 Aktoren zum Schalten von Infrarotheizungen, an zwei Fenstern haben ich zusätzlich SWDO Sensoren angeschlossen, damit die Heizung nicht ins Freie heizt 8) Ich habe jetzt noch vor, im Bereich der Eingangstür innen einen 2fach Schalter anzubringen, mit dem ich die Heizungen in de ECO Modus versetzen möchte wenn das Haus verlassen wird. Jetzt hab ich mir die Frage gestellt, was ich mit dem "zweiten Schalter" machen kann... ECO Modus beenden wäre eine Idee, aber mir wäre das Öffnen des Garagentors fast lieber.
Hier weiß ich aber jetzt nicth, was ich "brauche": unser Garagentormotor kann über 2 versch. Arten geschaltet werden: einmal ist in der Garage ein Druckschalter, der das Tor hoch (bzw. runter fährt, je nach Position), andererseits haben wir aussen an der Garage ein Schlüsselloch, in das ein Schlüssel um 90° gedreht wird um ebenfalls das Tor zu bewegen. Der Motor selbst ist in der Garage in einer Steckdose eingesteckt.

Meine Wunschvorstellung wäre, dass ein HMIP Schalter innen an der Haustür den gleichen Impuls als Tor gibt, wie aktuell der Schlüssel bzw. der Knopf in der Garage - idealerweise zusätzlich, sprich: Schlüssel und Knopf sollen weiterhin funktionieren
Geht sowas und wenn ja: was brauch ich dafür an "Bauteilen"?
Zuletzt geändert von Maddm am 24.11.2022, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.


Maddm
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2022, 09:08
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Garagentor: wie am Einfachsten mit HMIP öffnen/schließen?

Beitrag von Maddm » 24.11.2022, 16:53

Ok, das Ding scheint naheliegend.
Was mir dabei noch nicht ganz klar ist: der WGC wird an die Stelle geschraubt, wo der aktuelle Taster jetzt sitzt und wird genauso auch verdrahtet. Und dann kann man den "drücken" umd das Tor auf und zu zu machen oder geht das dann "nur" per App bzw. Schalter von HMIP? Und: die Öffnung über den Schlüssel geht auch nach wie vor oder dann eben nicht mehr ?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 5954
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Garagentor: wie am Einfachsten mit HMIP öffnen/schließen?

Beitrag von shartelt » 24.11.2022, 16:57

drei klicks und ein scroll weiter:

https://homematic-ip.com/sites/default/ ... um_web.pdf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“