Sabotage-Fehlalarm - HmIP ASIR-O

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DerBauherr
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2022, 13:18
System: Access Point

Sabotage-Fehlalarm - HmIP ASIR-O

Beitrag von DerBauherr » 20.11.2022, 13:33

Guten Tag allerseits!

Im Rahmen einer Haussanierung wurden bei uns kürzlich diverse HmIP-Produkte eingebaut (z.B. HmIP-BROLL zur Rollladensteuerung, Schaltaktoren usw.).

Zwecks Nutzung der Sicherheitsfunktionen (Hüllschutz) sind außerdem z. B. zahlreiche Fenster mit Kontakten (HmIP-SWDO-I) ausgestattet worden. Es ist eine Innensirene (HmIP-ASIR-2) und eine Außensirene (HmIP-ASIR-O) installiert. Sämtliche Produkte werden mit einem Accesspoint betrieben.

Heute Nacht hat nun die Außensirene HmIP-ASIR-O bei aktiviertem Hüllschutz offenbar fälschlicherweise Sabotagealarm ausgelöst. Nach dem ersten Aufschrecken wurde der Alarm über die HM-App ausgeschaltet. Die Alarmsirene befindet sich nach wie vor so an Ort und Stelle, wie sie gemäß Betriebsanleitung montiert wurde.

Kurios: Das Ereignisprotokoll der HM-APP zeigt nicht einen Sabotagealarm an - sondern insgesamt 42 (!). Diese Ereignisse ("Sabotagekontakt betätigt") verteilen sich über einen Zeitraum von drei Minuten, davon 40 Sabotagealarme, nachdem der Schutzmodus per App deaktiviert wurde. Nach dem letzten Sabotagealarm um 3:42 Uhr war wiederum bis jetzt (13:27 Uhr) Ruhe, obwohl die Sirene nicht angefasst / bewegt / räumlich verändert wurde.

Screenshots des Ereignisprotokolls sind angehängt. Heute Nacht hatte es -7°C (aber die Sirene soll ja bis -21°C funktionieren).

Nun trauen wir uns nicht, den Hüllschutz mit eingeschalteter Außensirene wieder zu aktivieren, da wir auf einen neuerlichen Reigen an Fehlalarmen wirklich gar keine Lust habe - einerseits wird man selbst heftig aufgeschreckt, außerdem ist das den Nachbarn mitten in der Nacht kaum mehrfach zumutbar.

Daher meine Frage: Weiß jemand von Euch Rat, was die Ursache des Problems liegen könnte? Ist die Sirene womöglich defekt? Sie ist bisher nur wenige Monate alt.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich! :D

VG
Dateianhänge
hmip1.jpg
hmip2.jpg
hmip3.jpg
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.11.2022, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Sabotage-Fehlalarm - HmIP ASIR-O

Beitrag von HornetRider » 20.11.2022, 15:00

Eine ständige Sabotage Meldung hatte ich schon mal mit einem HmIP-SRH, inklusive nächtlichen Alarm.

Nach Batteriewechsel (irgendwas muß man ja ausprobieren), ksm die Meldung nie wieder.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Sabotage-Fehlalarm - HmIP ASIR-O

Beitrag von shartelt » 20.11.2022, 15:40

aber gerade bezüglich des Logs würde ich den Hersteller fragen.
Da Du Dich für die geschlossene Cloud Lösung entschieden hast, ist er der einzige, der das Ganze etwas analysieren kann.

DerBauherr
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2022, 13:18
System: Access Point

Re: Sabotage-Fehlalarm - HmIP ASIR-O

Beitrag von DerBauherr » 23.11.2022, 17:16

Danke für Eure Beiträge!

Nach erneuter Inaugenscheinnahme der Montagesituation habe ich mittlerweile diese und keinen anderweitigen Gerätedefekt im Verdacht. Wie geschrieben kam es in der bisher kältesten Nacht des Jahres zu den serienweisen Sabotage-Fehlalarmen. Vermutlich hat sich das Material des Sabotagekontaktes wegen der niedrigen Temperaturen etwas zusammengezogen, gleichzeitig war der Kontakt wohl nur wenig über den benötigten Druckpunkt hinaus gedrückt (genau am Auftreffpunkt des Sabotagekontakts auf dem Mauerwerk war eine Fuge, d. h. eine Vertiefung), sodass sich der Kontakt durch das temperaturbedingte Zusammenziehen offenbar genau im Grenzbereich zwischen "gedrückt" und "nicht gedrückt" befunden hat.

Ich werde daher nun die Fuge an besagter Auftreffstelle etwas auffüllen - hoffentlich ist es das dann gewesen.

Rafaelsen
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2022, 21:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sabotage-Fehlalarm - HmIP ASIR-O

Beitrag von Rafaelsen » 08.12.2022, 21:49

Hallo,
ich habe aktuell das Problem, dass eine gestörte Gerätekommunikation angezeigt wird.
Ich habe gedacht ich lade den Akku erstmal auf bin mir aber nicht sicher wie man den Sabotagealarm abstellt.
Die letzten Wochen war es kalt und dunkel und vielleicht ist der Akku zu leer.
Ist der Sabotagealarm nur an wenn die Alarmanlage scharfgestellt ist oder ist der Sabotagealarm immer an?
Ich finde auch nix in der Bedienungsanleitung zu dem Thema.

Viele Grüße Rafael

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Sabotage-Fehlalarm - HmIP ASIR-O

Beitrag von HornetRider » 09.12.2022, 09:45

Der ist eigentlich immer aktiv.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“