Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 07.02.2023, 16:17

Geht leider nicht es kommt nur die zweite Nachricht an, der Text mit Alarm Stream kommt nicht.

Wenn ich aber statt
media_stream: alarm_stream
folgendes eingebe
channel: alarm_stream

Dann kommen beide Nachrichten an und Ton wird abgespielt, aber ohne Sprachnachricht.

Aber eines ist schon mal super, mein Handy war jetzt 2 Stunden rumgelegen und die Test Nachricht kam sofort, perfekt👍

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von botti » 07.02.2023, 16:31

Ha, jetzt hab ich dein altes Problem :mrgreen:

Wenn ich das so mache:


data:
message: TTS
data:
tts_text: Test
media_stream: alarm_stream
title: Test_TTS

Dann spielt mein Handy die Nachricht erst ab wenn ich den Sperrbildschirm öffne.

Das wird eine App Einstellung sein. Ich habe jetzt mal das hier gemacht:
Screenshot_20230207_162610_Settings.jpg
Wird aber Akku kosten.
Mal sehen.


FCK, jetzt ist es doch wieder Fummelei :mrgreen:


Edit: Hilft nicht.

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 07.02.2023, 17:12

Hey ist doch egal, die Nachrichten kommen mit der Einstellung sofort

Push Nachricht.JPG
Und genau das war das was ich wollte, alles ander wird zu komplex.
Ich lasse die Macrodroid noch zusätzlich auf dem Handy, die praktisch nur das Handy auf laut stellt falls es lautlos ist.
Und dann kann man noch eine Sprachausgabe und Alarmsound ein paar Sekunden später abpeilen lassen, nachdem dem der eingestellte Klingelton von Home Assitant abgespielt wurde.

Wenn ich noch dazu schreibe
ttl: 0
priority: high
channel: alarm_stream

Wird der eingestellte Sound für den alarm_stream abgespielt statt der Klingelton, aber er hört erst auf wenn ich die Meldung anklicke oder das Handy entsperre.

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von botti » 07.02.2023, 17:14

ach ja, genau. So geht es bei mir auch.

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von botti » 07.02.2023, 17:18

Tierheim Hassberge hat geschrieben:
07.02.2023, 17:12

Ich lasse die Macrodroid noch zusätzlich auf dem Handy, die praktisch nur das Handy auf laut stellt falls es lautlos ist.
Brauchst Du glaube ich nicht mehr. Wenn man den channel: alarm_stream nutzt. Die Lautstärke kannst Du auch vorgeben.

https://companion.home-assistant.io/doc ... arm-stream

"You can also force the notification to play from the alarm stream so it will make the device ring even if on vibrate/silent ringer mode."

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 07.02.2023, 17:39

Jupp habe ich auch gelesen aber den Parameter dazu nicht gefunden.

https://companion.home-assistant.io/doc ... d-specific

Egal, so wie gerade läufts👍

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 10.02.2023, 13:24

Heute war Action im Tierheim :lol:

Einbruch und Brandalarm wurde ausführlich getestet. Nach dem ich mich so langsam in den Home Assitant eingearbeitet habe.
Geiles System, kann sehr sehr viel. Wird aber auch schnell komplex, hier muss man sich schon Zeit nehmen.
Aber der kleine Pi3+ hält tapfer durch, Prozesser läuft unter 10% Auslastung, RAM 1GB hiervon 50% belegt und CPU Temperatur ist bei 55 Grad ohne Lüfter.
Lüfter muss ich noch einbauen.

Folgende Automation habe ich im Home Assitant angelegt.

Einbruchalarm:
Auslöser: HmIP Alarm Control Panel
Aktion: Push Nachricht an Handys
Data:
ttl: 0
priority: high

Zusätzlich Macrodroid auf Handys.
Wenn Push von Homematic oder Home Assitant kommt dann stelle Handy auf laut öffne Homematic App, spiele Alarmsound und Sprachnachricht ab.

Ergebnis: Handys weg gelegt. Alarmanlage scharf geschaltet und Einbrecher gespielt, läuft. Nachricht kam sofort auf allen Handys, Perfekt.

Brandalarm:
Auslöser: Alle Rauchmelder eingefügt
Da keine Gruppe als Gerät oder so aufgetaucht ist. Und wie man alle Rauchmelder zur eine Gruppe anlegt habe ich noch nicht rausgefunden

Aktion: Push Nachricht an Handys
Data:
ttl: 0
priority: high

Ergebnis: Einen Rauchmelder mit Rauch ausgelöst.
Push Nachricht kam mit 20 Sekunden Verzögerung.
Leider kamen zwei Push Nachrichten, also Einbruchalarm und Brandalarm.
Zudem konnte ich die Rauchmelder nicht über die Homematic App wie bei Einbruchalarm deaktivieren. Ich musste am Rauchmelder den Knopf drücken.

Das heist ich muss noch mal über die Automation drüber. Das Alarm Control Panel löst anscheinend auch bei Brandalarm aus. Somit darf ich dies nicht als Auslöser nehmen.

Ich muss für den Einbruchalarm als Auslöser die ganzen Bewegungsmelder usw. nehmen. Und es so einstellen das die Automation nur startet, wenn ein Bewegungsmelder auslöst und die Alarmanlage scharf ist. Da muss ich mal schauen wie das geht. Da ist Home Assitant nicht unbedingt selbsterklärend weil es soviele Möglichkeiten gibt.

Warum es bei Brandalarm 20 Sekunden Verspätung waren, lag wahrscheinlich daran, dass zwei Automation auslösten oder weil zuviele Rauchmelder in einer Automation drin sind. Da war der Pi wahrscheinlich kurz überfordert. Vielleicht teile ich diese noch auf. Oder wenn ich einen bekommen würde, Umstieg auf Pi4.

Wenn einer einen übrig hat zum Abkauf, gerne PN

Muss also noch weng testen und mich einarbeiten.
Aber es läuft schon mal, der Rest ist Feinarbeit.

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 10.02.2023, 17:09

So nun habe ich alles geändert läuft. Nachrichten kommen sofort😀

Ich habe jetzt die Geräte aufgeteilt in zwei Automationen für Einbruchalarm und in zwei Automationen für Brandalarm.
Praktisch nach Bereichen zugeordnet.

Jetzt sind nicht zu viele Geräte als Auslöser in einer Automation.

Und bei der Automation Einbruchalarm habe ich jetzt als Auslöser alle Bewegungsmelder, statt das HmIP Alarm Control Panel.

Danke an alle für die Ideen und Hillfe, jetzt läuft es👍

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von HornetRider » 12.02.2023, 09:06

Die Rauchmelder haben mehrere Auslösestufen

1. Lokal der auslösende Rauchmelder
2. Direkt mit dem auslösenden RM veretzte RM
3. Weitere Rauchmelder im System, die nicht direkt den auslösenden RM im Netzwerk sehen, sondern nur die RM aus Stufe 2. Dieses kann in mehreren Kaskaden erfolgen, je nachdem, wie viele RM hintereinander die Meldung weiterleiten müssen.
(Diese Funktion muss in den RM dazu auch aktiviert sein)
4. Meldung in die Cloud und danach natürlich erst von Cloud zu den eingebundenen Smartphones.

Das wird so gemacht, damit kurze Fehlauslösungen nicht gleich einen Großalarm auslösen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 12.02.2023, 19:52

Ja da hast du Recht, danke für die Erklärung.

Frage an Dich, solte ich in der Homematic App-Geräte-Rauchmeldern die Funktion Alarm Wiederholung ein schalten?
Ich dachte das ja alle mit der Zentrale verbunden sind und diese die anderen dann aktiviert.
Hier die Beschreibung dazu.

Alarm Wiederholung.jpg

Und bei Geräte-Bewegungsmelder die Funktion Erkannte Bewegung puffern könnte ich ja auf aus stellen. Da diese ja nur für Lichtschaltung wichtig wäre, wenn man sich noch im Bereich aufhält, so lange das minimale Sendeintervall für Bewegungserkennung noch läuft.
Wir setzen sie aber nur für Sicherheit ein. Oder ist es egal?
erkannte Bewegung puffern.jpg
An den Automationen im Homeassitant muss ich noch basteln. Diese lösen noch nicht so richtig aus, bzw. wenn ich einen Schalter/Helfer als zusätzlichen Auslöser einbaue und diesen zum testen drücke, gehts einwandfrei. Aber wenn nur die Bewegungsmelder als Auslöser drin sind, geht nichts.

Das ist schon sehr komplex. Dann als Auslöser ob Gerät oder besser Zustand und hier dann Entität statt Gerät.
Und als Bedingung eine UND Verknüpfung oder ohne. Und was ist wenn mal ein Update von Homematic oder Home Assitant kommt, heißen die die dann noch so wie man diese anlegt?
Werde ich nächste Woche nochmals testen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“