Alarm unscharf schalten wenn Handy sich im WLAN einloggt

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fuchsig
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2017, 08:07

Alarm unscharf schalten wenn Handy sich im WLAN einloggt

Beitrag von fuchsig » 14.12.2017, 09:51

Hallo zusammen,

würde mir eine Funktion wünschen, die den Alarm auf unscharf schaltet sobald man sich mit dem Handy im WLAN einloggt.

Szenario: Betritt man die Nähe des Hauses / Wohnung loggt sich das Handy in das heimische WLAN-Netz ein. Der Login hätte über eine Automatisierung zur Folge, dass die Alarmfunktion auf unscharf geschaltet wird. Ist sowas derzeit schon über die Homematic IP realisierbar?

Umgekehrt, zum Aktivieren, natürlich genauso denkbar.

Somit hätte man eine einfache und schöne Automatisierung sobald man das Haus / Wohnung verlässt oder betritt

Gruß fuchsig

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Alarm unscharf schalten wenn Handy sich im WLAN einloggt

Beitrag von NI0X » 14.12.2017, 10:57

Ob das mit AP realisierbar ist kann ich dir leider nicht sagen.
Du solltest Dir evtl. Gedanken darüber machen, dass das zu Problemen führen kann:
Manchmal braucht ein WLAN Gerät eine Weile bis es sich im heimischen Netzwerk anmeldet. Wenn Du eine Sirene hast hätte das zur Folge dass Du von dieser angeschrien wirst und Du weisst im ersten Moment gar nicht wie Dir geschieht ;)
Sobald Du zwei Fehlalarme hattest nimmt niemand mehr aus der Umgebung das Ding ernst, Du kriegst höchstens Probleme wegen Ruhestörung.

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alarm unscharf schalten wenn Handy sich im WLAN einloggt

Beitrag von malkie » 14.12.2017, 11:06

Hallo Fuchsig,
das ist mit Homematic IP leider nicht moeglich. Zumindest nicht das ich wuesste.
Hatte eine aehnliche Idee wie z.b. wenn weder mein noch das Hnady meiner Frau im Wlan eingebucht sind die Heizung runterfahren bzw. wenn eines der beiden Geräte eingebucht ist eben nicht runterfahren.
Man hat zum Beispiel Urlaub oder ist krank und denkt nicht daran und die Heizung schaltet aufgrund des Heizprofils runter und du wunderst dich warum es kalt wird. Das koennte man damit wunderbar verhindern.
Das geht aber leider nicht soweit ich weiss.

Gruss

Malkie

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Alarm unscharf schalten wenn Handy sich im WLAN einloggt

Beitrag von Familienvater » 14.12.2017, 11:11

Hi,

der Vorredner hat fast alle wichtigen Punkte schon genannt, ein Handy im WLAN bedeutet zwar regelmäßig Anwesenheit, aber kein Handy im WLAN heißt nicht automatisch Abwesenheit! Das Handy kann das WLAN aus Stromspargründen "abschalten", ein Akku vom Handy könnte unterwegs auch mal "leergedaddelt" worden sein, oder der ganz alltägliche Unfall, das einem das Handy sonstwohin fällt, und nicht mehr mit einem spricht, auch nicht mit dem WLAN. Wegen irgendwelcher Gemeinheiten schaltet man sein Handy auf Flugmodus, ... es gibt jedemenge "false positive"-Szenarien.

Größtes Problem aber:
HmIP mit Accesspoint kann aktuell keine "externen" Trigger/Infos nutzen, und auch mit den aktuell verfügbaren Sensoren wird es "häßlich", den Anwesenheits-Status z.B. mit Sabotagekontakten von TFKs über z.B. einen Raspi, der den WLAN-Status über Scripte feststellt und pro Handy einen TFK "sabotieren/nicht sabotieren" würde, in das System zu bringen.
Vielleicht kommt irgendwann eine Funktion, die vom AP aus Geräte anpingen könnte, aber das würde wahrscheinlich "viele Trigger" für die Cloud bedeuten, und das würde sich von der Last potenzieren, so das ich das weniger glaube.

Der Familienvater

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alarm unscharf schalten wenn Handy sich im WLAN einloggt

Beitrag von ratzguenter » 14.12.2017, 18:13

Letztlich würde das eine Schnittstelle der Homematic IP zu Tasker erfordern. Damit würden sich solche Anforderungen erfüllen lassen. Ich tue mich allerdings schwer, angesichts der limitierten IT-Kapazität von EQ3, das auf die Wunschliste zu schreiben. Derzeit wünsche mir nicht mehr Funktionen sondern mehr Stabilität rund um den AP.

Ronnan
Beiträge: 9
Registriert: 10.03.2022, 10:27
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Alarm unscharf schalten wenn Handy sich im WLAN einloggt

Beitrag von Ronnan » 30.03.2023, 14:55

hat sich hier in den letzten Jahren was getan?

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Alarm unscharf schalten wenn Handy sich im WLAN einloggt

Beitrag von HansDampf » 01.04.2023, 09:28

Nein, ein HAP nimmt keine Informationen direkt von einem Router an.
Mit Home Connect Plus und einer Fritz!Box wäre eventuell etwas gegangenen. Aber HCP ist bald Geschichte.

Ich habe das mit Home Assistant umgesetzt.
In HA Personen angelegt und Geräte Tracking aktiviert.
Beim Einlogen ins WLAN oder Bluetooth Verbindung wird der Vollschutz deaktiviert.
An der Eingangstür ist ein Kontakt der nur auf / zu meldet und nicht die Sirene auslöst. Mit einer Automatisierung lasse ich mir dann eine Push Nachricht schicken sollte ich zu schnell im Haus sein. Ist auch ein "stiller Alarm" für ungebetene Gäste.
Für unberechtigte Personen gibt es dann im Haus Bewegungsmelder zur Erfassung und zum Sirene auslösen.

Vollschutz schalte ich lieber manuell.
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Alarm unscharf schalten wenn Handy sich im WLAN einloggt

Beitrag von HornetRider » 01.04.2023, 15:09

In ioBroker funktioniert das bei mir auch bestens.

Kann man noch mit Geofence optimieren.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“