HmIP-BSL soll Alarmzustände signalisieren
Moderator: Co-Administratoren
HmIP-BSL soll Alarmzustände signalisieren
Hallo zusammen, ich habe zwei HmIP-BSL am AP, die Alarmzustände signalisieren sollen.
Per Automatisierung soll die untere Leuchte rot bei Vollschutz, lila bei Hüllschutz oder aus bei unscharf sein. Das klappt auch, aber nicht immer. Manchmal leuchtet die Taste troz Vollschutz lila. Ich komme einfach nicht darauf, warum.
Kennt noch jemand dieses Verhalten?
Gruß Olaf
Per Automatisierung soll die untere Leuchte rot bei Vollschutz, lila bei Hüllschutz oder aus bei unscharf sein. Das klappt auch, aber nicht immer. Manchmal leuchtet die Taste troz Vollschutz lila. Ich komme einfach nicht darauf, warum.
Kennt noch jemand dieses Verhalten?
Gruß Olaf
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.11.2023, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Grund: Thema verschoben
-
- System: Access Point
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: HmIP-BSL soll Alarmzustände signalisieren
Moin.
Ohne die Automatisierungen sehen zu können wird Hilfe wohl eher schwierig.
Ohne die Automatisierungen sehen zu können wird Hilfe wohl eher schwierig.

Gruß, Matze
1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 2x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI
Smartha-App zur Visualisierung
1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 2x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI
OK, anbei die Screenshots. Die screenshots zeigen die Automatisierung „Hüllschutz an“. Es gibt eine weitere Automatisierung „Vollschutz an“ mit Auslöser Vollschutz statt Hüllschutz und Farbe rot statt violett. Außerdem anbei die Automatisierung „Alarmschutz aus“.
-
Bei Automatisierungen brauchst du erstmal nur das erste Bild posten. Ob da jetzt 25% Farbe, rot oder gelb steht ist wurscht. Bild 1 verschafft den Überblick.
Fehler sehe ich dort keine und habe keine wirkliche Erklärung. Ich würde aber vermuten das der Fehler entsteht, weil quasi der Hüllschutz im Vollschutz enthalten ist.
Ein wilder Schuss ins Blaue:
Sortiere deine Automatisierungen. Diese werden nach meiner Erfahrung von oben nach unten abgearbeitet. Sortieren kannst du, indem du sie nummerierst, also 01, 02 usw. im Namen davor schreibst. Vollschutz an nach ganz oben, dann Hüllschutz an, dann der Rest.
Testen.
Falls der Fehler wieder auftritt Reihenfolge von Vollschutz und Hüllschutz ändern.
Wie gesagt, ein wilder Schuss ins Blaue...
Fehler sehe ich dort keine und habe keine wirkliche Erklärung. Ich würde aber vermuten das der Fehler entsteht, weil quasi der Hüllschutz im Vollschutz enthalten ist.
Ein wilder Schuss ins Blaue:
Sortiere deine Automatisierungen. Diese werden nach meiner Erfahrung von oben nach unten abgearbeitet. Sortieren kannst du, indem du sie nummerierst, also 01, 02 usw. im Namen davor schreibst. Vollschutz an nach ganz oben, dann Hüllschutz an, dann der Rest.
Testen.
Falls der Fehler wieder auftritt Reihenfolge von Vollschutz und Hüllschutz ändern.
Wie gesagt, ein wilder Schuss ins Blaue...
Gruß, Matze
Die Idee mit der Reihenfolge der Automatisierungen werde ich mal ausprobieren. Vollschutz steht nun oben, Hüllschutz darunter. Ich werde das eine Weile beobachten, da das Problem ja auch nicht immer auftrat.
Danke für den Input!
Danke für den Input!
Sieht, wie gesagt, genauso aus, lediglich mit Auslöser Vollschutz statt Hüllschutz und Farbe rot statt violett.
-
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Du hast aber schon gelesen, dass es genau um die Farbe geht, oder?
-
Ja, habe ich. Und versucht darauf zu antworten. Was bei deiner Anmerkung hier allerdings irgendwie nicht ersichtlich ist.
Das eine Farbe eingestellt ist, sieht man im ersten Bild. Man sieht ebenfalls eine Prozentangabe. Das der Fragesteller nicht die falsche Farbe vorgegeben hat setze ich mal voraus, da es ja zeitweise funktioniert.
Gerne. Kannst ja mal Feedback geben obs was genutzt hat.
Gruß, Matze
-
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Nur, dass im ersten Bild, die Automation für den Hüllschutz zu sehen ist, das Problem der falschen Farbe aber beim Vollschutz auftritt.Madreas hat geschrieben: ↑22.11.2023, 20:05Ja, habe ich. Und versucht darauf zu antworten. Was bei deiner Anmerkung hier allerdings irgendwie nicht ersichtlich ist.
Das eine Farbe eingestellt ist, sieht man im ersten Bild. Man sieht ebenfalls eine Prozentangabe. Das der Fragesteller nicht die falsche Farbe vorgegeben hat setze ich mal voraus, da es ja zeitweise funktioniert.