Wechsel von WLAN AP auf HAP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Davidoff
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2023, 18:37
System: Access Point

Re: Wechsel von WLAN AP auf HAP

Beitrag von Davidoff » 12.12.2023, 18:47

Na hätte ich mal diese Info vorher gehabt.
Gleiches Problem. WLAN Hap mit 40 Geräte voll.
Wechsel geht nicht. Wobei mir der Support nicht antwortet, das es mit Android nicht geht.
Lediglich, das ich auf ein Software Update warten solle :(

Das steht aber so nicht im Handbuch :x

Beste Grüße
David

Spray28
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2019, 12:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wechsel von WLAN AP auf HAP

Beitrag von Spray28 » 15.12.2023, 15:25

Moin.
Ich habe das gleiche Problem und habe mich deshalb vor einiger Zeit an den EQ-3 Support gewandt. Hier die Antwort:

"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Aktuell ist es leider nicht möglich mit einem Android Smartphone einen HAP Tausch durchzuführen.
Wir rechnen im Dezember mit einem Update der App.

Beste Grüße von Torsten
Technical Support ###zensiert###".

Man könnte also interpretieren, dass der im Handbuch beschriebene Wechsel nur mit einem iOS Gerät funktioniert. Ich habe gerade heute noch einmal nachgefragt, wann mit dem Softwareupdate zu rechnen ist. Melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

VG
L
------------------------------------------------------
"Today is the first day of the rest of my life!" (Janis Joplin)

vonderbey
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2024, 10:46
System: Access Point

Re: Wechsel von WLAN AP auf HAP

Beitrag von vonderbey » 17.05.2024, 11:31

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und hatte das Problem, dass eben eine Erweiterung der bestehenden Installation mit WLAN-AccesPoint nicht möglich war und der Umstieg auf HAP gem. den bisherigen Foreneinträgen so ohne weiteres nicht möglich schien, auch wenn es lt. Ankündigung von EQ-3 bald möglich sein sollte. Vollzugsmeldungen diesbezüglich habe ich aber nach Dezember letzten Jahres hier keine gefunden.

Ich habe nun tatsächlich mit der App unter Android den Wechsel erfolgreich vollzogen.
Der Anleitung aus dem Handbuch (https://homematic-ip.com/sites/default/ ... ndbuch.pdf; Abschnitt 6.1.1.6) folgend hat der Wechsel funktioniert und ALLE Einstellungen wurden anstandslos übernommen/beibehalten.
Das ganze hat (inkl. Erfolgskontrolle) weniger als 30 Minuten in Anspruch genommen.
Ich kann nur jedem, der an die Kapazitätsgrenzen seines WLAN-AP gekommen ist, empfehlen diesen Schritt zu gehen. Er ist wirklich unkompliziert.
AvdB

Begeisterter HM-IP-Nutzer seit 2021 (also Lehrling :lol: )
Eingesetzte Hardware (Stand 05/2024 insgesamt 35 Geräte):
Ursprünglich WLAN-AP, nun gewechselt auf HAP.
Rolladenaktoren (mit Markenschalter), Heizkörperthermostate (u.A. EVO), Fenster- u. Türkontakte (optisch und magnetisch), Schaltsteckdosen (mit und ohne Messmöglichkeit);
Middleware: Keine

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“