HMIP-FDT Unterputz Dimmer - Verhalten nach Stromausfall konfigurieren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dom
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2023, 10:25
System: Access Point

HMIP-FDT Unterputz Dimmer - Verhalten nach Stromausfall konfigurieren

Beitrag von Dom » 04.10.2023, 17:28

Hallo Zusammen,
Ich habe da versucht, einen FDT zweck zu entfremden aber er will nicht ganz so wie ich das will, und ich frage mich ob ich das Feature übersehen habe, oder ob es das wirklich nicht gibt.

Hintergrund:
Unser Bad hat neue Deckenspots bekommen, die Lochgröße hat die Auswahl an Spots stark eingeschränkt, und... die LEDs sind viel zu Hell. Aber immerhin Dimmbar.

Die Idee:
HMIP- FDT zwischen Strom und LEDs klemmen. Über Verhalten nach Stromausfall einen Dimmwert festlegen bei dem man nicht blind wird, und dann ganz normal über den Schalter ein- und ausschalten. Wenn man dann doch mal voll im Scheinwerferlicht stehen will, kann man über die App auf drehen.

Das Problem:
Bei mir wird unter Geräte-->Dimmer kein Verhalten nach Stromausfall angezeigt. Bei allen UP Schaltern und Steckdosen gibt es das, und ich finde auch Nutzerberichte die das beim FDT nutzen - aber ich finde es nicht. Der Dimmer schaltet immer auf 0% beim Strom einschalten.

Hab es jetzt temporär über automatisierung (wenn Dimmer 0% dann Dimmer 40%) gelöst, aber das dauert jeweils 10 Sekunden beim Einschalten, was so auch nicht zielführend ist.

Hat jemand ne Idee warum mir das Feature nicht angezeigt wird?

Dom
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2023, 10:25
System: Access Point

Re: HMIP-FDT Unterputz Dimmer - Verhalten nach Stromausfall konfigurieren

Beitrag von Dom » 07.10.2023, 17:20

Das obligatorische "Falls jemand irgendwann auf den Post stößt" - update:

Zumindest mit dem Normalen AP geht das heute nicht - die User die das nutzen, arbeiten vermutlich mit der CCU3.

Ich hab es jetzt über eine HMIP-CFI1 gelöst, Also den Wandschalter aus dem Stromkreis genommen, Dimmer unter dauerstrom, und der Wandschalter gibt via Kontaktschnittstelle das Signal an den Dimmer.

Gefällt mir nicht wirklich, weil ich jetzt jedes mal wenn die Batterie leer ist den Wandschalter aus der Dose schrauben muss, dafür kann ich unterschiedliche Dimmwerte für unterschiedliche Uhrzeiten definieren, was auch seinen charme hat.

Jan345
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2024, 12:19
System: Access Point

Re: HMIP-FDT Unterputz Dimmer - Verhalten nach Stromausfall konfigurieren

Beitrag von Jan345 » 27.03.2024, 16:59

ich habe im Bad genau die gleiche Problematik mit zu hellen LEDs an einem Serien Schalter.
So wie es aussieht, ist das mit dem aktuellen Update.2.2.4 auch unverändert.

bei den HUE Lampen kann ich das einstellen. Bleibt ja nur die CCU3 oder zu HIUE wechseln.

Oder gibts da inzwischen andere Lösungen ??

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“