Administratorrechte Access Point Homematic IP
Moderator: Co-Administratoren
Administratorrechte Access Point Homematic IP
Hi,
ich wollte die Administratorrechte von einem Handy auf ein neues übertragen. Leider hab ich weder eine Pin noch einen Wiederherstellungsschlüssel.
Und nach einigem Rumfummeln hab ichs jetzt noch geschafft auf dem alten Handy nur noch eingeschränkte Benutzerrechte zu haben.
Ein mehrfaches Löschen und neu Installieren der App funktionierte insoweit nicht. Die angeschlossenen Geräte werden noch erkannt, aber mehr auch nicht.
Kann ich den Access Point komplett resetten auf Werkseinstellungen und dann neue Administratorrechte erteilen?
Sorry, bin blutiger Anfänger, weiss mir keinen Rat mehr.
LG
Mikkki
ich wollte die Administratorrechte von einem Handy auf ein neues übertragen. Leider hab ich weder eine Pin noch einen Wiederherstellungsschlüssel.
Und nach einigem Rumfummeln hab ichs jetzt noch geschafft auf dem alten Handy nur noch eingeschränkte Benutzerrechte zu haben.
Ein mehrfaches Löschen und neu Installieren der App funktionierte insoweit nicht. Die angeschlossenen Geräte werden noch erkannt, aber mehr auch nicht.
Kann ich den Access Point komplett resetten auf Werkseinstellungen und dann neue Administratorrechte erteilen?
Sorry, bin blutiger Anfänger, weiss mir keinen Rat mehr.
LG
Mikkki
- Roland M.
- Beiträge: 10142
- Registriert: 08.12.2012, 15:53
- System: CCU
- Wohnort: Graz, Österreich
- Hat sich bedankt: 267 Mal
- Danksagung erhalten: 1495 Mal
Re: Administratorrechte Access Point Homematic IP
Hallo!
Ja, die einzige Möglichkeit ist wirklich nur ein kompletter Werksreset von AP (2 x Reset innerhalb von 5 min, siehe Bedienungsanleitung!) und lokaler Werksreset aller Geräte, auch der unerreichbar verbauten!
Und beim Einrichten dem Hinweis folgen, dass das Passwort bzw. PIN an einem sicheren Ort aufbewahrt werden soll, es gibt keine Möglichkeit es wiederherzustellen!
Roland
"Gehe auf das Feld 'Start' und ziehe nicht 200 Euro ein!"
Ja, die einzige Möglichkeit ist wirklich nur ein kompletter Werksreset von AP (2 x Reset innerhalb von 5 min, siehe Bedienungsanleitung!) und lokaler Werksreset aller Geräte, auch der unerreichbar verbauten!
Und beim Einrichten dem Hinweis folgen, dass das Passwort bzw. PIN an einem sicheren Ort aufbewahrt werden soll, es gibt keine Möglichkeit es wiederherzustellen!
Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...
- Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
- Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
- Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
- Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
- Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!
-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...
Re: Administratorrechte Access Point Homematic IP
Hi,
na dann.. Heute aber nicht mehr...
Ich werde Morgen berichten...
Vielen Dank für den Tip.
LG
na dann.. Heute aber nicht mehr...
Ich werde Morgen berichten...
Vielen Dank für den Tip.
LG
Re: Administratorrechte Access Point Homematic IP
Sooo,
leider kein Erfolg ...
Access Point resetted wie beschrieben. Steckdose und Thermostat resetted.
App aufs Handy gezogen, Access Point eingerichtet. In der App wird mir aber lediglich der Status eines eingeschränkten Nutzers zugewiesen.
Und Jetzt??
LG
leider kein Erfolg ...
Access Point resetted wie beschrieben. Steckdose und Thermostat resetted.
App aufs Handy gezogen, Access Point eingerichtet. In der App wird mir aber lediglich der Status eines eingeschränkten Nutzers zugewiesen.
Und Jetzt??
LG
Re: Administratorrechte Access Point Homematic IP
Hi,
hast recht, hab das Procedere noch einmal durchgeführt, und konnte jetzt sogar für mehrere Handys Administratorrechte verteilen.
Die Anlernung von Schaltsteckdose und Thermostat funzte ebenfalls. Die Heizungssteuerung funktioniert wieder einwandfrei, hurra.
Admin Pin und Wiederherstellungsschlüssel sind gespeichert ich kann also nunmehr sicher darauf zurückgreifen, wenn irgend etwas ist.
Danke
LG aus Düsseldorf
Mikkki
hast recht, hab das Procedere noch einmal durchgeführt, und konnte jetzt sogar für mehrere Handys Administratorrechte verteilen.
Die Anlernung von Schaltsteckdose und Thermostat funzte ebenfalls. Die Heizungssteuerung funktioniert wieder einwandfrei, hurra.
Admin Pin und Wiederherstellungsschlüssel sind gespeichert ich kann also nunmehr sicher darauf zurückgreifen, wenn irgend etwas ist.
Danke
LG aus Düsseldorf
Mikkki
Re: Administratorrechte Access Point Homematic IP
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe das gleiche Problem, dass ich mit Handywechsel keinen Zugriff mehr habe. Die Admin-PIN konnte ich finden, nicht aber den 16stelligen Code, grgrgrgr.
Ein paar Fragen zum Vorgehen hätte ich (vielleicht gibt es ja auch schon eine detaillierte Anleitung?):
- Mache ich zunächst einen Vollreset des AP, dann den Reset aller Zusatzgeräte?
- Wie resete ich die Zusatzgeräte Tür/Fenstersensoren, die Heizkörper-Thermostaten und den zentralen Raumthermostaten?
- Muss ich beim neuen Anlernen der Zusatzgeräte erst die Batterien herausnehmen und dann wieder einbauen oder genügt ein Drücken auf die jeweilige kleine Blau-umrandete Taste?
Noch eine Zusatzfrage: Ist es normal, dass sich nach 2 Jahren Nutzung tatsächlich schon die ersten Tür/Fenstersensoren verabschieden? Da blinkt beim Batteriewechsel nichts mehr und in der App wird auch keine Verbindung angezeigt. Hab das natürlich schon reklamiert. Aber dennoch halte ich das nach 2 Jahren schon für sehr kritisch, da dies die Gesamtinvestition schon in Frage stellt.
Vorab herzlichen Dank für eure Hilfe!
LG Joachim
bin neu hier und habe das gleiche Problem, dass ich mit Handywechsel keinen Zugriff mehr habe. Die Admin-PIN konnte ich finden, nicht aber den 16stelligen Code, grgrgrgr.
Ein paar Fragen zum Vorgehen hätte ich (vielleicht gibt es ja auch schon eine detaillierte Anleitung?):
- Mache ich zunächst einen Vollreset des AP, dann den Reset aller Zusatzgeräte?
- Wie resete ich die Zusatzgeräte Tür/Fenstersensoren, die Heizkörper-Thermostaten und den zentralen Raumthermostaten?
- Muss ich beim neuen Anlernen der Zusatzgeräte erst die Batterien herausnehmen und dann wieder einbauen oder genügt ein Drücken auf die jeweilige kleine Blau-umrandete Taste?
Noch eine Zusatzfrage: Ist es normal, dass sich nach 2 Jahren Nutzung tatsächlich schon die ersten Tür/Fenstersensoren verabschieden? Da blinkt beim Batteriewechsel nichts mehr und in der App wird auch keine Verbindung angezeigt. Hab das natürlich schon reklamiert. Aber dennoch halte ich das nach 2 Jahren schon für sehr kritisch, da dies die Gesamtinvestition schon in Frage stellt.
Vorab herzlichen Dank für eure Hilfe!
LG Joachim
- Baxxy
- Beiträge: 11791
- Registriert: 18.12.2018, 15:45
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Hat sich bedankt: 696 Mal
- Danksagung erhalten: 2514 Mal
Re: Administratorrechte Access Point Homematic IP
Ist zwar nicht mein "Fachgebiet" aber das Prozedere ist ja überall quasi identisch...
Danach den AP 2x innerhalb 5Min werksresetten
Ich würde alle Geräte aus der jetzigen Installation löschen. Dabei machen die automatisch einen Werksreset und wenn der durch ist kannst du erstmal die Stromversorgung der Geräte kappen (Batterien/230V).
Danach den AP 2x innerhalb 5Min werksresetten
Erübrigt sich wenn du wie oben beschrieben vorgehst
Wenn du obige Vorgehensweise gewählt hast brauchst du nur auf dem AP den Anlernmodus starten und das anzulernende Gerät bestromen (Batterien/230V).
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
- robbi77
- Beiträge: 14093
- Registriert: 19.01.2011, 19:15
- System: CCU
- Wohnort: Landau
- Hat sich bedankt: 188 Mal
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Re: Administratorrechte Access Point Homematic IP
Liegen den Geräten keine Bedienungsanleitungen mehr bei?Wie resete ich die Zusatzgeräte Tür/Fenstersensoren, die Heizkörper-Thermostaten und den zentralen Raumthermostaten?
CCU - Anleitung: https://homematic-ip.com/sites/default/ ... h-eq-3.pdf
Wie stellt man eine Frage: viewtopic.php?f=1&t=22801#A
Wie stellt man eine Frage: viewtopic.php?f=1&t=22801#A
Re: Administratorrechte Access Point Homematic IP
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Ich versuche mich dieser mal Tage daran. Da braucht es bestimmt wieder einen komplette Samstag. Ich freue mich schon drauf!
LG Joachim
LG Joachim