Administratorrechte Access Point Homematic IP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mikkki

Administratorrechte Access Point Homematic IP

Beitrag von Mikkki » 26.09.2024, 16:25

Hi,
ich wollte die Administratorrechte von einem Handy auf ein neues übertragen. Leider hab ich weder eine Pin noch einen Wiederherstellungsschlüssel.
Und nach einigem Rumfummeln hab ichs jetzt noch geschafft auf dem alten Handy nur noch eingeschränkte Benutzerrechte zu haben.
Ein mehrfaches Löschen und neu Installieren der App funktionierte insoweit nicht. Die angeschlossenen Geräte werden noch erkannt, aber mehr auch nicht.
Kann ich den Access Point komplett resetten auf Werkseinstellungen und dann neue Administratorrechte erteilen?

Sorry, bin blutiger Anfänger, weiss mir keinen Rat mehr.

LG

Mikkki

Roland M.
System: CCU
Danksagung erhalten: 1495 Mal

Re: Administratorrechte Access Point Homematic IP

Beitrag von Roland M. » 26.09.2024, 17:25

Hallo!
Mikkki hat geschrieben:
26.09.2024, 16:25
Kann ich den Access Point komplett resetten auf Werkseinstellungen und dann neue Administratorrechte erteilen?
"Gehe auf das Feld 'Start' und ziehe nicht 200 Euro ein!" :mrgreen:

Ja, die einzige Möglichkeit ist wirklich nur ein kompletter Werksreset von AP (2 x Reset innerhalb von 5 min, siehe Bedienungsanleitung!) und lokaler Werksreset aller Geräte, auch der unerreichbar verbauten! ;)

Und beim Einrichten dem Hinweis folgen, dass das Passwort bzw. PIN an einem sicheren Ort aufbewahrt werden soll, es gibt keine Möglichkeit es wiederherzustellen!

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Mikkki

Beitrag von Mikkki » 26.09.2024, 17:54

Hi,
na dann.. Heute aber nicht mehr...
Ich werde Morgen berichten...
Vielen Dank für den Tip.

LG

Mikkki

Beitrag von Mikkki » 27.09.2024, 13:23

Sooo,
leider kein Erfolg ...
Access Point resetted wie beschrieben. Steckdose und Thermostat resetted.
App aufs Handy gezogen, Access Point eingerichtet. In der App wird mir aber lediglich der Status eines eingeschränkten Nutzers zugewiesen.

Und Jetzt??

LG

Gerti
Danksagung erhalten: 305 Mal

Beitrag von Gerti » 27.09.2024, 13:48

Hi!

Dann hast Du keinen wirklichen Komplettreset des Accesspoint gemacht.

Gruß,
Gerti

Mikkki

Beitrag von Mikkki » 27.09.2024, 16:10

Hi,
hast recht, hab das Procedere noch einmal durchgeführt, und konnte jetzt sogar für mehrere Handys Administratorrechte verteilen.
Die Anlernung von Schaltsteckdose und Thermostat funzte ebenfalls. Die Heizungssteuerung funktioniert wieder einwandfrei, hurra.
Admin Pin und Wiederherstellungsschlüssel sind gespeichert ich kann also nunmehr sicher darauf zurückgreifen, wenn irgend etwas ist.

Danke

LG aus Düsseldorf

Mikkki

Hinkelj
System: Access Point

Beitrag von Hinkelj » 01.10.2024, 17:50

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe das gleiche Problem, dass ich mit Handywechsel keinen Zugriff mehr habe. Die Admin-PIN konnte ich finden, nicht aber den 16stelligen Code, grgrgrgr.

Ein paar Fragen zum Vorgehen hätte ich (vielleicht gibt es ja auch schon eine detaillierte Anleitung?):
- Mache ich zunächst einen Vollreset des AP, dann den Reset aller Zusatzgeräte?
- Wie resete ich die Zusatzgeräte Tür/Fenstersensoren, die Heizkörper-Thermostaten und den zentralen Raumthermostaten?
- Muss ich beim neuen Anlernen der Zusatzgeräte erst die Batterien herausnehmen und dann wieder einbauen oder genügt ein Drücken auf die jeweilige kleine Blau-umrandete Taste?

Noch eine Zusatzfrage: Ist es normal, dass sich nach 2 Jahren Nutzung tatsächlich schon die ersten Tür/Fenstersensoren verabschieden? Da blinkt beim Batteriewechsel nichts mehr und in der App wird auch keine Verbindung angezeigt. Hab das natürlich schon reklamiert. Aber dennoch halte ich das nach 2 Jahren schon für sehr kritisch, da dies die Gesamtinvestition schon in Frage stellt.

Vorab herzlichen Dank für eure Hilfe!

LG Joachim

Baxxy
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2514 Mal

Beitrag von Baxxy » 01.10.2024, 18:06

Ist zwar nicht mein "Fachgebiet" aber das Prozedere ist ja überall quasi identisch...
Hinkelj hat geschrieben:
01.10.2024, 17:50
- Mache ich zunächst einen Vollreset des AP, dann den Reset aller Zusatzgeräte?
Ich würde alle Geräte aus der jetzigen Installation löschen. Dabei machen die automatisch einen Werksreset und wenn der durch ist kannst du erstmal die Stromversorgung der Geräte kappen (Batterien/230V).
Danach den AP 2x innerhalb 5Min werksresetten
Hinkelj hat geschrieben:
- Wie resete ich die Zusatzgeräte Tür/Fenstersensoren, die Heizkörper-Thermostaten und den zentralen Raumthermostaten?
Erübrigt sich wenn du wie oben beschrieben vorgehst
Hinkelj hat geschrieben:
- Muss ich beim neuen Anlernen der Zusatzgeräte erst die Batterien herausnehmen und dann wieder einbauen oder genügt ein Drücken auf die jeweilige kleine Blau-umrandete Taste?
Wenn du obige Vorgehensweise gewählt hast brauchst du nur auf dem AP den Anlernmodus starten und das anzulernende Gerät bestromen (Batterien/230V).

robbi77
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von robbi77 » 01.10.2024, 19:48

Wie resete ich die Zusatzgeräte Tür/Fenstersensoren, die Heizkörper-Thermostaten und den zentralen Raumthermostaten?
Liegen den Geräten keine Bedienungsanleitungen mehr bei? :shock:

Hinkelj
System: Access Point

Beitrag von Hinkelj » 04.10.2024, 15:47

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Ich versuche mich dieser mal Tage daran. Da braucht es bestimmt wieder einen komplette Samstag. Ich freue mich schon drauf!

LG Joachim

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“